Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammdaten nach der Registrierung automatisch übernehmen. Wie geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stammdaten nach der Registrierung automatisch übernehmen. Wie geht das?

Hallo,

ich habe mich bei Elster mit dem mehrstufigen Verfahren registriert.

Nun habe ich vergangene Woche im Radio gehört, das ein Vorteil der elektronischen
    Steuererklärung sein soll, dass man bereits am Anfang auf seine beim Finanzamt
    vorliegenden Stammdaten zurückgreifen könne.

Dies wäre aber wieder durch ein Registrierungsverfahren erst möglich.

Hat jemand eine Idee, was ich tun muss, damit meine Stammdaten automatisch
    in meinen Account "reingeladen" werden können? Wäre super.

Beste Grüße
    Werner

AW: Stammdaten nach der Registrierung automatisch übernehmen. Wie geht das?

Hallo wrosin,

wenn du dich mit deiner persönlichen Id.-Nummer registriert hast, kannst du den Belegabruf nutzen -> das meinst du sicherlich ?

Wenn du dich mit deinem Zertifikat einloggst, gehst du auf Dienste ->Belegabruf(vorausgefüllte Steuererklärung)->Teilnahme am Belegabruf

Allgemeine Informationen findest du hier ->https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

Tschüß

Kommentar

Hallo,

klasse, herzlichen Dank. Das war genau mein Anliegen. Habe den Belegabruf bereits beantragt.

Freundliche Grüße
      Werner

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo wrosin,

wenn du dich mit deiner persönlichen Id.-Nummer registriert hast, kannst du den Belegabruf nutzen -> das meinst du sicherlich ?

Wenn du dich mit deinem Zertifikat einloggst, gehst du auf Dienste ->Belegabruf(vorausgefüllte Steuererklärung)->Teilnahme am Belegabruf

Allgemeine Informationen findest du hier ->https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

Tschüß

Kommentar

Jetzt habe ich doch noch eine Frage in dem Kontext. Das FA hat mir nun den Abrufcode geschickt. Ich kann aber nicht erkennen, wo ich den eingeben muss und
        wie ich nun die beim FA von mir gespeicherten Daten importieren kann. Jemand eine Idee?

Kommentar

Hallo wrosin,

du gehst nach dem Login auf der Startseite zu dem Link Dienste ->Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)->Abrufen von Belegen, dann musst du deine Identifikationsnummer und das Kalenderjahr eintragen und kannst die Belege abrufen.

Wenn du deine Steuererklärung bearbeitest und die jeweiligen Anlagen auswählst, hast du doch darunter dann den Button Belegdaten abrufen/übernehmen.

Tschüß

Kommentar

Ich kann aber nicht erkennen, wo ich den eingeben muss und wie ich nun die beim FA von mir gespeicherten Daten importieren kann
            Der Abrufcode muss bei jedem Belegabruf eingegeben werden. Die Stammdaten und weitere Belege können jeweils in eine konkrete Steuererklärung übernommen werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo wrosin,

schau dir mal das Bild an ->

Tschüß
              Angehängte Dateien

Kommentar

ok Danke jetzt habe ich es verstanden. Jetzt mache ich meine elektro. Steuererklärung erstmalig mit einer Steuersoftware (QuickSteuer).
                Wenn ich es richtig verstehe, mache ich dort die komplette Erklärung und muss dann über Elster die Steuer beim FA einreichen, bzw. hochladen.
                Wie bekomme ich jetzt die Daten von Elster, nachdem ich sie anhand des Freischaltcodes hochgeladen habe, in mein Steuerprogramm?
                Oder muss ich dort die Daten nochmal redundant eingeben? Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, sorry für die mgl. blöden Fragen.

Kommentar

Hallo wrosin,

wenn du mit einem kommerziellen Programm arbeitest, dann erstellst du dort deine Erklärung und musst die Daten natürlich dort über diese Funktion Belegabruf bzw. Belege einfüllen in das Programm holen.

Dann brauchst du natürlich nicht im Elster Onlineportal eine Steuererklärung anlegen.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                  X