Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler: 610001002 Subcode: 170405106

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler: 610001002 Subcode: 170405106

    Elster-Version: 20.03

    Hallo liebe Gemeinde,

    beim Senden der E-Bilanz 2019 ist folgender Fehler mit dem nachfolgenden Text aufgetreten:
    "Die Position"fpl.additionDeductsTpl" ist nicht werthaltig angegeben. Dies ist bei der gegebenen Belegung von "genInfo.company.id.legal.Status", "genInfo.report.id.reportElement.reportElement s.BG WG" und "genInfo.report.id.statementType" nicht zulässig.

    Fehler: 610001002 Subcode:170405106

    Kann mir jemand helfen ?

    #2
    Wird bei Rechtsformen der Kategorie EU oder der Kategorie PG der Berichtsbestandteil "Berichtigung des Gewinns bei Wechsel der Gewinnermittlungsart"

    angekündigt, so muss die Position Zu- oder Abrechnungen nach Wechsel der Gewinnermittlungsart (aufgrund von Übergangsgewinnen / Übergangsverlusten)

    werthaltig berichtet werden, es sei denn, es soll eine Eröffnungsbilanz übermittelt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24 für den Hinweis. Es handelt sich in der Tat um einen Fall mit Übergang von § 4 Abs.3 zur Bilanzierung - zum 01.01.2019. Ich habe auf die Erstellung einer Eröffnungsbilanz zum 01.01.2019 verzichtet (wurde auch nicht dazu aufgefordert), habe in der hiesigen Bilanz 31.12.2019 einen Übergangsgewinn in die E - Bilanz eingetragen. Diese Positionen werde ich noch einmal auf ihre Vollständigkeit überprüfen. Muss ich evtl. doch noch eine Eröffnungsbilanz 01.01.2019 übersenden, um Einträge in der Bilanz 31.12.2019 plausibel erscheinen zu lassen ?

      Kommentar


        #4
        Muss ich evtl. doch noch eine Eröffnungsbilanz 01.01.2019 übersenden, um Einträge in der Bilanz 31.12.2019 plausibel erscheinen zu lassen ?
        Das musst du mit deinem Finanzamt klären, aber einmal werden die nach meiner Erfahrung schon eine haben wollen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Das war jetzt eher eine technische Frage als eine rechtliche - war aber meine Schuld, hätte mich präziser ausdrücken können. Ich werde nächste Woche im Büro mal die Karteikarte "Steuerlicher Gewinn" und "Übergangsgewinn" überprüfen...mache mal Rückmeldung.....Danke erstmal für die schnelle Antwort und schönes Rest-WE....

          Kommentar


            #6
            Hallo Charlie24: Vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich hatte vergessen, entsprechende Eintragungen zur Berücksichtigung des Übergangsgewinns vorzunehmen. Hat jetzt geklappt. mit einer Verarbeitung und Absendung.

            Kommentar

            Lädt...
            X