Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

    Hallo Zusammen,

    da ich meine nächste Steuererklärung vielleicht per ELSTER übermitteln will, habe ich jetzt schon vorab eine Frage:

    Muss ich, auch wenn ich das ganze über ELSTER mache, das Steuerformular trotzdem beim FA einreichen?

    Für die Antworten im Voraus vielen Dank.

    Andreas

    #2
    AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

    Muss ich, auch wenn ich das ganze über ELSTER mache, das Steuerformular trotzdem beim FA einreichen?
    Wenn die Steuererklärung authentifiziert, also mit Zertifikat übermittelt wird, was im ElsterOnline-Portal zwingend ist, muss die Erklärung selbst nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und an das Finanzamt geschickt werden.

    Nutzt man eine auf dem PC installierte Software, wie z. B. ElsterFormular, hat man grundsätzlich Wahlfreiheit, ob man die Erklärung authentifiziert übermittelt oder nicht.

    Im letztgenannten Fall muss die elektronisch übermittelte Erklärung dann noch ausgedruckt, unterschrieben und an das Finanzamt geschickt werden.
    Mit ElsterFormular kann man deshalb auch Erklärungen elektronisch übermitteln, ohne überhaupt im ElsterOnline-Portal registriert zu sein.

    Mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten gibt es hier:

    https://www.elster.de/index.php
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

      Es ist zwar jetzt schon lange her, aber an dieser Stelle trotzdem noch danke für die Antworten.

      Also, ich habe vor, meine Steuer über meine Software "WISO-Steuer: Sparbuch" an das Finanzamt zu übermitteln.

      Muss ich da trotzdem noch Forumulare ausdrucken ?

      Verwenden möchte ich hierbei ELSTER Basis.

      Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.

      Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

        Auch mit WISO-Steuer: Sparbuch kannst du nach Registrierung im ElsterOnline-Portal mit einem Basiszertifikat deine Steuererklärung authentifiziert an das Finanzamt zu übermitteln.
        Du musst die Erklärung also nicht ausdrucken und auch nicht unterschreiben.

        Natürlich muss die Registrierung vorher komplett abgeschlossen sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

          Hallo Charlie24,

          danke für die Antwort. Ich habe deshalb gefragt, weil mir irgendjemand mal gesagt hat, dass ich mit ElsterBasis auch die Ausdrucke ans Finanzamt schicken müsse. Soweit ich mich erinnern kann sagte die Person, dass es sich hierbei um einen vereinfachten Ausdruck handelt.

          Aber wenn ich mich im Portal registriert habe und ich keinen Ausdruck schicken muss, dann ist es ja ok.

          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

            Soweit ich mich erinnern kann sagte die Person, dass es sich hierbei um einen vereinfachten Ausdruck handelt.
            Hallo,
            wenn authentifiziert übermittelt wurde, ist dieser Ausdruck nur für eigene Unterlagen, falls man das unbedingt auf Papier haben muss.
            Es steht sogar als Wasserzeichen quer darüber "...nicht für das Finanzamt".
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

              Hallo,

              Eines fällt in den verschiedenen und zu den verschiedenen Foren auf.
              Deshalb:
              Es sollte wider das Fach - LESEN- in den Schulen eingeführt werden

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

                Wieso 'wider'?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

                  Zitat von Anja39 Beitrag anzeigen
                  Wieso 'wider'?
                  Hallo,

                  Auf meiner Tastatur war das -e- verschwunden und -widder- wollte ich nicht schreiben

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

                    Zitat von clanhermann Beitrag anzeigen
                    Also, ich habe vor, meine Steuer über meine Software "WISO-Steuer: Sparbuch" an das Finanzamt zu übermitteln.

                    Andreas
                    Ich habs nach "wieso" verschoben.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

                      Gib bloß FIGUL das e wieder zurück

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

                        ob mit oder ohne e - wieso gehört WISO in dieses Unterforum.
                        Wem es nicht passt kann ja in treffenderen Unterforen posten:
                        https://forum.elster.de/anwenderforum/forum.php

                        FEIGUL oder FIEGUL? sieht doof aus
                        Zuletzt geändert von stiller; 06.05.2017, 21:11.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Formulare trotz ELSTER ans Finanzamt schicken

                          Hallo,

                          danke für das -e-

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X