Meldung bei Dowload: Fehler beim Parsen der Nutzdaten: Fingerprint nicht valide

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stiller
    antwortet
    AW: Meldung bei Dowload: Fehler beim Parsen der Nutzdaten: Fingerprint nicht valide

Woher weißt du das genau?

Das heißt also, ELSTER hat die Funktion temporär wieder aktiviert? Denn ich hatte kein Update vorher durchgeführt, als es wieder funktionierte.
    Das Ziel ist der Weg.
    Auch Du kannst dem Fluss bis zur Quelle folgen.

Zuletzt geändert von stiller; 06.08.2016, 18:03.

Einen Kommentar schreiben:

• PAX523
    antwortet
    AW: Meldung bei Dowload: Fehler beim Parsen der Nutzdaten: Fingerprint nicht valide

Woher weißt du das genau?

Das heißt also, ELSTER hat die Funktion temporär wieder aktiviert? Denn ich hatte kein Update vorher durchgeführt, als es wieder funktionierte.

• stiller
    antwortet

Tja.
    es funktioniert nur wieder, weil eine angekündigte Änderung durch Elster von "wenigen" Softwareherstellern nicht angepasst und deshalb abgeschaltet wurde.
    Diskutiert werden hier 2.
    Diverse andere hatten damit kein Problem.

Wer ist Schuld?

Hersteller, die es verpennen?

• PAX523
    antwortet

Mir persönlich geht es darum, dass wer auch immer für den Fehler verantwortlich ist, dies mitbekommt und ihn behebt. Ich hatte gestern SteuerSparErklärung kontaktiert und bisher keine Rückmeldung erhalten. Aber seit heute Morgen funktioniert bei mir die Abholung der elektronischen Steuererklärung wieder. Ich hatte vorher kein Softwareupdate gestartet. Somit wird es wohlmöglich nicht an SteuerSparErklärung gelegen haben.

Also, Leute, probiert es. Es sollte wieder funktionieren.

• neysee
    antwortet

Zitat von SchillersGartenhaus Beitrag anzeigen
    Was mich mehr stört ist, dass dieses Forum das offizielle Elster-Forum ist, sich hier aber offensichtlich kein Webmaster dazu geneigt fühlt für ein wenig Aufklärung zu sorgen.
    Dies ist ein von Elster den Anwendern bereit gestelltes Forum. Niemals hat es hier offiziellen Support gegeben. Selbst wenn das Problem bei Elster liegt, wirst du hier keine Verlautbarung finden, genau so wenig, wenn das Problem weg ist. Das betrifft übrigens Fehler in ElsterFormular ebenso, bevor du anfängst zu weinen, dass kommerzielle Produkte benachteiligt würden.

• Charlie24
    antwortet

... seitdem kann kein Steuer-Programm (es wurden verschiedene hier erwähnt) Steuerbescheide abrufen bzw. nicht erneut abrufen.
    Du meinst, kein kommerzielles Steuerprogramm, denn mit ElsterFormular funktioniert die Bescheiddatenabholung problemlos.

• holzgoe
    antwortet

Hallo SchillersGartenhaus,

es ist aber so wie neysee schon schrieb, hier sind Anwender unterwegs, die anderen versuchen bei Problemen zu helfen.

Tschüß

• SchillersGartenhaus
    antwortet

Er hat es sicher nicht böse gemeint. Oftmals ist es mühselig alle Beiträge durchzulesen.

Was mich mehr stört ist, dass dieses Forum das offizielle Elster-Forum ist, sich hier aber offensichtlich kein Webmaster dazu geneigt fühlt für ein wenig Aufklärung zu sorgen.

Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
    Steuersparerklärung wird von keiner staatlichen Institution hergestellt.
    Es wäre daher sinnvoll, wenn du dich an den Hersteller wenden würdest.
    Der Fehler wird von ELSTER verursacht. Die haben etwas an den Servern gemacht und seitdem kann kein Steuer-Programm (es wurden verschiedene hier erwähnt) Steuerbescheide abrufen bzw. nicht erneut abrufen. Insofern ist ELSTER am Zug, und ELSTER ist ein Produkt der Finanzverwaltung bzw. des Finanzministeriums.
    Zuletzt geändert von SchillersGartenhaus; 03.08.2016, 12:04.

• holzgoe
    antwortet

Zitat von DaniB Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch ich habe das Problem und das:" https://www.steuertipps.de/forum/thr...ddatenabholung "gefunden.

Schönen Abend wünscht
    DaniB
    Hallo DaniB,

genau das hat der User L.E.Fant im Beitrag Nr. 5 am 28.07. schon mitgeteilt.

Tschüß

P.S. ...wer lesen kann ist klar im Vorteil.

• Elster-Tester
    antwortet

Zitat von catweazle62 Beitrag anzeigen
    Ich habe das gleiche Problem mit SteuerSparErklärung2016 Version 21.36.
    Nur solche staatliche Institutionen können es sich wohl erlauben einen Fehler so lange nicht zu beheben... ;-)
    Steuersparerklärung wird von keiner staatlichen Institution hergestellt.
    Es wäre daher sinnvoll, wenn du dich an den Hersteller wenden würdest.

• catweazle62
    antwortet

Ich habe das gleiche Problem mit SteuerSparErklärung2016 Version 21.36.
    Nur solche staatliche Institutionen können es sich wohl erlauben einen Fehler so lange nicht zu beheben... ;-)

• DaniB
    antwortet

Hallo,
    auch ich habe das Problem und das:" https://www.steuertipps.de/forum/thr...ddatenabholung "gefunden.

Schönen Abend wünscht
    DaniB

• SchillersGartenhaus
    antwortet

Auch ich habe aktuell dieses Problem. Ich erhielt heute, nach Antrag auf eine einfache Änderung, eine E-Mail, dass ein neuer Steuerbescheid abholbar sei. Also startete ich QuickSteuer 2016, klickte auf "Bescheiddaten erneut abrufen" und erhielt ebendiese Fehlermeldung wie sie hier mehrfach beschrieben wurde.

• neysee
    antwortet

Wir sind hier alle Anwender. Wir wissen nicht mehr als du, wissen nicht, an wem es liegt, insbesondere schulden wir niemand professionelles Verhalten.
    Es gibt einen Elstersupport. Allerdings halte ich es für zielführender, wenn ein Hersteller der Meinung ist, dass sich die Schnittstelle unvorbereitet geändert hat, dieser das selber mit Elster auskapert.
    Zuletzt geändert von neysee; 02.08.2016, 09:42.

• PAX523
    antwortet

Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Der Eric von Elster hat da vielleicht ein Problem.
    Vielleicht spricht Eric englisch, chinesisch oder irgendwas.
    Eure Software muss Eric verstehen, sonst läuft nix.
    Wenn ERIC allerdings einfach so von heute auf morgen seine "Sprache" ändert, die er bisher gesprochen hatte, und diese Änderung nicht rückwärtskompatibel ist, dann muss das auch vorher vernünftig an alle, die normalerweise mit ERIC sprechen, kommuniziert werden, damit sie sie lernen.

Also "professionell" kommt die ganze Angelegenheit hier nicht rüber. Es sei denn, man hat entweder explizit kein Interesse daran, dass es noch andere gibt, welche ERICs Sprache sprechen, oder es ist einem einfach egal, oder es fehlt einem die professionelle Erfahrung.

Lädt...