Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

    Hallo,
    ich denke, mein Problem passt ganz gut hierher:
    Habe mit meinem allseits beliebten ALDI-Steuerprogramm meine Einkommensteuererklärung 2016 erstellt und wollte einen Testlauf machen, weil schon wieder mal alles ganz anders als im Vorjahr ist. Doch leider wurden dabei die Daten dem Finanzamt ungewollt schon übermittelt, obwohl ich noch gar nicht ganz fertig war. Aber kein Problem - so las ich auf der Hilfeseite von ELSTER - man kann ja die gültige Version aufs Neue versenden, wobei die alte angeblich überschrieben werden soll. DEM IST ABER NICHT SO! Ich bekam nämlich heute ein Mahnschreiben von meinem Finanzamt, ich solle doch die von mir angeblich angekündigten Belege einreichen. Nun habe ich in meinem 2. das Einreichen der Belege per Häckchen abgewählt, und genauso so steht es auch in meinem Transferprotokoll. Bei meinem "Testlauf" hatte ich dieses noch nicht gesetzt, weshalb ich nun davon ausgehe, dass die unfertige Version bearbeitet wird.
    Leider war mein sofortiger Anruf bei der Finanzbeamtin völlig frustrierend und ergebnislos. Die Dame meinte, mit ELSTER kenne sie sich nicht aus, sie könne nur das bearbeiten, was sie auf dem Schirm hätte. Auf meine Bitte um Vergleich der Transferprotokolle ging sie erst gar nicht ein. Kann es tatsächlich sein, dass ich als unbedarfter Laie, der das nur einmal im Jahr macht, mich besser mit ELSTER zurecht finden muss als eine Profi-Finanzbeamtin?
    Nun habe ich aber ein großes Problem, WAS MACHE ICH DENN NUN??? Wie verklickere ich der Dame, dass sie die zweite, richtige Version bearbeiten soll? Bzw. hat sie nur die alte Version, aber wo steckt dann die zweite, gültige Version, zu der ich ja auch das Transferprotokoll gespeichert habe? Das erste habe ich übrigens erst gar nicht gespeichert, war ja eh´ ungültig.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Armer Steuerzahler; 29.05.2017, 23:01.

    #2
    AW: Bearbeitung einer bereits versandten Steuererklärung

    Zitat von Armer Steuerzahler Beitrag anzeigen
    ich denke, mein Problem passt ganz gut hierher
    Du befindest Dich hier im Unterforum für ElsterOnline!

    Warum hast Du denn keinen eigenen Thread aufgemacht?

    Wann hast Du die beiden Erklärungen gesendet? Das Finanzamt kann eine Erklärung womöglich erst ein paar Tage später sehen (in Bayern jedenfalls grundsätzlich zwei Arbeitstage später, wenn Du nachmittag gesendet hast drei Arbeitstage).

    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass Kaufsoftware ermöglichen könnte, eine nicht gespeicherte Erklärung zu senden.

    Kommentar


      #3
      Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Warum hast Du denn keinen eigenen Thread aufgemacht?
      Habe in diversen anderen Foren gelernt, mich möglichst an bereits bestehende Freds anzuhängen, damit es nicht zuviele mit demselben Inhalt gibt.

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wann hast Du die beiden Erklärungen gesendet? Das Finanzamt kann eine Erklärung womöglich erst ein paar Tage später sehen (in Bayern jedenfalls grundsätzlich zwei Arbeitstage später, wenn Du nachmittag gesendet hast drei Arbeitstage).
      Vor über 4 Wochen.

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass Kaufsoftware ermöglichen könnte, eine nicht gespeicherte Erklärung zu senden.
      Gespeichert war die Erklärung natürlich schon auf meinem Rechner. Gesendet hat die Software dann mittels des eingebundenen ELSTER-Moduls.

      Kommentar


        #4
        AW: Bearbeitung einer bereits versandten Steuererklärung

        Hallo Armer Steuerzahler,

        vor einigen Tagen hattest du Probleme mit Elsterformular 18.2, jetzt arbeitest du mit der ALDI-Steuersoftware und postest aber im Elster Onlineportal ?????
        Schon daran siehst du, dass es nicht gut ist sich an irgendeinen Thread dranzuhängen, denn der Ersteller kikolino hatte ein völlig anderes Problem wie du

        Du hast aber authentifiziert übermittelt und da kommt die Erklärung auch im Finanzamt an.
        In jedem Finanzamt gibt es auf alle Fälle einen "ELSTER-Profi", die sind ELSTER-Ansprechpartner für Bürger mit Problemen rund um die elektronische Steuererklärung.
        Wenn du dein Transferprotokoll per Mail an dein Finanzamt schickst und darauf verweist, dass dem zuständigen Elster-Ansprechpartner weiterzuleiten, taucht auch deine Erklärung auf und kann bearbeitet werden, denn offensichtlich ist deine Testlauf-Erklärung ja auch noch nicht bearbeitet.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

          Hallo Armer Steuerzahler,

          so jetzt habe ich deine Beiträge aus dem Ursprungsthread entfernt, um die Verwirrung etwas zu mindern.
          Jetzt warten wir mal, was bei dir herauskommt.

          Tschüß
          Zuletzt geändert von holzgoe; 30.05.2017, 10:33. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

            Wenn jemand über 4 Wochen zwischen der ersten und der korrigierten Übermittlung verstreichen lässt, muss er sich nicht wundern,
            wenn mit der Bearbeitung schon begonnen wurde!

            Korrektur: Wenn beide Erklärungen vor über 4 Wochen übermittelt wurden, dann stimmt mein vorheriger Kommentar natürlich nicht!
            Zuletzt geändert von Charlie24; 30.05.2017, 16:53.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

              Hallo,

              da hast du recht, aber er muss eben jetzt in die Gänge kommen und seinem Finanzamt "helfen" die 2.(korrekte) Erklärung zu finden.

              Sollte mittlerweile der Bescheid erstellt werden, hat er gleich seine Begründung für den Einspruch oder Antrag auf Änderung -> die korrekte übermittelte Erklärung.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo,

                da hast du recht, aber er muss eben jetzt in die Gänge kommen und seinem Finanzamt helfen die 2.(korrekte) Erklärung zu finden
                Das werde ich ganz bestimmt nicht machen, es reicht ja schon, wenn ich die wesentliche Arbeit dem FA abnehme. Hab eh´schon viel zuviel Zeit damit kaputt gemacht, in der ich produktiv hätte arbeiten können.
                Nein, ich habe es jetzt ganz einfach gemacht: Transferprotokoll ausgedruckt und den Belegen beigefügt und im Anschreiben darum gebeten, nur den zugehörigen Datensatz zu verwenden. Sollten sie diesen nicht finden, ist das nicht mein Problem. Ich jedenfalls habe meiner Erklärungspflicht Genüge getan, für die Schlamperei oder nur unzulänglich funktionierende Software kann ich absolut nichts.

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wenn jemand über 4 Wochen zwischen der ersten und der korrigierten Übermittlung verstreichen lässt, muss er sich nicht wundern,
                wenn mit der Bearbeitung schon begonnen wurde!
                Habe ich doch klipp und klar in Absatz 3 geschrieben: BEIDE vor 4 Wochen, innerhalb von 2 Tagen! So blöd bin ich nun auch wieder nicht, sonst hätte ich hier nicht nachzufragen brauchen.
                @Charlie24: Bevor du jemanden anpflaumst, solltest du schon alles vorher geschriebene lesen, ansonsten lass es einfach, das hilft nicht weiter!
                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo Armer Steuerzahler,
                vor einigen Tagen hattest du Probleme mit Elsterformular 18.2, jetzt arbeitest du mit der ALDI-Steuersoftware und postest aber im Elster Onlineportal ?????
                Auch das ist nicht zielführend, das weiß ich selber, das musst du nicht wiederholen. Um deine Frage aber dennoch zu beantworten: Es handelt sich hier um zwei völlig voneinander unabhängige Erklärungen, die eine hat mit der anderen rein gar nicht zu tun! Deine Feststellungen helfen mir bei meiner Frage absolut nicht weiter, die da ganz schlicht lautet: Wie kann es sein, dass beim FA die alten Datensätze noch vorhanden sind, wo es doch auf der Hilfseite https://www.elster.de/faq_nw.php heisst: ***Die zuvor gesendeten Daten - wie viele auch immer - werden automatisch gelöscht***.
                Weil mir hier aber offensichtlich niemand diese Frage beantworten konnte, wird mir hier selber statt dessen nur Unfähigkeit unterstellt. Mein Problem hat doch rein gar nichts mit Anwendersoftware zu tun, sondern nur mit der Verwaltung beim FA!

                Zusammenfassend also nochmal: Konkrete Hilfe habe ich hier rein gar keine bekommen, statt dessen wurden mir nur alle möglichen Vorhaltungen gemacht. Erinnert mich an frühere Zeiten, als der Steuerzahler noch Bittsteller war.
                Ihr müsst hier auch nicht mehr weiter antworten, schließt diesen Thread und gut ist. Sollten euch meine kritischen Anmerkungen zu weit gehen, bleibt es euch natürlich unbenommen, meinen Thread zu löschen und auch meinen Account zu sperren. Egal.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

                  Ich habe es erst beim 2. Lesen gesehen und deshalb meine Vermutung ja auch korrigiert. Also kein Grund, sich aufzuregen.

                  Normalerweise funktioniert das mit der Verwendung der zuletzt übermittelten Erklärung.

                  Ich habe vor 2 Jahren die Erklärung innerhalb von 8 Tagen mehrfach korrigiert und es wurde die zuletzt übermittelte Erklärung bearbeitet.

                  Was macht dich eigentlich so sicher, dass das Finanzamt die zuerst übermittelte Erklärung bearbeitet? Die Beleganforderung?

                  Ich kenne ja das allseits beliebte ALDI-Steuerprogramm nicht, aber es kann sicher ein Anschreiben erstellen, was du aber nicht gemacht hast.

                  Wenn keine Belege übermittelt werden müssen, wäre das ja auch überflüssig.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

                    Zitat von Armer Steuerzahler Beitrag anzeigen
                    .
                    .......
                    Nein, ich habe es jetzt ganz einfach gemacht: Transferprotokoll ausgedruckt und den Belegen beigefügt und im Anschreiben darum gebeten, nur den zugehörigen Datensatz zu verwenden. Sollten sie diesen nicht finden, ist das nicht mein Problem. Ich jedenfalls habe meiner Erklärungspflicht Genüge getan, für die Schlamperei oder nur unzulänglich funktionierende Software kann ich absolut nichts.

                    .......Mein Problem hat doch rein gar nichts mit Anwendersoftware zu tun.........

                    Zusammenfassend also nochmal: Konkrete Hilfe habe ich hier rein gar keine bekommen, ..............
                    Hallo Armer Steuerzahler,

                    und genau diesen Hinweis habe ich dir gestern im Beitrag 7:31 Uhr gegeben ->Wenn du dein Transferprotokoll per Mail an dein Finanzamt schickst und darauf verweist, dass dem zuständigen Elster-Ansprechpartner weiterzuleiten, taucht auch deine Erklärung auf und kann bearbeitet werden, denn offensichtlich ist deine Testlauf-Erklärung ja auch noch nicht bearbeitet.

                    Und ein Programm, das eine unfertige Erklärung bei Testlauf als Echtversion an die Finanzverwaltung übermittelt würde ich mir nicht kaufen.

                    Diese Aussage du hast keine Hilfe bekommen stimmt also so nicht !

                    Und hier sind nur Anwender unterwegs die anderen Anwendern freiwillig und unentgeltlich helfen und wenn man einen Sachverhalt genauer klären will, da muss man schon mal nachfragen, gerade wenn ein Beitrag in einem Unterforum ist, wo man mit seinem Problem gar nicht unterwegs ist.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

                      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                      Und ein Programm, das eine unfertige Erklärung bei Testlauf als Echtversion an die Finanzverwaltung übermittelt würde ich mir nicht kaufen.
                      Dafür kann doch das Programm nichts, war rein mein Fehler! Diese frühere Funktion mit dem Testlauf gibt es offenbar nicht mehr, wo man die Erklärung testweise verschicken konnte und beim FA aber sofort wieder gelöscht wurde.
                      Und woher soll das Programm denn wissen, ob ich schon fertig mit allem bin? War ja im Prinzip schon fertig, es war alles abgehakt und es fehlte nur noch der Feinschliff.
                      Ich finde die Software echt super, benutze ich schon seit vielen Jahren. Und die Ergebnisse passen auch immer. Ist ja kein No-Name Programm, sondern kommt von einem namhaften Hersteller (Buhl Tax service GmbH).

                      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                      Und hier sind nur Anwender unterwegs die anderen Anwendern freiwillig und unentgeltlich helfen und wenn man einen Sachverhalt genauer klären will, da muss man schon mal nachfragen, gerade wenn ein Beitrag in einem Unterforum ist, wo man mit seinem Problem gar nicht unterwegs ist.
                      Tschüß
                      Oh, Respekt, das ist sehr lobenswert! Und ich dachte, dass die Admins in einem offiziell von einer Behörde betriebenen und finanzierten Forum hauptamtlich tätig sind und auf der Gehaltsliste dieser Behörde stehen... Konnte mir echt nicht vorstellen, dass ein privater Anwender dieses sehr umfangreiche Wissen und vor allem die Lust und die Zeit hat, zu jeder Tages- und Nachzeit damit anderen Usern so prompt zu helfen :-).
                      Bin ja in diversen anderen privat betriebenen (hauptsächlich Technik-Foren) unterwegs, da dauert das oft sehr lange, bis eine Antwort kommt, manchmal auch gar keine...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

                        Es gibt schon eine Handvoll hauptamtliche Admins, aber die beantworten nur ganz selten Fragen.

                        Im Wesentlichen sind es die erfahrenen Anwender, die versuchen, die gestellten Fragen zu beantworten.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung doppelt versandt - ArmerSteuerzahler

                          Hallo Armer Steuerzahler,

                          ja ich denke das mit der Testübermittlung war so in den Anfängen, aber gut, dass man das abgeschafft hat, da die Testübermittlung immer auf separate Server geleitet wurden, die nicht für die Finanzverwaltung scharf geschalten waren, manche haben übermittelt und sich gewundert, dass sie keinen Bescheid bekommen.

                          Und da wird auch dein Fall zum guten Ende kommen, wenn du das Transferprotokoll hingeschickt hast.
                          Das nachfragen hat also niemals einen negativen Hintergrund, sondern erleichtert die Fehlersuche von außerhalb.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X