Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe vor kurzem meinen Lohnsteuerbescheid bekommen auf den ich schon seit 2 Monaten sehnsüchtig gewartet habe. Hatte mit einer Rückerstattung von ca 2000 Euro gerechnet.
    Als ich reingeschaut hab hat mich fast der Schlag getroffen. Eine Nachzahlung von 2000 Euro!!!
    Habe als erstes beim AG und danach beim Finanzamt nachgefragt ob da irgendwas schiefgelaufen ist. War alles richtig haben sie gesagt.
    Danach hab ich in meine Lohnsteuererklärung in WISO geschaut und siehe da, tätsächlich stand da 2000 Nachzahlung. War also mein Fehler, habe nur die 2000 gelesen und die Nachzahlung überlesen
    War bisher immer beim Steuerberater und wollte mir diesmal die Kosten sparen und es selber versuchen. War wohl nix

    Ich war bis letztes Jahr Mai noch in der Steuerklasse 1 und ab Juni 3 zwecks Heirat. Meine Frau hat 5 da sie 2015 nicht gearbeitet hat. Also 0 Verdienst. Viele haben gesagt dass sie im ersten Jahr nach dem Heiraten viel Geld zurückbekommen haben. Deswegen war ich so geschockt als ich die hohe Nachzahlung gesehen habe.

    Als ich mir die Lohnsteuererklärung im WISO genauer angeschaut habe, habe ich den Faktor entdeckt der diesen hohen Betrag erzeugt hat.

    Unter "Persönliche Daten -> Wohnsitz und Staatsangehörigkeit" wird gefragt ob ich oder mein Ehepartner in 2015 vom Ausland zugezogen ist. Da meine Frau Anfang April 2015 vom Ausland zugezogen ist, muss ich hier "ja" sagen, oder? Wenn ich ja sage und das Land und Datum usw eingebe, kommt dieser riesige Nachzahlbetrag zustande. Ohne das habe ich eine Rückerstattung von 1800 Euro! Also fast 4000 Euro Unterschied. Kann doch nicht sein oder?

    Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Vllt hat ja jmd schon ähnlichen Fall gehabt.

    Ich hoffe jmd kann mir helfen, ich bin wirklich verzweifelt.

    Grüße
    Zuletzt geändert von Leon1a; 08.04.2016, 16:28.

    #2
    AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

    Auf den ersten Blick ist das wirklich unverständlich. Ist denn eine Zusammenveranlagung erfolgt?
    Im Zweifelsfall hilft wohl nur ein Einspruch und ggf. der Gang zum Steuerberater.
    Ohne das ich alle Daten kenne, kann ich das nicht analysieren - und da ich kein Steuerberater bin
    dürfte ich es selbst dann nicht - Stichwort unerlaubte Hilfe in Steuersachen.
    Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
    Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
    Save often and early!

    Kommentar


      #3
      AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

      Hallo,

      auch ein Klassiker, Anlage Vorsorgeaufwand nicht beigefügt?
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

        Zitat von DonLiquid Beitrag anzeigen
        Auf den ersten Blick ist das wirklich unverständlich. Ist denn eine Zusammenveranlagung erfolgt?
        Im Zweifelsfall hilft wohl nur ein Einspruch und ggf. der Gang zum Steuerberater.
        Ohne das ich alle Daten kenne, kann ich das nicht analysieren - und da ich kein Steuerberater bin
        dürfte ich es selbst dann nicht - Stichwort unerlaubte Hilfe in Steuersachen.
        Ja habe unter -Art der Veranlagung- -Zusammenveranlagung- ausgewählt. Habe natürlich auch angegeben dass ich geheiratet habe und auch meine Heiratsurkunde mitgeschickt.


        Zitat von Basteltyp
        auch ein Klassiker, Anlage Vorsorgeaufwand nicht beigefügt?
        Also als Anlagen habe ich den Mantelbogen, Anlage N (Ehemann) und Anlage Vorsorgeaufwand. Muss ich vllt noch einen Anlage N für meine Frau einfügen?

        Habe übrigens die abgesteckte Version von WISO - WISO steuer:Start 2016. Könnte es vllt daran liegen dass da irgendwas wichtiges für die Berechnung fehlt?

        Kommentar


          #5
          AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

          um quasi eine "2. Meinung" bei der Berechnung einzuholen,
          von hier die kostenlose Software ElsterFormular in der passenden Ausführung herunterladen
          https://www.elster.de/elfo_down.php
          mit Administratorrechten installieren, Daten eingeben und rechnen lassen.
          Erfordert lediglich etwas Zeit, aber so haben Sie einen Vergleich.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

            Also m.E. enthältst du uns -vermutlich unwissentlich- eine entscheidende Info oder Eingabe von Dir vor. Denn die Eingabe allein, dass Deine Frau erst in 2015 zugezogen ist, dürfte sich auf die Steuer nicht die Bohne auswirken. Bevor wir uns hier einen Wolf reden und irgendwann bei Posting # 543 anlangen, würde ich Folgendes vorschlagen:

            Drucke Dir mal BEIDE Steuerberechnungen aus, lege sie nebeneinander und vergleiche sie. Und dann sagst Du uns ganz konkret, an welchen Stellen es Abweichungen gibt.

            Die nächste Idee wäre, mal in das firmeneigene Forum zu gehen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Programmnutzer dort herumschlendern, als hier. Einfach für den Fall, dass es etwas Programmspezifisches ist. Alle Updates i.ü. eingespielt ?
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

              Zitat von Leon1a Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Gemeinde,

              Als ich mir die Lohnsteuererklärung im WISO genauer angeschaut habe, habe ich den Faktor entdeckt der diesen hohen Betrag erzeugt hat.
              Was sagt denn WISO dazu. Das ist doch ein kommerzielles Programm - da sollte es doch einen Support geben.
              Ansonsten stimme ich PICARD777 zu - das ergibt alles keinen Sinn, Deine Frau ist zweifelsfrei unbeschränkt steuerpflichtig.
              Da wird nix zeitanteilig gekürzt, weil sie erst im April zugezogen ist, die Eingaben dürften keinen Einfluss auf die Steuerfestsetzung haben.
              Eine Rückmeldung wär schön...
              Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
              Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
              Save often and early!

              Kommentar


                #8
                AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

                Zitat von Leon1a Beitrag anzeigen
                Hallo liebe Gemeinde,

                habe vor kurzem meinen Lohnsteuerbescheid bekommen auf den ich schon seit 2 Monaten sehnsüchtig gewartet habe.
                Ich hoffe jmd kann mir helfen, ich bin wirklich verzweifelt.

                Grüße
                Sollte doch ein Einkommensteuerbescheid sein, oder?
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  Sollte doch ein Einkommensteuerbescheid sein, oder?
                  Was sollte es wohl sonst sein???

                  Ich bin für Vorschläge offen....
                  Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
                  Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
                  Save often and early!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

                    Zitat von DonLiquid Beitrag anzeigen
                    Was sollte es wohl sonst sein???
                    Leon1a hat von einem Lohnsteuerbescheid gesprochen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

                      Meine Frage ist damit nicht beantwortet. Aus dem Kontext der Frage ist klar zu erkennnen, was Leon1a meinte, da hilft
                      Besserwisserei nicht weiter.
                      Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
                      Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
                      Save often and early!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

                        Na ja, also wenn ich sehe, wie viele Leute hier die Begriffe Elsterformular / Elster / Elsteronline durcheinanderbekommen und man jedes Mal zehn Postings braucht, bis man herausbekommt, was gemeint ist, UND hier ja sehr viele mehr oder weniger unbedarfte stille (Google)Mitleser existieren, dann halte ich eine Klarstellung schon für hilfreich und sinnvoll. Von dem nicht auszurottenden Thema des Lohnsteuerjahresausgleichs, den es in der Form, den die meisten hier meinen, seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, ganz zu schweigen.

                        Um es mal klar zu sagen: Ein Lohnsteuerbescheid ist ein Bescheid an einen Arbeitgeber, bei dem das Finanzamt bei dessen Lohnsteueranmeldung (= Anmeldung der für seine Arbeitnehmer abzuführenden Lohnsteuern) abgewichen ist oder bei dem das Finanzamt mangels Abgabe der Lohnsteueranmeldung geschätzt hat. Und eine Lohnsteuererklärung hat es noch nie gegeben.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

                          Zitat von DonLiquid Beitrag anzeigen
                          ......... Aus dem Kontext der Frage ist klar zu erkennnen, was Leon1a meinte, da hilft
                          Besserwisserei nicht weiter.
                          Hallo DonLiquid,

                          ich kann mich Picard777 nur anschließen -> das ist mit Sicherheit keine Besserwisserei, eben auch wegen vieler Mitleser, die durchaus in die Irre geführt werden können, durch falsche Begriffe.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

                            mal zurück zum Steuerbescheid. Wurde die Steuer nach der Grund- oder der Splittingtabelle berechnet?

                            Wenn Grundtabelle sieht es so aus, dass das FA die Zusammenveranlagung, warum auch immer, nicht berücksichtigt hat. Dann dort nachfragen und ggf. Einspruch einlegen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2100 Euro Nachzahlung bekommen!! HILFE!

                              Hallo Zusammen,

                              vielen Dank für die vielen Beiträge.

                              habe mir nun mal die Mühe gemacht und das ganze im Elster eingegeben.
                              Bei der Berrechnung kommt raus -2016,05.
                              Ich denke das sollte richtig sein.

                              Seltsam ist dass ich im Elster garkeinen Punkt finde wo gefragt wird wann der Ehepartner hinzugezogen ist und aus welchem Land. Habe lediglich nur die "Zusammenveranlagung" angehakt.

                              Wenn ich nun einen Einspruch einlege, ist es empfehlenswert die ganze Erklärung nochmal abzugeben oder nur eine Änderung in der bereits abgegeben zu beantragen? Wenn Änderung, was genau soll ich denn da sagen?

                              Und übrigens, ich rede von der Lohnsteuerbescheinigung die mir der Arbeitgeber jährlich aushändigt in der mein Bruttolohn, Lohnsteuer, Versicherungsabgaben etc stehen. Manche sagen auch Verdienstbescheinigung dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X