Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei E-Bilanz Versendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei E-Bilanz Versendung

    Hallo liebe Helfer,

    ich hab einen Fehler in der Versendung der E-Bilanz über Lexware. Das ist der Fehler:

    Für keinen Gesellschafter ist 'geninfo.company.id.shareholder.group' in einer Ausprägung der Kategorie 'Vollhafter' angegeben.Dies ist
    bei der gegebenen Belegung von 'genInfo.company.id.legalStatus' nicht zulässig.

    Fehler: 610001002 Subcode: 170405102 Elster-Version:20.04


    Es handelt sich hier um eine GmbH & Co Kg, in der der Teilhafter der KG mit der der GmbH zusammen haftet.

    Letztes Jahr hab ich auch Teilhafter eingegeben da kam diese Meldung nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

    Gruss
    Sonja Quellmalz

    #2
    Zitat von soquellm Beitrag anzeigen
    ich hab einen Fehler in der Versendung der E-Bilanz über Lexware. .....
    Hallo soquellm,

    was sagt denn der Support von Lexware dazu ?
    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Es muss wenigstens ein Gesellschaftereintrag existieren, in dem die Position "Gesellschaftergruppe" mit einem der folgenden Werte belegt ist:
      -....
      - "Vollhafter - Komplementär"
      -...
      Ich habe jetzt nur die für deinen Fall normalerweise zutreffende Angabe für die GmbH veröffentlicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Hi Charlie,
        danke für deine Antwort, wir machen aber mit der GmbH &Co.KG die E-Bilanz. Die GmbH läuft da als Verrechnungskonto mit. und in der Kapitalgesellschaft ist mein Chef ja nur Teilhafter. Ich bin noch am verzweifeln und bei Lexware erreiche ich keinen. Ich muss es jetzt gleich nochmal versuchen.

        Grüsse
        Sonja

        Kommentar


          #5
          Hallo nochmal,
          nun hab ich die GmbH als zweiten Gesellschafter eingegeben und der Fehler ist raus. Vielen Dank

          Nun kommt mir folgender Fehler:


          Für die Position #is.netIncome.tax.gewst' ist ein von 0 verschiedener Wert angegeben, nicht jedoch für die Position
          'fpl.additions.tradeTaxEStG14_5b'.

          Fehler: 610001002 Subcode: 170405088 ELSTER-Version: 20.04



          Sorry was muss ich hier machen? Das es was mit der Gewerbesteuer sein muss kann ich noch erkennen, aber für mich stimmt alles?!

          Danke euch!
          Grüsse
          Sonja

          Kommentar


            #6
            Die Gewerbesteuer muss im Abschnitt Steuerliche Gewinnermittlung in der zutreffenden Position unterhalb von Zurechnungen eingetragen werden. Siehe auch hier in diesem Forum (2. Abbildung)

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank!!! Hat geklappt. Und die E-Bilanz ist versendet.

              Kommentar

              Lädt...
              X