Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuernachzahlung doppelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuernachzahlung doppelt?

    Einen schönen guten Abend,

    gerade sitze ich das erste mal vor einem Wiso Steuer Programm und kriege eine Nachzahlung in Höhe von 80 Euro angezeigt. (trotz einer vierteljährlichen Vorauszahlung, aber das deckt sich ungefähr mit den Jahren zuvor )
    Soweit so gut
    Jetzt komme ich zu meinen Fragen:

    1. In den Steuerbescheiden der letzten Jahre steht nur "mithin sind zu wenig entrichtet" . Kein Wort von "Kirchensteuer".
    2. das Wiso Steuerprogramm zeigt mir jetzt jedoch, dass von den 80 Euro alleine 52 Euro auf Kirchensteuer entfallen. Wie kommt das WISO Programm darauf und warum steht nichts in den Steuerbescheiden zur Kirchensteuer, außer der Posten "Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Kirchensteuer" (die Höhe des zu versteuernden Einkommens und der darauf entfallenden Einkommenssteuer). Weder die höhe der Festgesetzen Kirchensteuer ist aufgelistet, noch gibt es Angaben zum Anteil der Kirchensteuernachzahlung an der gesamten Nachzahlung?
    3. Zusätzlich zu der Nachzahlung bei dem Bescheid über Einkommensteuer kommt einmal im Jahr dann der Steuerbescheid der Kirche, in dem ich dann ebenfalls zur Nachzahlung aufgefordert werde. Ist es dann nicht so , dass ich diese Nachzahlung jedes mal doppelt ausführe?
    4. Die Nachzahlung des Kirchenbescheides kann ich im Steuerprogramm wieder ansetzen. Habe ich vorher auch in Schriftform gemacht. Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, ob ich den Kirchensteueranteil der Nachzahlung im Bescheid für 2015 ebenfalls in der Steuererklärung angeben kann? Wenn ja, wie komme ich zu dem Betrag, der ja nirgendwo im Steuerbescheid aufgeführt wird?

    Ich hoffe, dass ich das Problem nicht zu wirr beschrieben habe.
    Würde mich über ein Paar aufklärende Informationen sehr freuen

    Gruß

    Frank

    #2
    AW: Kirchensteuernachzahlung doppelt?

    Die Kirchensteuer zahlt man nur einmal,
    entweder an das Kirchensteueramt
    oder an das Finanzamt.
    Die Nachzahlung wird in dem Jahr, in dem der Betrag geflossen ist, angesetzt.
    Zu- bzw Abflussprinzip.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuernachzahlung doppelt?

      Zitat von Baserunner Beitrag anzeigen
      warum steht nichts in den Steuerbescheiden zur Kirchensteuer, außer ...
      Sonst müsstest Du die Kirchensteuer ja doppelt zahlen, denn:

      Zitat von Baserunner Beitrag anzeigen
      Zusätzlich zu der Nachzahlung bei dem Bescheid über Einkommensteuer kommt einmal im Jahr dann der Steuerbescheid der Kirche
      Du bekommst also Deinen Kirchensteuerbescheid extra. Deshalb steht im Einkommensteuerbescheid nichts von Kirchensteuer.

      Warum fragst Du eigentlich im Unterforum

      Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
      Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.
      ?

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuernachzahlung doppelt?

        4. Die Nachzahlung des Kirchenbescheides kann ich im Steuerprogramm wieder ansetzen. Habe ich vorher auch in Schriftform gemacht. Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, ob ich den Kirchensteueranteil der Nachzahlung im Bescheid für 2015 ebenfalls in der Steuererklärung angeben kann? Wenn ja, wie komme ich zu dem Betrag, der ja nirgendwo im Steuerbescheid aufgeführt wird?
        Die Nachzahlung steht doch im Kirchensteuerbescheid und die gibst du in dem Jahr an, in dem du sie tatsächlich geleistet hast.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuernachzahlung doppelt?

          Vielen Dank für die Antworten

          Würde also für mich bedeuten, dass die vom Programm errechnete "Nachzahlung" nicht der Betrag ist, welchen ich ans Finanzamt überweisen muss, sondern hier bereits die Kirchensteuer, welche wieder rum direkt an die Kichre bezahlen werden muss, mit eingerechnet wurde?

          Das wäre dann mein Denkfehler gewesen. Dachte, dass das Programm mir die Nachzahlung ausschließlich ans Finanzamt anzeigt

          Vielen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchensteuernachzahlung doppelt?

            Hallo Baserunner,

            so ist es.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X