2016 hatten wir im laufenden Jahr den Dienstleister für die Gehaltsrechnung gewechselt.
Im Nachhinein: böser Fehler!
1. Dienstleister Januar bis Juni mit Datev
DL hat Firma zum 30.6.16 nach Kündigung des Vertrages geschlossen und abgemeldet.
Die Mitarbeiter, die auch zum 30.6. ausgeschieden sind, haben eine Lst- Bescheinigung per 30.6. erhalten
Für die anderen sollte dies nicht gehen, da sie bei der Firma (uns) weiterbeschäftigt sind und eine Abmeldung
so nicht möglich ist. Daher haben wir die Lohnkonten Januar bis Juni bekommen, damit der neue DL diese
als Vortragswerte erfassen kann.
2. Dienstleister ab Juli 2017 mit HS Lohn
hat wohl keine Möglichkeit die Vortragswerte Januar bis Juni zu verarbeiten
Ich hatte dann manuelle Lst- Bescheinigungen für Januar bis Juni erstellt. Die sind nicht elektronisch übertragen worden,
das hat dann das FA moniert.
Jetzt bin ich echt hilflos, ein DL schiebt das Problem zu dem Anderen DL.
Wem fällt dazu eine Lösung ein?
Im Nachhinein: böser Fehler!
1. Dienstleister Januar bis Juni mit Datev
DL hat Firma zum 30.6.16 nach Kündigung des Vertrages geschlossen und abgemeldet.
Die Mitarbeiter, die auch zum 30.6. ausgeschieden sind, haben eine Lst- Bescheinigung per 30.6. erhalten
Für die anderen sollte dies nicht gehen, da sie bei der Firma (uns) weiterbeschäftigt sind und eine Abmeldung
so nicht möglich ist. Daher haben wir die Lohnkonten Januar bis Juni bekommen, damit der neue DL diese
als Vortragswerte erfassen kann.
2. Dienstleister ab Juli 2017 mit HS Lohn
hat wohl keine Möglichkeit die Vortragswerte Januar bis Juni zu verarbeiten
Ich hatte dann manuelle Lst- Bescheinigungen für Januar bis Juni erstellt. Die sind nicht elektronisch übertragen worden,
das hat dann das FA moniert.
Jetzt bin ich echt hilflos, ein DL schiebt das Problem zu dem Anderen DL.
Wem fällt dazu eine Lösung ein?
Kommentar