Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WisoSteuer Daten in Elster übertragen, zuerst Steuerberater dann Finanzamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WisoSteuer Daten in Elster übertragen, zuerst Steuerberater dann Finanzamt?

    Wie kann ich über das WisoSteuer Programm die Daten in Elster übertragen, sodass zuerst mein Steuerberater drüber schaut, bevor das Finanzamt daran arbeitet?

    Ich möchte die Daten der Steuererklärung über das Programm WisoSteuer (Buhl Data) eingeben und an Elster senden. Die Zertifikate habe ich, alles funktioniert. Jetzt möchte ich aber, dass zuerst mein Steuerberater die Daten anschauen kann, am besten in Elster, und gegebenenfalls Verbesserungen und Ergänzungen bearbeitet. Erst danach möchte ich die Daten für das Finanzamt freigeben. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann?

    #2
    Da musst du deinem Steuerberater die Steuerdatei von deiner Festplatte kopieren und der muss das gleiche Programm installiert haben.

    Mit Transfer via Elster geht da nach meiner Kenntnis nichts. Wahrscheinlich kannst du den Entwurf auch ausdrucken bzw. als PDF abspeichern.

    Nachtrag: Möglicherweise ist der Datenaustausch über steuer:Web einfacher als kopieren!
    Zuletzt geändert von Charlie24; 10.01.2020, 18:00.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X