Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger Prüfung in der Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstiger Prüfung in der Anlage KAP

    Hallo,

    ich habe noch nicht ganz das Ziel der Günstiger Prüfung in der Anlage KAP verstanden. Ich verwende das Aldi Steuerprogramm zur Erstellung und dieses weigert sich den Wert auf 1 zu setzen, warum ich diesen in den letzten Jahren per Hand auf dem Ausdruck eingetragen habe.

    Hat die Günstiger Prüfung irgendwelche Nachteile, oder kann ich diesen Wert grundsätzlich setzten, d.h. ist er stets zu meinem Vorteil?

    Danke und Gruß,
    Alex

    #2
    AW: Günstiger Prüfung in der Anlage KAP

    Hat die Günstiger Prüfung irgendwelche Nachteile, oder kann ich diesen Wert grundsätzlich setzten, d.h. ist er stets zu meinem Vorteil?
    Sie hat keine Nachteile, aber sie bringt natürlich nur dann ein günstigeres Ergebnis, wenn der persönliche Grenzsteuersatz unter 25% liegt, was nur bei einem sehr niedrigen zu versteuerndem Einkommen der Fall ist.
    Liegt man darüber, hat man verständlicherweise auch keinen Vorteil.

    Vielleicht rechnet das verwendete Steuerprogramm da mit und verweigert deshalb die Günstigerprüfung?

    Viele Steuerpflichtige sind gar nicht verpflichtet, der Steuererklärung eine Anlage KAP beizufügen, machen sich aber trotzdem die unnütze Arbeit, diese Anlage jährlich auszufüllen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Günstiger Prüfung in der Anlage KAP

      Ich kann Deine Angaben nur anhand der ALDI-Diskette für 2014 nachprüfen. Dort steht in der Eingabemaske >Kapitalerträge >Einkünfte aus Kapitalvermögen die Frage:

      "Soll die Günstigerprüfung auch durchgeführt werden, wenn das Programm zu dem Ergebnis kommt, dass die Günstigerprüfung nicht greift."

      Egal, ob ich mit Ja oder Nein antworte, das Programm setzt in Zeile 4 der Anlage KAP immer eine 1.

      Und das ist auch gut so, denn ich kann mir keine Situation vorstellen, wo die Günstigerprüfung zu einem schlechteren Ergebnis führen könnte. Der Antrag, wenn gewollt, ist aber stets zwingend zu stellen.

      Bolletax

      Kommentar


        #4
        AW: Günstiger Prüfung in der Anlage KAP

        Hallo apenn,

        hier im selben Unterforum gibt es auch noch einen Beitrag, da geht es auch klar darum, dass zwingend ein Eintrag in Zeile 4 oder 5 erfolgen muss.

        https://www.elster.de/anwenderforum/...agsteuer/page2

        Auch wenn es eine andere Software ist.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X