Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

    Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung
    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Übermittlung der Steuererklärung einschl. Anlage L über Taxmann.
    Folgende Meldung wird bei dem Versuch angezeigt, die Einkommenssteuererklärung (gemeinsame Veranlagung) zu versenden:

    "Fehler während der Plausibilitätsprüfung. Bitte geben Sie auf der Anlage L die Art der Gewinnermittlung an (1. Anlage L).
    Fehler 100700230, Feld 0900407."

    Bei der Art der Gewinnermittlung in der Anlage L habe ich §13a Abs.3 bis 7EstG gewählt. Im zugehörigen Formular müste dann in Zeile 4 die Nr, 6 eingetragen sein.
    Angezeigt wird aber die Nr. 1.
    Ist das die Ursache, dass der Plausibilitätsfehler entsteht??

    #2
    AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

    Dir hier eine vernünftige Antwort geben zu können, dürfte schwierig sein. Erfahrungen mit der Anlage L haben hier wohl nur eine Handvoll User.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

      Hallo JoTree,

      wenn du in Anlage L in Zeile 4 bei Art der Gewinnermittlung §13a ankreuzt, kannst du deinen Gewinn nicht in Zeile 6 eintragen sondern der kommt in Zeile 8.

      Zeile 6 ist für Gewinnermittlung durch Bilanz oder Einnahme-Überschußrechnung.

      Schau dir das mal an.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

        Hallo Charlie24,
        ich hoffe das sich noch einige User melden.
        Erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

          Hallo Jo Tree,

          hast Du dir das mal angeschaut, was ich heute um 7:44 Uhr geschrieben habe ?

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo Holzgoe,

            zum allgemeinen Verständnis wollte ich nochmal einige Infos liefern.
            Meine Frau hat mit ihrem Bruder zusammen Einkünfte aus einem kleinen eigenen Weibaubetrieb.
            Beiden erhalten daraus Einnahmen zu je 50%.
            Ich übernehme diese Summe und trage sie folgendermaßen in die Anlage L ein:

            Zeile 4: Art der Gewinnermitlung, habe ich §13a Abs.3 bis 6 EstG, gewählt, ensprechend Nr. 6
            Zeile 5: bei Wirtschaftjahr 01.07. bis 30.06.
            Zeile 11: als Mitunternehmer od. laut gesonderten Feststellung (§13 a EStG9), habe ich die Einkünfte meiner Frau eingetragen.

            Wenn ich über Elster versenden will, erscheint die Anfangs beschrieben Fehlermeldung:
            "Fehler während der Plausibilitätsprüfung. Bitte geben Sie auf der Anlage L die Art der Gewinnermittlung an (1. Anlage L).
            Fehler 100700230, Feld 0900407."

            Wenn ich die Formularansicht der Anlage L anschaue, ist zu sehen, das die Angaben zum Wirtschaftsjahr, also der 01.07.-30.06. nicht angezeigt werden.
            Die Felder bleiben leer.
            Außerdem wird in Zeile 4 nicht die Nr.6 , sondern die Nr. 1 angezeigt.

            Gebe ich versuchsweise in Zeile 8 bei Gewinn z. B. 1€ ein, wird das Datum des Wirtschaftjahres im Formular angezeigt.
            Nehme ich den Euro wieder raus, verschwindet auch die Datumsanzeige in der Formularansicht.

            Was mache ich falsch?
            Du schreibst ich soll den Gewinn in Zeile 8 eintrangen.
            Dann würde ich aber die Einnahmen zweimal eintragen. 1 x in Zeile 8 und 1 x in Zeile 11.

            Nochmals vielen Dank für Deine Anwort.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

              Hallo Jo Tree,

              von der Zeile 8 hatte ich geschrieben, da bin ich von einem Einzelunternehmen ausgegangen, aber jetzt ist die Sache klarer.
              Der Eintrag in Zeile 11 ist korrekt.
              Zeile 4 bleibt auch so.
              Nimm mal die Eintragung in Zeile 5 raus -> die ist auszufüllen für den Gewinn als Einzelunternehmer.
              Ich habe es getestet, da läuft die Plausibilität durch.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                Wenn ich (bei ElsterFormular) in Zeile 4 als Art der Gewinnermittlung §13a Abs.3 bis 6 EStG wähle und nur das Wirtschaftsjahr in Zeile 5 sowie den anteiligen Gewinn in Zeile 11 eintrage, macht dieses Programm keine Probleme.

                Meines Erachtens darf weder unter Zeile 6 noch unter 8 ein Wert eingetragen werden! Die Verteilung auf die Kalenderjahre müsste sich doch schon aus der gesonderten Feststellung ergeben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Holzgoe,

                  wenn ich das Datum aus Zeile 5 herausnehme, bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung!

                  Ich habe eigentlich schon vieles probiert an verschiedenen Eingaben.
                  Mit und ohne Datum fürs Wirtschaftsjahr, Art der Gewinnermittlung nach §4 Abs 1 EStG oder nach §13 a.
                  Es hilft nichts.

                  Welche Bedeutung haben eigentlich die Nummern der Fehlercodes?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                    Welche Bedeutung haben eigentlich die Nummern der Fehlercodes?
                    Das wird dir wahrscheinich nur Lexware sagen können.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                      Hallo Charlie24,
                      wenn ich die Eintragungen so mache, wie Du sie beschreibst, bekomme ich die genannte Fehlermeldung
                      in Taxmann?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                        ElsterFormular akzeptiert das, wobei der Wirtschaftsjahrzeitraum ohnehin nicht angegeben werden muss, nachdem sich die Zeile 5 erkennbar auf ein Einzelunternehmen bezieht.

                        Einträge in die Zeilen 4 und 11 sollten deshalb genügen. Bei ElsterFormular läuft auch die Steuerberechnung korrekt durch.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                          Hallo Jo Tree,

                          wie Charlie24 auch schon festgestellt hat -> im Elsterformular läuft die Plausi und Steuerberechnung mit Zeile 4 und 11 durch genauso bei einem Eintrag zusätzlich in Zeile 5, obwohl der für deinen Fall nicht zutrifft.

                          Der Fehlercode meckert ein programmiertes Feld an -> da kann dir eigentlich nur Taxmann Auskunft geben.
                          Aber eine Vermutung habe ich noch -> eventuell fehlt bei dir eine Programmaktualisierung.
                          Kannst du das mal checken ?

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                            Hallo,
                            die Software ist aktuell. Daran kanns nicht liegen.
                            Ich versuche mal die Hotline von Taxmann anzurufen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage L: Fehler bei Plausibilitätsprüfung

                              Hallo Jo Tree,

                              und wenn du eine Lösung hast, wäre es schön, die hier zu kommunizieren.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X