Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf nicht möglich

    Hallochen allerseits, ich habe im Elsterportal eine neue Zertifikatsdatei unter Verwendung der Indentnummer erhalten. Den Abrufcode zum Belegabruf hab ich auch erhalten. Nachdem in Taxpool alle notwendigen Angaben gemacht sind erhalte ich die Fehlermeldung:
    " Im Rahmen der Berechtigungsprüfung für den Belegabruf konnte der Datenabrufer im System nicht gefunden werden. Eine ausführlichere Fehlerbeschreibung findet sich in ELIAS. (Code: 080070310)"

    Wo kann der Fehler liegen?

    Danke für jede Hilfe!
    Stefan

    #2
    AW: Belegabruf nicht möglich

    Da hab ich schon mal umfangreich geantwortet

    https://www.elster.de/anwenderforum/...ight=080070310

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf nicht möglich

      Danke, ich hab's jetzt vermutlich gerafft. Aber wer kommt bei der Überschrift:" Antrag auf eine Berechtigung als Bevollmächtigter einer anderen Person" auf den Gedanken das man selbst die andere Person ist...? Jedenfalls bin ich jetzt berechtigt und für meine Frau bekommen ich vermutlich den Freischaltcode zugesendet....

      Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf nicht möglich

        Zitat von StefKe Beitrag anzeigen
        Danke, ich hab's jetzt vermutlich gerafft. Aber wer kommt bei der Überschrift:" Antrag auf eine Berechtigung als Bevollmächtigter einer anderen Person" auf den Gedanken das man selbst die andere Person ist...? Jedenfalls bin ich jetzt berechtigt und für meine Frau bekommen ich vermutlich den Freischaltcode zugesendet....

        Danke!
        Hallo StefKe,
        zuerst hast du doch den Punkt -> Teilnahme am Belegabruf ->Hier können Sie sich zur Teilnahme am Belegabruf anmelden. Dann->Hiermit beantrage ich den unbefristeten Abruf von Belegen für meine Identifikationsnummer und die dafür nötige zentrale Bereitstellung der Belege durch die Finanzverwaltung für die Nutzung des Belegabrufs.


        Unter dem Punkt -> Berechtigung beantragen ->Wenn Sie Belege für eine andere Person abrufen möchten, können Sie hier die Berechtigung dafür beantragen. Sie benötigen für die Antragsstellung die Identifikationsnummer sowie das Geburtsdatum der entsprechenden Person. Dann ->Sie haben hier die Möglichkeit einen Antrag für eine Berechtigung als Bevollmächtigter zu stellen.

        Deshalb verstehe ich deinen obigen Gedankengang nicht, die andere Person ist offensichtlich deine Frau und dafür gibt es einmalig einen Freischaltcode.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf nicht möglich

          Hallo holzgoe, ich hatte
          Dienste>Belegabruf(vorausgefüllte Steuererklärung)>Teilnahme am Belegabruf>Antrag absenden>Abrufcode angefordert.
          dieser wurde per Post zugesandt. Nachdem in Lexware und im Portal die Fehlermeldung erschien festgestellt das unter:

          Dienste>Belegabruf(vorausgefüllte Steuererklärung)>Berechtigung für den Belegabruf > war kein Eintrag/keine Berechtigung eingetragen war.
          Nach dem Hinweis von L. E. Fant den Beitrag: https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post175488 gefunden. Wobei der Schritt 11 und 12 dieser Anleitung nicht möglich waren.

          Nächster Schritt:
          Dienste>Belegabruf(vorausgefüllte Steuererklärung)>Berechtigung beantragen>Antrag auf eine Berechtigung als Bevollmächtigter einer anderen Person mich selbst als mit Identnummer und Geburtsdatum eingetragen. Und, oh Wunder: der Belegabruf war für mich möglich.

          Nächster Schritt: Identnummer und Geburtsdatum meiner Frau eingetragen und anschließend liegt im Postfach die Nachricht: "Ihr Antrag / Ihre Anträge für eine Berechtigung / für Berechtigungen als Bevollmächtigter wurde(n) entgegengenommen....."
          Sollte doch so passen? oder?

          Ich kann auch jetzt noch nicht nachvollziehen wo der Fehler lag. Insgesamt wäre vermutlich ein logischer, schrittweiser Aufbau der Webseite bei der Antragstellung verständlicher. Ich empfinde es als mittleres Chaos. Und die Forumsbeiträge belegen, das ich da keine Ausnahme bin...muss ich wohl durch :-)

          Danke....

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf nicht möglich

            Hallo StefKe,

            sollte auch keine Kritik sein, dass du das nicht bringst -> bei mir ist alles korrekt nach Ablaufplan durchgelaufen, ich habe nur im EOP hantiert.
            Natürlich gebe ich dir durchaus Recht, dass es ein recht umständliches Prozedere ist, aber im günstigsten Fall durchläuft man das einmalig und nutzt es jahrelang.
            Und um sensible Daten geht es ja auch.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf nicht möglich

              na ich lass mich überraschen :-)
              noch eine Frage: ich hoffte unter Dienste>Belegabruf(vorausgefüllte Steuererklärung) > Abrufen von Belegen für das Veranlagungsjahr irgendwelche Daten zu finden. Zum Beispiel gemeldete Kapitalerträge für 2015 etc., aber da ist nix.
              "Anzahl der abgerufenen Belege: 0"
              Oder unter Bescheiddatenanzeige und -vergleich ist gleichfalls nichts hinterlegt. Ich hoffte die Belege für vergangene Jahre zu erhalten.
              Läuft da wieder was verquer oder hab ich einen Knick im Hirn? :-)

              Danke
              Ciao....

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf nicht möglich

                Zitat von StefKe Beitrag anzeigen
                na ich lass mich überraschen :-)
                noch eine Frage: ich hoffte unter Dienste>Belegabruf(vorausgefüllte Steuererklärung) > Abrufen von Belegen für das Veranlagungsjahr irgendwelche Daten zu finden. Zum Beispiel gemeldete Kapitalerträge für 2015 etc., aber da ist nix.
                "Anzahl der abgerufenen Belege: 0"
                Oder unter Bescheiddatenanzeige und -vergleich ist gleichfalls nichts hinterlegt. Ich hoffte die Belege für vergangene Jahre zu erhalten.
                Läuft da wieder was verquer oder hab ich einen Knick im Hirn? :-)

                Danke
                Ciao....
                Hallo StefKe,
                deine Teilnahme am Belegabruf ist ja recht frisch. Grundsätzlich ist es so, dass es für den Belegabruf spezielle Server gibt und wenn man neu teilnimmt, kann es durchaus dauern ehe alle Daten wie Lohnsteuerbescheinigung, Rentenbezugsmitteilung, Beiträge an die KV und PV von den unterschiedlichen Plattformen bereitgestellt werden.

                Lies mal hier was bereitgestellt wird ->https://www.elster.de/belegabruf/info.php

                Bescheiddatenanzeige funktioniert nur, wenn du eine Erklärung im Portal erstellst, versendest und die Bescheiddatenabholung anklickst -> dann bekommst du ins Portal zum Zeitpunkt wo der Bescheid auch per Post ins Haus flattert, diesen dort zur Verfügung gestellt.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf nicht möglich

                  Zum Beispiel gemeldete Kapitalerträge für 2015 etc., aber da ist nix.
                  Kapitalerträge werden bisher nicht an die Finanzverwaltung übermittelt und können schon deshalb nicht zum Belegabruf bereitgestellt werden.

                  Übermittelt werden nur die über Freistellungsaufträge in Anspruch genommenen Sparerpauschbeträge, die sind aber für sich nicht aussagekräftig.

                  Oder unter Bescheiddatenanzeige und -vergleich ist gleichfalls nichts hinterlegt. Ich hoffte die Belege für vergangene Jahre zu erhalten.
                  Bescheiddatenanzeige und -vergleich wurden im EOP erst mit dem Portalrelease vom 30. März 2016 freigeschaltet. Für Steuerbescheide früherer Jahre ist m. W. keine nachträgliche Übermittlung vorgesehen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegabruf nicht möglich

                    Danke an alle für die umfassende Unterstützung. Ich werde mich auf der Seite des Belegabrufs belesen.

                    Ciao und eine schönen Zeit noch...

                    Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X