Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VBL Hinterbliebenenrente : wo muss ich die eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VBL Hinterbliebenenrente : wo muss ich die eintragen

    Hallo Experten,
    ich bin leider verwitwet und bekomme eine VBL Hinterbliebenenrente von 80.- monatlich.
    Ich weiss leider nicht, wo ich diese Art der Rente eintragen soll.

    Also meine Frage an die Experten, wo muss ich das bitte eintragen, ich benutze eine TAXMAN Software und die
    hilft mir da leider auch nicht wirklich weiter.

    Vielen Dank vorab

    Michael

    #2
    AW: VBL Hinterbliebenenrente : wo muss ich die eintragen

    Zitat von michsc Beitrag anzeigen
    ich benutze eine TAXMAN Software
    Dann verschieb ich mal ...

    Kommentar


      #3
      AW: VBL Hinterbliebenenrente : wo muss ich die eintragen

      Es müsste zumindest einmal eine Leistungsmitteilung (siehe unten) gegeben haben, aus der hervorgeht, wo genau die Rente in der Anlage R einzutragen ist.

      Zumeist handelt es sich um Renten, die in Zeile 38 der Anlage R gehören und nur mit dem Ertragsanteil besteuert werden.

      Zu Taxman kann ich nichts sagen!


      Ausfüllhilfe ElsterFormular:
      Über Ihre Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag (Rentenversicherung, Investmentfonds oder Banksparpläne) oder einer betrieblichen Altersversorgung (Pensionsfonds, Pensionskasse [auch VBL] oder Direktversicherung) haben Sie von Ihrem Anbieter in der Regel eine Leistungsmitteilung („Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer betrieblichen Altersversorgung [§ 22 Nr. 5 Satz 7 EStG]”) zu Beginn der Leistung und bei Änderung der Leistungshöhe erhalten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: VBL Hinterbliebenenrente : wo muss ich die eintragen

        Zitat von michsc Beitrag anzeigen
        Hallo Experten,
        .........Also meine Frage an die Experten, wo muss ich das bitte eintragen, ich benutze eine TAXMAN Software und die
        hilft mir da leider auch nicht wirklich weiter.

        Vielen Dank vorab

        Michael
        Hallo michsc,

        aber vielleicht hilft dir der Support von TAXMAN weiter -> du hast schließlich Geld dafür ausgegeben.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X