Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

    Hallo!

    Eine Frage zu Zeile 11 , Punkt 307: https://www.smartsteuer.de/portal/pd...fwand_2012.pdf

    Arbeite ganz normal auf Steuerklasse 1, nicht verheiratet. Was kreuze ich da an?

    Bei Zusammenveranlagung ist die Eintragung für jeden Ehegatten vorzunehmen:
    Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf
    – steuerfreie Zuschüsse (z. B. Rentner aus der gesetzlichen Rentenversicherung) oder
    – steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z. B. sozialversicherungspfl. Arbeitnehmer) oder
    – steuerfreie Beihilfen (z. B. Beamte, Versorgungsempfänger) ?

    1 = Ja
    2 = Nein

    #2
    AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

    Natürlich Ja, was sonst?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

      Zitat von nutzer2017 Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Eine Frage zu Zeile 11 , Punkt 307: https://www.smartsteuer.de/portal/pd...fwand_2012.pdf

      Arbeite ganz normal auf Steuerklasse 1, nicht verheiratet. Was kreuze ich da an?

      Bei Zusammenveranlagung ist die Eintragung für jeden Ehegatten vorzunehmen:
      Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf
      – steuerfreie Zuschüsse (z. B. Rentner aus der gesetzlichen Rentenversicherung) oder
      – steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z. B. sozialversicherungspfl. Arbeitnehmer) oder
      – steuerfreie Beihilfen (z. B. Beamte, Versorgungsempfänger) ?

      1 = Ja
      2 = Nein

      Bei 307: Ja ankreuzen

      Kommentar


        #4
        AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

        Wieso kommst Du zu der Frage, wenn da ausdrücklich als eine Alternative steht:

        -steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z. B. sozialversicherungspfl. Arbeitnehmer)
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

          Hallo nutzer2017,

          du arbeitest mit smartsteuer -> postest aber im Elsterformular.
          Dann verschieb ich dich mal, um andere Hilfesuchende nicht zu verwirren.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Wieso kommst Du zu der Frage, wenn da ausdrücklich als eine Alternative steht:

            -steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z. B. sozialversicherungspfl. Arbeitnehmer)
            Mache meine erste Steuererklärung. Ist alles Neuland

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo nutzer2017,

            du arbeitest mit smartsteuer -> postest aber im Elsterformular.
            Dann verschieb ich dich mal, um andere Hilfesuchende nicht zu verwirren.

            Tschüß
            Ich nutze das Elsterformular.
            Habe den Vordruck nur über google rausgesucht um genauer aufzuzeigen welchen Punkt ich meine

            Kommentar


              #7
              AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

              Ich nutze das Elsterformular.
              Die Finanzamts-Kennzahlen lassen sich auch bei ElsterFormular einblenden.

              Menü Extras > Einstellungen > Vordrucke
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

                So weit ich weiß, die Unterlagen für das Jahr 2012 müssen spätestens am 31. Dezember 2016 der zuständigen Finanzbehörde vorliegen, und es ist schon vorbei. Geht noch die Abgabe trotzdem?

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

                  Hallo,

                  was hat deine Frage mit Vorsorgeaufwand Zeile11 zu tun oder bist du im Blindflug unterwegs?

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

                    Direkt nichts, aber das hast mit gesamt 2012 Erklärung zu tun. Ich wollte auch Steuererklärung für 2012 nachträglich machen, aber in Februar 2017 hat die Info bekommen, dass die letzte Abgabetermin 31.12.2016 ist schon vorbei. Deswegen meine Frage, ob es eigentlich noch geht weil der Author macht dieses Erklärung in 2017. Wenn es ist zu spät, es ist egal, ja oder nein bei Punkt 307.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

                      Ich finde Deine Frage gehört hier nicht her

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

                        Dann wahrscheinlich die zuständige Moderatoren löschen meine Frage weg. Du antwortest auf die Frage sowieso nicht. Falls ich die Forenregeln abgebrochen, tut mir leid. Ich finde die Frage/Anmerkung trotzdem nicht komplett irrelevant, kann sein, dass was Autor macht ist schon in ganzen zwecklos.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2012 Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 11 bei Punkt 307 JA / NEIN ?

                          Ich finde die Frage/Anmerkung trotzdem nicht komplett irrelevant, kann sein, dass was Autor macht ist schon in ganzen zwecklos.
                          Der Autor des Themas hat auf ein externes Formular verlinkt, ob es bei ihm wirklich um die Steuererklärung für das Jahr 2012 geht, ist nicht so ganz klar, nach dem Titel des Themas könnte das aber der Fall sein.

                          Du hast recht, für die Steuererklärung 2012 wäre er wohl zu spät dran gewesen. Das kann uns hier aber gleichgültig sein.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X