Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER - Zertifikat, verstehe ich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER - Zertifikat, verstehe ich nicht

    Hallo, ich habe das Programm TAX und damit auch meine Steuererklärung erfolgreich abegeschickt. Damit habe ich mich in einem der Schritte wohl auch bei ELSTER registriert. Ich hatte mir auch dazu etwas ausgedruckt, nämlich eine Transaktionsinformation mit einer langen Zahlen-, Buchstabenkolonne.

    Das ist natürlich Wochen her, die Bearbeitung beim Finanzamt dauerte.

    Nun schreibt mir ELSTER ich könnte meine bereitgestellten Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2016) abrufen. Aber ich verstehe den Login auf der ELSTER-Seite absolut nicht. Da soll ich eine Zertifikatsdatei angeben. Ich dachte nun das ist meine Datei mit dem Transaktionsschlüssel. Aber es kommt die Fehlermeldung "Bitte eine Datei mit Endung .pfx oder .PFX auswählen."

    Was ist das?

    Kann jemand helfen?

    Danke Ines

    #2
    AW: ELSTER - Zertifikat, verstehe ich nicht

    Zitat von iwachs Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe das Programm TAX und damit auch meine Steuererklärung erfolgreich abegeschickt. Damit habe ich mich in einem der Schritte wohl auch bei ELSTER registriert. Ich hatte mir auch dazu etwas ausgedruckt, nämlich eine Transaktionsinformation mit einer langen Zahlen-, Buchstabenkolonne.

    Das ist natürlich Wochen her, die Bearbeitung beim Finanzamt dauerte.

    Nun schreibt mir ELSTER ich könnte meine bereitgestellten Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2016) abrufen. Aber ich verstehe den Login auf der ELSTER-Seite absolut nicht. Da soll ich eine Zertifikatsdatei angeben. Ich dachte nun das ist meine Datei mit dem Transaktionsschlüssel. Aber es kommt die Fehlermeldung "Bitte eine Datei mit Endung .pfx oder .PFX auswählen."

    Was ist das?

    Kann jemand helfen?

    Danke Ines
    Hallo,

    bitte suche dir ein passendes Unterforum.
    Dein Thread stiftet Verwirrung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTER - Zertifikat, verstehe ich nicht

      Hallo,

      Zitat von iwachs Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe das Programm TAX...
      Nun schreibt mir ELSTER ich könnte meine bereitgestellten Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2016) abrufen.
      Bitte das Programm TAX starten und die bereits versendete Erklärung aufrufen.
      Dann sollte über irgendeinen Menüpunkt der Abruf der Steuerdaten möglich sein.
      Ggf. das Handbuch zu Rate ziehen.

      P.S.
      natürlich ist nur der Steuerbescheid auf Papier rechtsverbindlich, der wohl in einigen Tagen eintreffen wird.
      Zuletzt geändert von Basteltyp; 12.06.2017, 19:54.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTER - Zertifikat, verstehe ich nicht

        Hallo iwachs,

        grundsätzlich muss der Bescheid ja logischerweise immer mit dem Programm, wo man übermittelt hat, abgeholt werden.
        Oft muss dazu die versendete Erklärung geöffnet werden und dann kann man über einen Button die Bescheiddaten vergleichen bzw. den Bescheid abholen und ansehen.
        Notfalls hilft der Support von TAX.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X