Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nicht übermittelt, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nicht übermittelt, warum?

    Hallo, habe mich hier gerade neu angemeldet und wollte mal wissen, warum meine Steuererklärung wieder nicht ans Finanzamt übermittelt wurde?
    Habe mich übers Elsterkonto ganz normal angemeldet, kann mich ganz normal einloggen, bin da registriert mit Persönlichem Zertifikat
    , Montag kam ein Brief vom Finanzamt das ich meine Steuererklärung immer noch nicht eingereicht hätte, sofort angerufen, sagte mir dann ich müsste es nochmal ausdrucken und per Post schicken, warum? Die Jahre vorher hat es so geklappt, wer kann mir da helfen?
    Danke

    #2
    AW: Steuererklärung nicht übermittelt, warum?

    Frage 1: hast du das Übermittlungsprotokoll?

    Frage 2: womit hast du übermittelt? ELSTER Onlineportal, ELSTER Formular oder Drittprogramm. Bei EF + Drittprogrammen kann man nämlich auch ohne Zertifikat übermitteln und muss dann den unterschriebenen Erklärungsvordruck nachsenden. Ohne diesen gilt die Erklärung ansonsten nicht als abgegeben auch wenn der Datensatz beim FA angekommen ist.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung nicht übermittelt, warum?

      Hi, nein Übermittlungsprotokoll habe ich nicht, habe es mit dem Aldi Steuerprogramm, wie jedes Jahr übermittelt, dieses zeigt mir nur an, das es ans Finanzamt gesendet wurde, deshalb dachte ich auch ,das alles läuft!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung nicht übermittelt, warum?

        Hallo campino,

        hast du dein Zertifikat im Aldiprogramm eingebunden ?

        Denn sonst gilt das was Beamtenschweiß schon gesagt hat -> ohne Zertifikat benötigt das Finanzamt deine ausgedruckte komprimierte Erklärung.

        Die Erklärung sollte doch in deinem Programm noch abgespeichert sein, da sollte auch draufstehen am TT.MM.JJJJ um HH:MM:SS übermittelt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung nicht übermittelt, warum?

          Musstest du beim Übermitteln den Speicherort deines Zertifikats und die PIN angeben? Falls nein, spricht alles dafür, dass du unauthentifiziert übermittelt hast, und dann musst du den Ausdruck der komprimierten Erklärung unterschrieben auf Papier einreichen, vorher gilt die Erklärung als nicht eingegangen.
          Das wird das verwendete Steuerprogramm aber sicher auch so angezeigt haben..

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung nicht übermittelt, warum?

            Habe dem Sendebericht entnommen, dass die elektronische Unterschrift fehlt. Wie kann ich sie nun für`s nächste Jahr mit übermitteln?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung nicht übermittelt, warum?

              Hallo campino,

              du könntest auch deine jetzige Steuererklärung einfach noch einmal mit Zertifikat übermitteln, das ist dann deine elektronische Unterschrift.
              Bei der Datenübermittlung gibt es doch die Auswahl nicht authentifiziert oder authentifiziert übermitteln, da musst du authentifiziert auswählen und Zertifikat und PIN werden dann gefordert -> siehe Beitrag neysee.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung nicht übermittelt, warum?

                Vielen Dank euch allen, habe meinen Fehler jetzt erkannt und die Unterlagen jetzt nochmal ans Finanzamt gesendet. Grüße aus Hamburg!

                Kommentar

                Lädt...
                X