Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Rentner nachreichen möglich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Rentner nachreichen möglich??

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und erhoffe mir in diesem Forum eine hilfreiche Antwort auf mein Problem zu erhalten:

    Problem:
    Bin seit 2013 Rentnerin und habe bisher keine Steuererklärung abgegeben. Ich war der Meinung das Finanzamt kommt auf mich zu da es vom Rententräger ja alle Daten überliefert bekommt.
    Meine Rente liegt von Beginn an über dem festgesetzten Einkommensbetrag und wie ich jetzt nachlesen konnte bin ich zur Steuererklärung verpflichtet.

    Meine Frage:

    wie gehe ich damit um, d.h. muss ich noch in diesem Jahr alle Steuererklärungen für 13,14 und 15 einreichen, oder erst einmal nur 2013?
    Was ist zu tun?

    Ich sag vorab schon mal ganz herzlichen Dank

    mit besten Grüßen
    mig

    #2
    AW: Steuererklärung für Rentner nachreichen möglich??

    Hallo mig,

    irgendwann würde das Finanzamt dich auffordern.
    Aber wenn du weißt, dass der Grundfreibetrag überschritten ist -> dann solltest du die Steuererklärungen einreichen.
    Es empfiehlt sich mit 2013 anzufangen, dann kannst du mit deinem Programm die Datenübernahmefunktion benutzen.

    Hast du schon ein Steuerprogramm, weil du dir das Unterforum für spezielle Software ausgesucht hast ?
    Ansonsten empfehle ich dir das kostenlose Elsterformular zu benutzen ->
    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für Rentner nachreichen möglich??

      Zitat von mig Beitrag anzeigen
      wie gehe ich damit um, d.h. muss ich noch in diesem Jahr alle Steuererklärungen für 13,14 und 15 einreichen, oder erst einmal nur 2013?