Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung und 2 verschiedene Wohnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennung und 2 verschiedene Wohnungen

    Mein Mann und ich haben uns im März 2015 getrennt (innerhalb einer Wohnung noch zusammengelebt), bis ich im oktober 2015 ausgezogen bin in eine neue wohnung. Meine Frage nun wie mache ich das mit Absetzen des Arbeitszimmer, der Fahrtkosten, etc., da ich nun einen weiteren Weg zur Arbeit habe und andere Kosten fürs Arbeitszimmer etc. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Möchte ja nur alles richtig machen.

    #2
    AW: Trennung und 2 verschiedene Wohnungen

    Es müssen immer die tatsächlichen Verhältnisse angegeben werden.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Trennung und 2 verschiedene Wohnungen

      Ja, das würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht wie. Wenn ich ein weiteres erfassen will treten immer fehler im zeitraum auf. Das Wiso Programm fragt dann nicht nach verschiedenen wohnungen. Und wenn ich den Zeitraum für oktober als zweiten teil für fahrtkosten angeben will sagt mir das programm dass ich zuviele arbeitstage eingegeben habe obwohl ich das nicht gemacht habe. Zumindest nicht bewusst.
      Mhh, ich brauch da doch wohl mal nen tag ruhe für.

      Kommentar


        #4
        AW: Trennung und 2 verschiedene Wohnungen

        Mit kommerziellen Steuerprogrammen haben hier nur wenige Nutzer große Erfahrung. Hast du es schon mal im WISO-Forum versucht?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Trennung und 2 verschiedene Wohnungen

          Ah nein das hab ich nicht. Sorry, hab da nicht so den plan und dachte das wäre alles dasselbe. Dann werde ich es da versuchen. Danke für den tip.

          Kommentar


            #6
            AW: Trennung und 2 verschiedene Wohnungen

            Das Ergebnis sollte zwar überall gleich sein, die Art der Eingabe und die Benutzerführung unterscheiden sich aber oft sehr deutlich.

            In der Regel arbeiten kommerzielle Programme mit einem komfortablen Interview-Modus und führen den Benutzer durch die Erklärung.

            Im kostenlosen ElsterFormular gibt es zwar auch den Eingabemodus Interview, aber da gibt man immer direkt in ein Formular ein und sieht das Ergebnis auch sofort auf dem Bildschirm.
            Deshalb bevorzugen die meisten User den Eingabemodus Formular und da sieht man bei zwei Eingaben z. B. zur Entfernungspauschale sofort, ob es da Überschneidungen bei den Zeiträumen gibt.

            Die Jahreskosten für ein häusliches Arbeitszimmer muss man bei ElsterFormular sowieso außerhalb des Programms, z. B. mit Excel ermitteln und als Summe eintragen.
            Kommerzielle Programme bieten für solche Nebenrechnungen oft Hilftools, die für den Standardfall sicher hilfreich sind, aber bei Besonderheiten vielleicht auch nicht immer die beste Lösung bieten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Trennung und 2 verschiedene Wohnungen

              Zitat von kirsten232 Beitrag anzeigen
              Ja, das würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht wie. Wenn ich ein weiteres erfassen will treten immer fehler im zeitraum auf. Das Wiso Programm fragt dann nicht nach verschiedenen wohnungen. Und wenn ich den Zeitraum für oktober als zweiten teil für fahrtkosten angeben will sagt mir das programm dass ich zuviele arbeitstage eingegeben habe obwohl ich das nicht gemacht habe. Zumindest nicht bewusst.
              Mhh, ich brauch da doch wohl mal nen tag ruhe für.
              Hallo Kirsten232,

              du hast offensichtlich unter dem Punkt Werbungskosten Entfernungspauschale -> Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte eingetragen deine Entfernung zwischen Arbeit und Wohnung bis September und die entsprechenden korrekten Tage angeben.
              Dann gehst du auf Hinzufügen und hast eine neue Eintragungsmöglichkeit -> Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte jetzt die Entfernung zwischen Arbeit und Wohnung ab Oktober einzutragen mit den exakten Arbeitstagen.
              Plausibel sind bei einer 5 Tage Arbeitswoche 220 bis 230 Tage je nach Urlaub und natürlich eventuelle Krankheitstage abziehen.

              Tschüß

              P.S. Ich verschiebe dich mal ins passende Unterforum

              Kommentar

              Lädt...
              X