Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WISO Steuerstart 2016 - Eintragung Abfindung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WISO Steuerstart 2016 - Eintragung Abfindung

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand bei meinen "Eintragungsproblem" helfen.
    Zur Erklärung:

    Ich habe im für den Februar 2016 von meinem vorherigen Arbeitgeber (Arbeitsverhältnis endete Dezember 2015), eine Verdienstbescheinigung
    mit Angabe der Abfindung von 7000 Euro brutto erhalten (abzgl. Lohnsteuer und Solizuschlag).
    Ich war im Januar 2016 einen Monat arbeitslos und habe Im Februar 2016 meine neue Arbeit aufgenommen.

    Nun meine Frage: In welchen Zeile trage ich meine Abfindung ein?
    Ich habe die 7000 Euro in Zeile 19 (Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Arbeitsjahre) eingetragen und die jeweiligen Steuerabzüge in Zeile 4 und 5.

    Sind diese Eintragungen so korrekt?

    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

    #2
    Abfindung

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand bei meinen "Eintragungsproblem" helfen.
    Ich erstelle zwar meine Erklärung mit dem WISO Steuersparbuch, aber ich denke, die richtige Eintragung ist bei allen gleich, nur die Zeilen unterscheiden sich.

    Zur Erklärung:

    Ich habe im für den Februar 2016 von meinem vorherigen Arbeitgeber (Arbeitsverhältnis endete Dezember 2015), eine Verdienstbescheinigung
    mit Angabe der Abfindung von 7000 Euro brutto erhalten (abzgl. Lohnsteuer und Solizuschlag).
    Ich war im Januar 2016 einen Monat arbeitslos und habe Im Februar 2016 meine neue Arbeit aufgenommen.

    Nun meine Frage: In welchen Zeile trage ich meine Abfindung ein?
    Ich habe die 7000 Euro in Zeile 19 (Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Arbeitsjahre) eingetragen und die jeweiligen Steuerabzüge in Zeile 4 (Einbehaltene Lohnsteuer) und 5 (einbehaltener Solizuschlag).

    Sind diese Eintragungen so korrekt?

    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Abfindung

      Hallo,

      die Eintragungen übernimmst du aus deiner Lohnsteuerbescheinigungen
      es gibt doch bei WISO-Steuersparbuch eine Eingabehilfe
      Warum postest du unter ElsterFormular und bewegst dich in WISO?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Abfindung

        Hallo,

        es gibt dazu keine Lohnsteuerbescheinigung mit Angabe der entsprechenden Nummern.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: WISO Steuerstart 2016 - Eintragung Abfindung

          Warte doch die Lohnsteuerbescheinigung ab.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Abfindung

            sehe gerade Doppelpost. Verschiebe mal und schließe den anderen Beitrag.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: WISO Steuerstart 2016 - Eintragung Abfindung

              Hallo,
              jetzt haben wir nur einen Beitrag,da bleibtn es vielleicht noch etwas übersichtlicher.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X