Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahressteuerbescheinigung bei Nichtveranlagungs-Bescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jahressteuerbescheinigung bei Nichtveranlagungs-Bescheinigung

    Hallo,

    laut Auskunft meiner Bank sind auf der Steuerbescheinigung der Bank gleichzeitig die Höhe der Kapitalerträge (Zeile 7) und die Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes ohne Verlust aus der Veräußerung von Aktien (Zeile 10) anzugeben, wenn eine Nichtveranlagungs(NV-)Bescheinigung vorliegt. In beiden Zeilen befinden sich also positive Zahlen.

    Wenn ich die Daten aus der Steuerbescheinigung in meine Steuer-Software (tax 2017) übernehme, erscheint jedoch eine Fehlermeldung: „Sie haben gleichzeitig einen Gewinn aus Kapitalerträgen sowie die Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes angegeben. Diese gleichzeitigen Angaben schließen sich gegenseitig aus.“

    Laut Hersteller der Software liegt das Problem bei ELSTER: ELSTER könne diese Angaben nicht verarbeiten, so dass die Steuererklärung nicht online abgegeben werden kann.

    Meine Fragen sind nun,

    1. ob dieses Problem auch bei anderer Steuer-Software auftaucht und
    2. ob das Problem bei ELSTER bekannt ist und man auf Abhilfe hoffen darf.

    Danke im voraus für jede Hilfe.

    Gruß
    Marc0127
    Zuletzt geändert von Marc0127; 22.02.2017, 12:02.
    Gruß
    Marc0127

    #2
    AW: Jahressteuerbescheinigung bei Nichtveranlagungs-Bescheinigung

    Hallo,

    ob das Problem bei anderer Steuersoftware auftaucht kann ich nicht sagen.
    Bei ElsterFormular gibt es kein Problem

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Jahressteuerbescheinigung bei Nichtveranlagungs-Bescheinigung

      Hallo Marc0127,

      ist das ELSTER-Modul innerhalb der Steuer-Software (tax 2017) aktuell?
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Jahressteuerbescheinigung bei Nichtveranlagungs-Bescheinigung

        Bei ElsterFormular gibt es kein Problem
        Was ich nach einem Test bestätigen kann. Deshalb ist die Aussage des Herstellers der Software, das Problem liege bei ELSTER, schlicht falsch!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Jahressteuerbescheinigung bei Nichtveranlagungs-Bescheinigung

          Danke an alle!

          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
          ist das ELSTER-Modul innerhalb der Steuer-Software (tax 2017) aktuell?
          Gerade nachgesehen.

          ELSTER-Version 25.2 (01.01.2017)
          tax Programm-Version 24.04 (Build 1547)

          Nach den bisherigen Antworten scheint es sich ja dann doch eher um ein Problem der Steuer-Software zu handeln.
          Zuletzt geändert von Marc0127; 22.02.2017, 13:02.
          Gruß
          Marc0127

          Kommentar


            #6
            AW: Jahressteuerbescheinigung bei Nichtveranlagungs-Bescheinigung

            Hallo Marc0127,

            na dann tritt mal dem Support von tax auf die Füße,du bezahlst ja gutes Geld dafür.
            Die sogenannten eric-Module für andere Software für Einkommensteuer, Umsatzsteuer, EÜR, einheitliche und gesonderte Feststellung und gesonderte Feststellung sind nämlich bereits seit 10.11.2016 zur Verfügung gestellt worden.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Jahressteuerbescheinigung bei Nichtveranlagungs-Bescheinigung

              Inzwischen habe ich den Support von tax nochmals kontaktiert und folgenden Lösungsvorschlag erhalten:

              Im Falle einer Steuerbescheinigung, die gleichzeitig Gewinne und Verluste ausweist, soll man diese Steuerbescheinigung gleichsam in eine Gewinn- und eine Verlustbescheinigung "splitten" und auf zwei Einträge verteilen. Im ersten Eintrag soll dann nur der Verlust eingetragen werden, im zweiten Eintrag alle anderen Daten dieser Steuerbescheinigung. Damit sollte tax dann korrekt funktionieren.

              Diese "Lösung" scheint zu funktionieren, obwohl ich sie recht unelegant finde und hoffe, daß bis zum Abgabetermin softwareseitig im Rahmen eines updates noch eine echte Lösung gefunden wird.

              Vielleicht kann dies dem ein oder anderen helfen, der vor dem gleichen Problem steht.
              Gruß
              Marc0127

              Kommentar


                #8
                AW: Jahressteuerbescheinigung bei Nichtveranlagungs-Bescheinigung

                Hallo Marc0127,

                danke für die Rückmeldung, kommt nicht so oft vor, dass es so ein Feedback gibt, damit andere auch noch etwas davon haben.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X