Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattung ja oder nein? - die grundlegende aller Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstattung ja oder nein? - die grundlegende aller Fragen

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe gerade die Steuererklärung für meine Freundin machen wollen. Jetzt habe ich Ihre Daten in ein Programm eingegeben, in meinem Fall die Testversion von WISO, einfach um zu schauen ob und wieviel Steuer sie zurückerstattet bekommt.
    Ich nehme jetzt mal irgendwelche Summen als Beispiel:
    Sie hatte einen Bruttolohn von 30000€, davon wurden 3500€ Lohnsteuer einbehalten! Da meckert das Programm, das die Lohnsteuer zu hoch sei und man die Eingabe nochmals überprüfen sollte. Diese ist aber korrekt! So weit so gut!
    Die Rückerstattung beträgt 800€ laut Programm, sie hat aber keine Werbungskosten (zumindest nicht über 1000€)! Ist es möglich, das sie zu viel Lohnsteuer bezahlt hat und deswegen schon einen kleinen Teil zurückbekommen kann?

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Fab1

    #2
    AW: Erstattung ja oder nein? - die grundlegende aller Fragen

    Möglich ist immer alles, aber mit deinen Fantasiezahlen kann niemand prüfen, ob zu viel Lohnsteuer einbehalten wurde.

    Am besten wird sein, du überprüfst den Steuereinbehalt mit einem Lohnsteuerrechner.

    http://www.parmentier.de/steuer/lohnst2016.htm

    Nicht vergessen, das Jahr auf 2015 zu ändern!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erstattung ja oder nein? - die grundlegende aller Fragen

      Probier doch mal, Deine Daten in ElsterFormular einzugeben und lass dort eine Berechnung laufen.
      Dann hast Du ein zweites Ergebnis mit realen Werten.
      Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
      Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
      Save often and early!

      Kommentar


        #4
        AW: Erstattung ja oder nein? - die grundlegende aller Fragen

        OK danke erstmal.
        Die Realwerte: Bruttoarbeitslohn war bei 24537,25€ und die davon einbehaltene Lohnsteuer war 3142,86€.

        Über den Rechner aus dem Link ergibt sich eine Lohnsteuer von 2576€. Die anderen Werte stimmen ziemlich exakt überein.

        Ich weiß bloß nicht was ich daraus deuten darf, da ich einfach zu wenig Erfahrung mit dem ganzen Prozedere habe?! Kann mich an das Thema EstErklärung aus dem Berufschulunterricht nur ganz dunkel erinnern.

        Kommentar


          #5
          AW: Erstattung ja oder nein? - die grundlegende aller Fragen

          Ich weiß bloß nicht was ich daraus deuten darf, ...
          Daraus sollst du nichts deuten. Warum der AG deiner Verlobten zu viel Lohnsteuer einbehalten hat, kann nur das Lohnbüro klären. Vielleicht kam zeitweise die Steuerklasse 6 zur Anwendung? Die Klärung hilft aber nachträglich nicht viel.

          Die Steuererstattung erfolgt ausschließlich über die Einkommensteuererklärung, also wird deine Freundin eine Erklärung einreichen müssen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Erstattung ja oder nein? - die grundlegende aller Fragen

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Daraus sollst du nichts deuten. [...]

            Die Steuererstattung erfolgt ausschließlich über die Einkommensteuererklärung, also wird deine Freundin eine Erklärung einreichen müssen.
            dann werde ich das wohl so machen...danke derweil

            Kommentar

            Lädt...
            X