Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsame Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsame Veranlagung

    Hallo an alle,

    habe die Suche bemüht aber nicht das Richtige gefunden.
    Nach Jahren ohne Steuererklärung müssen meine Frau und ich nun wieder ran.
    Habe die WISO-Steuersoftware und mich via Elster registriert, alles hat geklappt.

    Meine Frage:

    Wenn meine Frau und ich die gemeinsame Veranlagung wählen, kann ich das über
    Elster mit meiner Steuer Id. machen ? WISO bietet die gemeinsame Veranlagung
    ja an. Oder braucht meine Frau eine eigene Registrierung bei Elster ?

    Grüße vom Wolf

    #2
    AW: Gemeinsame Veranlagung

    Super, genau die Antwort habe ich gesucht... und gefunden. Hab da mit dem Zertifikat
    ein wenig quer gedacht.

    Hab vielen Dank !

    Lieben Gruß vom Wolf

    Kommentar


      #3
      AW: Gemeinsame Veranlagung

      Zitat von Wolf2016 Beitrag anzeigen
      Super, genau die Antwort habe ich gesucht... und gefunden. Hab da mit dem Zertifikat
      ein wenig quer gedacht.

      Hab vielen Dank !

      Lieben Gruß vom Wolf
      Eine Frage ergibt sich daraus dennoch:
      Wenn man die bei der Steuerverwaltung gespeicherten Daten/Belege der beiden Steuerpflichtigen für die Zusammenveranlagung laden will, muß man dann für jde Persone ein Zertifikat haben oder reicht auchhier eins aus?

      Kommentar


        #4
        AW: Gemeinsame Veranlagung

        Wenn man die bei der Steuerverwaltung gespeicherten Daten/Belege der beiden Steuerpflichtigen für die Zusammenveranlagung laden will, muß man dann für jde Persone ein Zertifikat haben oder reicht auch hier eins aus?
        Es reicht ein Zertifikat, man muss jedoch den Belegabruf für den Ehegatten gesondert beantragen, der dann per Post einen Freischaltcode erhält.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Gemeinsame Veranlagung

          Nochmal bitte Klarstellung, da zwischen der Eingangsfrage (23.08.16, 19:20) und Folgeeintrag (23.08.16 20:23) offenbar ein Eintrag fehlt, der genau den Sachverhalt erläutert:

          - Gemeinsame Steuer-Erklärung / Zusammenveranlagung mit Elsterformular,
          - für jeden Ehegatten liegt jeweils eine Zertifikatsdatei, Abrufcode, Passwort etc. vor,
          - Belegabruf für jeden Ehepartner funktioniert (nacheinander).

          Frage:
          Ist papierlose Abgabe/Übermittlung ans Finanzamt auch z. B. mit meiner Zertifikatsdatei möglich?
          Oder muss ich noch eine Datei zusammen für beide Ehepartner beantragen? Dies kann m. M. n. aber nicht klappen, da die Zertifikate per ID-Nr. an eine Person gebunden sind.

          Steuerschlumpf

          Kommentar


            #6
            AW: Gemeinsame Veranlagung

            Hallo,

            du kannst mit deinem Zertifikat die Erklärungen für ganz Deutschland übermitteln, falls die Personen damit einverstanden sind.
            Das Zertifikat weisst dich nur als Übermittler aus.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Gemeinsame Veranlagung

              Das Zertifikat ist nur für die Identifizierung des Datenübermittlers. Und da kann es nur Einen geben. Dass der Datenübermittler häufig in Personalunion auch der Steuerpflichtige oder bei Zusammenveranlagung einer der beiden Steuerpflichtigen ist, ist vollkommen irrelevant. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du die Steuererklärung Deines eventuellen dreijährigen Sohnes übermitteln möchtest, muss der nicht sich ein eigenes Zertifikat besorgen (lassen), es reicht Deins oder das des Nachbarn aus.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Gemeinsame Veranlagung

                - für jeden Ehegatten liegt jeweils eine Zertifikatsdatei, Abrufcode, Passwort etc. vor,
                - Belegabruf für jeden Ehepartner funktioniert (nacheinander).
                Das hilft dir aber für die Zusammenveranlagung nichts! Die gemeinsame Erklärung kann nur in einem der Konten erstellt werden. Welches ihr da hernehmt, bleibt euch überlassen.

                Die Aussage zum Belegabruf wird dahingehend präzisiert, dass derjenige, dessen Konto für die Erklärung genutzt werden soll, in seinem Konto den Belegabruf für den anderen Ehegatten beantragt.

                Da beide Steuerpflichtige ein eigenes ElsterOnline-Konto haben, gilt folgende Besonderheit:
                Es gibt keinen Freischaltcode per Post, die Freischaltung erfolgt in diesem Fall über das Konto des Ehegatten, dessen Belege zum Abruf freigegeben werden sollen. Das geht auch schneller!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gemeinsame Veranlagung

                  Hallo,

                  @Charlie24

                  Zitat:
                  Gemeinsame Steuer-Erklärung / Zusammenveranlagung mit Elsterformular,
                  Frage:
                  Ist papierlose Abgabe/Übermittlung ans Finanzamt auch z. B. mit meiner Zertifikatsdatei möglich?
                  Oder muss ich noch eine Datei zusammen für beide Ehepartner beantragen? Dies kann m. M. n. aber nicht klappen, da die Zertifikate per ID-Nr. an eine Person gebunden sind.

                  Steuerschlumpf

                  Deine Antwort hat nichts mit der Frage von Steuerschlump zu tun.
                  Thema verfehlt - Setzen 6 -

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gemeinsame Veranlagung

                    Meine Antwort bezieht sich auf den von mir zitierten Teil des Beitrags.

                    Hätte ich die Frage darunter noch extra beantworten wollen, hätte ich die auch zitiert!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gemeinsame Veranlagung

                      Zitat von Steuerschlumpf Beitrag anzeigen
                      ............
                      Frage:
                      Ist papierlose Abgabe/Übermittlung ans Finanzamt auch z. B. mit meiner Zertifikatsdatei möglich?
                      Oder muss ich noch eine Datei zusammen für beide Ehepartner beantragen? Dies kann m. M. n. aber nicht klappen, da die Zertifikate per ID-Nr. an eine Person gebunden sind.

                      Steuerschlumpf
                      Hallo Steuerschlumpf,

                      1.Frage ->JA
                      2.Frage ->NEIN

                      Falls das in den diversen Erläuterungen bei Dir noch offen war.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X