Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich entschuldige mich schon mal im Voraus falls ich den einen oder anderen Fehler mache.

    Ich habe per Mail eine Nachricht bekommen, in der steht:

    "Für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Baden-Württemberg) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2016) zur Abholung bereitgestellt.

    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 27.03.2017
    auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht."

    Jetzt habe ich nach geschaut, aber ich habe nichts bekommen. Keine nachricht und auch sonst nichts in meinem "Privater Bereich".

    Woran kann das liegen? ich habe nur diesen Login und den für meine Firma, aber in beiden ist nichts angekommen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Ralph

    #2
    AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

    Zitat von alsimera Beitrag anzeigen
    falls ich den einen oder anderen Fehler mache
    Du hast doch die Steuererklärung mit einer Software oder mit ElsterOnline übermittelt. Und dafür gibt es ja die verschiedenen Unterforen.

    Für Software gilt:

    Zitat von alsimera Beitrag anzeigen
    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ... herunterladen!
    Für ElsterOnline loggst Du Dich ein (gibts die Bescheiddaten in ElsterOnline überhaupt?)

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

      Hallo alsimera,

      im Elster Onlineportal findest du unter Dienste die Bescheiddaten zum Anzeigen und zum Vergleichen.

      Schau dir das Bild mal an.

      Tschüß



      P.S. L.E.Fant damit wäre deine Frage auch beantwortet
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

        Hallo holzgoe,

        danke für die Info, ich werde mir das mal anschauen und mich dann wieder melden.

        Gruß Ralph

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          P.S. L.E.Fant damit wäre deine Frage auch beantwortet
          Stimmt. Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

            Also, ich habe mal nachgeschaut, aber in keinem von meinen 2 Konten ist eine Nachricht oder Ähnliches hinterlegt. Da muss ich mich schon sehr wundern, dass so etwas ausgerechnet bei Elster vorkommt.

            Gibt es noch eine andere Erklärung?

            Gruß Ralph

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

              Zitat von alsimera Beitrag anzeigen
              Also, ich habe mal nachgeschaut, aber in keinem von meinen 2 Konten ist eine Nachricht oder Ähnliches hinterlegt. Da muss ich mich schon sehr wundern, dass so etwas ausgerechnet bei Elster vorkommt.

              Gibt es noch eine andere Erklärung?

              Gruß Ralph
              Ich vermute (wie L.E.Fant schrieb), dass Du mit einer Software unterwegs warst und nicht im EOP.
              stimmts?
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

                Hallo alsimera,

                mittlerweile sollte der gültige und rechtsverbindliche Bescheid per Post doch auch eingetroffen sein.

                Dann schau unbedingt dort nach bzw. öffne die gesendete Erklärung im Elsterformular dort gibt es den Button Bescheid mit den Funktionen Abholen, Anzeigen, Vergleich mit Steuererklärung oder in dem von dir benutzten Programm -> siehe Beitrag stiller.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  Ich vermute (wie L.E.Fant schrieb), dass Du mit einer Software unterwegs warst und nicht im EOP.
                  stimmts?
                  Das stimmt, ich verwende die Software von Buhl für die Datenübermittlung, habe aber auch dort keine Möglichkeit gefunden etwas herunter zu laden.

                  Gruß Ralph

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

                    Hallo alsimera,

                    dir wurde aber offensichtlich beim Übermitteln die Variante angeboten, die Bescheiddatenabholung zu nutzen.

                    Du müsstest deine gesendete Erklärung öffnen und dann schauen, wo in deinem Programm der Punkt steckt -> ansonsten sollte der Support von Buhldata doch Bescheid wissen, schließlich hast du ja für das Programm bezahlt.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

                      Wenn man die Suchfunktion von google nutzt - wer kann das nicht? - dann bekommt man zum Beispiel eine Anleitung unter chip.de (vom 06.03.2017, also recht frisch...). Wie gut die nachvollziehbar ist und ob nicht gar im Programm selbst eine Anleitung gegeben wird, das entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach mal dort schauen!
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Ronald

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

                        Zitat von alsimera Beitrag anzeigen
                        Das stimmt, ich verwende die Software von Buhl für die Datenübermittlung, habe aber auch dort keine Möglichkeit gefunden etwas herunter zu laden.

                        Gruß Ralph
                        Hallo,

                        ich nutze auch das WISO-Programm "Steuer Sparbuch 2017"
                        Da kann man problemlos den elektronischen Bescheid abholen. (unter Daten importieren / Belege abrufen)
                        Das Programm zeigt einem dann evtl. Abweichungen zwischen Erklärung und Bescheide.
                        Bei meinem Sohn hat die Bearbeitung gerade mal 3 Wochen (!) gedauert, ohne dass wir Belege (für Ausbildungskosten in Höhe von 2800,- €) beifügen oder nachsenden mussten.
                        Großes Lob an das zuständige Finanzamt. (geschimpft wird genug)
                        Zuletzt geändert von hw_aus_s; 11.04.2017, 09:41.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

                          Zitat von hw_aus_s Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich nutze auch das WISO-Programm "Steuer Sparbuch 2017"
                          Da kann man problemlos den elektronischen Bescheid abholen. (unter Daten importieren / Belege abrufen)
                          Das Programm zeigt einem dann evtl. Abweichungen zwischen Erklärung und Bescheide.
                          Bei meinem Sohn hat die Bearbeitung gerade mal 3 Wochen (!) gedauert, ohne dass wir Belege (für Ausbildungskosten in Höhe von 2800,- €) beifügen oder nachsenden mussten.
                          Großes Lob an das zuständige Finanzamt. (geschimpft wird genug)
                          Hallo hw_aus_s,

                          genau das ist der Sinn der elektronischen Bescheidabholung vorab einen Vergleich zu erklärten und festgesetzten Daten zu haben. Und kostenpflichtige Programme sollten da mehr Komfort bieten wie z. Bsp. die kostenlose Software Elsterformular.
                          Und alsimera hat in seinem Buhldata Programm diesen Komfort nirgends entdeckt.
                          Dein Sohn gehörte vielleicht zu den Prozenten die glatt vollelektronisch durchlaufen, ohne dass diese ein Bearbeiter angeschaut hat und die maschinellen Filter haben keine Risiko gefunden.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommensteuerbescheid 2016 bekommen?

                            Zitat von alsimera Beitrag anzeigen
                            Das stimmt, ich verwende die Software von Buhl für die Datenübermittlung, habe aber auch dort keine Möglichkeit gefunden etwas herunter zu laden.

                            Gruß Ralph
                            Hallo Ralph,

                            es wäre ja nicht schlecht, wenn wir kurz mitgeteilt bekämen, ob die Suche nach der Bescheiddatenabholung im Buhl-Programm inzwischen von Erfolg gekrönt war, auch wenn es nichts mit ElsterFormular zu tun hat.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Ronald

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X