Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Schicht System als Arbeitnehmer wie sind die Arbeitstage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4 Schicht System als Arbeitnehmer wie sind die Arbeitstage?

    Hallo zusammen

    mein Freund arbeitet auf 4 Schicht-System, sprich 7 Tage die Woche dann 2 Tage frei, dann wieder 7 Tage arbeiten und dann wieder 2 Tage frei. In der Software WiSO gibt es die Möglichkeiten, wie z.B. 5 Tage/Woche 5-6, 6 und 6-7.
    Was wäre für Ihn geeignet und wie viele Arbeitstage nehme ich dann. Bei 6 Arbeitstage/Woche sind es ja 280 Arbeitstage im Jahr und bei 5 = 230 Tage/Jahr.

    Ich hoffe auf Ihre Erfahrung ))

    Wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch einen schönen Abend.
    Zuletzt geändert von Tyson3855; 14.03.2017, 22:45.

    #2
    AW: 4 Schicht System als Arbeitnehmer wie sind die Arbeitstage?

    Zitat von Tyson3855 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    mein Freund arbeitet auf 4 Schicht-System, sprich 7 Tage die Woche dann 2 Tage frei, dann wieder 7 Tage arbeiten und dann wieder 2 Tage frei. In der Software WiSO gibt es die Möglichkeiten, wie z.B. 5 Tage/Woche 5-6, 6 und 6-7.
    Was wäre für Ihn geeignet und wie viele Arbeitstage nehme ich dann. Bei 6 Arbeitstage/Woche sind es ja 280 Arbeitstage im Jahr und bei 5 = 230 Tage/Jahr.

    Ich hoffe auf Ihre Erfahrung und richtige Antworten ))

    Wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch einen schönen Abend.
    Richtige Antworten kennen nur Sie, kein Forum!
    Wieviele Arbeitstage sollen es sein?
    280 Tage?
    Kein Krankentag?
    Kein Urlaubstag?

    Nehmen Sie die wahren Tage, an denen er zur Arbeit fuhr.!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: 4 Schicht System als Arbeitnehmer wie sind die Arbeitstage?

      Hallo,

      für die Berechnung werden nur die Tage benötigt, und die kannst du ganz genau angeben (ob nun ein Tag zu wenig oder zu viel interessiert niemanden, man muss also keine Strichlisten führen).
      Die Angabe der Arbeitstage pro Woche dient nur der Plausibilitätsprüfung (wer da 5-Tage-Woche angibt, dann aber 300 Tage den Arbeitsplatz aufgesucht haben will, der wird mit Nachfragen rechnen müssen - das Finanzamt geht nämlich von 230 Tagen aus).

      Bei dem genannten Schichtsystem würde ich übrigens 6 Tage angeben (7/9 ergeben umgerechnet 5,44 Tage die Woche, aufgerundet 6).

      Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass auch WISO nicht nur nach den Tagen pro Woche fragt (und dann rechnet), sondern eine konkrete Angabe der Tage möglich ist.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: 4 Schicht System als Arbeitnehmer wie sind die Arbeitstage?

        Hallo Tyson3855,

        wahrheitsgemäße Angaben sind immer gut -> schließlich unterschreibt man die Steuererklärung eigenhändig bzw. übernimmt bei Übermittlung mit Zertifikat die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben als Datenübermittler, wobei das Finanzamt niemanden gleich als Steuerbetrüger abstempelt wenn er sich verzählt hast und statt 305 Tagen am Ende nur 302 Tage gearbeitet hat.
        Die steuerliche Auswirkung in so einem Fall dürfte nicht ins Gewicht fallen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: 4 Schicht System als Arbeitnehmer wie sind die Arbeitstage?

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo Tyson3855,

          wahrheitsgemäße Angaben sind immer gut -> schließlich unterschreibt man die Steuererklärung eigenhändig bzw. übernimmt bei Übermittlung mit Zertifikat die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben als Datenübermittler, wobei das Finanzamt niemanden gleich als Steuerbetrüger abstempelt wenn er sich verzählt hast und statt 305 Tagen am Ende nur 302 Tage gearbeitet hat.
          Die steuerliche Auswirkung in so einem Fall dürfte nicht ins Gewicht fallen.

          Tschüß
          Ja, das war meine Sorge falls ich was falsches ausrechne, denn WISO rechnet mir ca 300 Tage aus aber auf den meisten Seiten akzeptiert das Finanzamt bei einer 6 Arbeitstage/Woche mit 280 Arbeitstagen fürs Jahr. Daher dachte ich mir irgendwie kommt mir 300 zu viel und wollte halt fragen sollte ich lieber die 280 nehmen wie es auf den meisten im Internet unter Steuertipps erklärt wird :/

          Kommentar


            #6
            AW: 4 Schicht System als Arbeitnehmer wie sind die Arbeitstage?

            Hallo Tyson3855,

            aber wenn dein Freund 300 Tage gearbeitet hat und das durch seinen Arbeitgeber nachweisen kann, kannst du natürlich auch 300 Tage ansetzen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: 4 Schicht System als Arbeitnehmer wie sind die Arbeitstage?

              Hallo,

              >>>denn WISO rechnet mir ca 300 Tage aus

              Darauf war ich ja schon ein bisschen eingegangen, aber jetzt nochmal direkt: Warum rechnet WISO das aus? Aufgrund welcher Daten?

              Bei Elster muss man jedenfalls die Tage (etwa 280, oder 300) selbst eintragen.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X