Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PKH-Raten für Anwaltskosten (Arbeitsgerichtverfahren) absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PKH-Raten für Anwaltskosten (Arbeitsgerichtverfahren) absetzen

    Hallo,

    ich musste vor einiger Zeit vor Gericht, da mein Arbeitgeber einige ausstehende Gehälter nicht zahlen wollte. Nun habe ich letztes Jahr einen Bescheid gekriegt, dass ich die Prozesskostenbeihilfe die mir zum Bezahlen des Anwalts gewährt wurde, in Raten zurückzahlen muss. Jetzt habe ich gelesen, dass man diese Kosten absetzen kann, da sie ja im Zusammenhang mit der Arbeit stehen.

    Ist es richtig, die Raten nun unter Anlage N, Seite 2 (Abschnitt Werbungskosten in Sonderfällen), Zeile 95 einzutragen? Wenn ich hier etwas eingebe, sagt mir die Plausibilitätsprüfung, dass ich auf Seite 1 unter Punkt 20 ebenfalls etwas eingeben muss. Was ist hiermit gemeint? Die Abfindung die ich durch das Gericht erhalten habe, ist bereits letztes Jahr angegeben wurden. Also müsste ich 0 eintragen?

    Hierfür muss ich dann sicherlich auch Ratenbelege miteinreichen, oder?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: PKH-Raten für Anwaltskosten (Arbeitsgerichtverfahren) absetzen

    Hallo Tipolama,

    das ist eine klassische Frage für den Steuerberater deines Vertrauens.
    Das kann und darf dieses Forum nicht leisten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: PKH-Raten für Anwaltskosten (Arbeitsgerichtverfahren) absetzen

      Anlage N Zeile 46

      Kommentar


        #4
        AW: PKH-Raten für Anwaltskosten (Arbeitsgerichtverfahren) absetzen

        Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
        Anlage N Zeile 46
        Hallo,

        was hat das mit Umzugskosten zu tun?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: PKH-Raten für Anwaltskosten (Arbeitsgerichtverfahren) absetzen

          Könnte man sich auf Zeile 47 Sonstiges verständigen?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: PKH-Raten für Anwaltskosten (Arbeitsgerichtverfahren) absetzen

            Hallo Charlie 24, ich arbeite mit SteuerSparerklärung 2017, die trägt s unter 46 ein.

            Kommentar


              #7
              AW: PKH-Raten für Anwaltskosten (Arbeitsgerichtverfahren) absetzen

              Hallo,

              vielen Dank für eure Antworten. Zeile 47 wird es wahrscheinlich eher sein. Dann passt sich auch der Betrag an.

              Kommentar

              Lädt...
              X