Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilanz stimmt aber trotzdem ErrorCode: 610001002

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bilanz stimmt aber trotzdem ErrorCode: 610001002

    Hallo,
    bin ein Neuling! Wollte meine eBilanz an das Finanzamt übermitteln und habe folgenden Fehler Prüfbericht bekommen, mit dem ich garnichts anfangen kann.

    Ergebnis der Prüfung
    ErrorCode: 610001002
    ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
    ServerAnswer:
    ServerResult:
    lfde.Fehlernummer: 1
    FachlicheFehlerId: 170155096
    Feldidentifikator: bs.eqLiab.liab
    LfdNrVordruck: 1
    Mehrfachzeilenindex: 1
    Nutzdatenticket: 20201222172540
    PrivateKennnummer:
    RegelName:
    Text: [329,87] Für den Kontext 'I-2019' wurde kein Unterpositionswert zum Summenmussfeld '{http://www.xbrl.de/taxonomies/degaap-
    ci-2018-04-01}bs.eqLiab.liab' berichtet.
    Untersachbereich:

    Kann jemand helfen, wo ich suchen muss!?

    #2
    Da mit Mein ELSTER keine E-Bilanzen übermittelt werden können, verschiebe ich das Thema in das passende Unterforum.

    Der Fehler betrifft den Berichtsteil Verbindlichkeiten. Da musst du zu den Unterpositionen Laufzeit bis ein Jahr und darüber bzw.

    gegenüber Gesellschaftern berichten. Möglicherweise ist diese FAQ von Lexware hilfreich:https://www.lexware.de/support/faq/f...rag/000024926/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ...wobei man noch beachten sollte, dass diese ganzen "davon"-Positionen rein informatorisch sind und nicht in die Berechnung mit eingehen. Und auch unterhalb von "Verbindlichkeiten" gibt es noch unzulässige Summenpositionen, die man weiter aufdröseln muss.

      Mal eine kleine Veranschaulichung in der Taxonomie:
      • Die hier kursiv dargestellten Positionen (unten z.B. Verbindlichkeiten und darunter auch Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern dürfen nicht mehr befüllt werden, sondern die Angaben müssen an den zutreffenden Unterpositionen gemacht werden (z.B. bei Verbindlichkeiten gegenüber GmbH-Gesellschaftern und stillen Gesellschaftern).
      • Die hier blau dargestellten "davon" Positionen können zusätzlich zur Information angegeben werden, gehen aber nicht in die Berechnung mit ein.
      elster55.png

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank, die Hinweise haben mir seeehr geholfen, ich konnte das Problem mit wenig Kentnissen lösen!
        Wo bekommt man diese schöne Liste zum Download?

        Kommentar


          #5
          Zitat von T_Nittka Beitrag anzeigen
          Wo bekommt man diese schöne Liste zum Download?
          Gar nicht - das war ein Screenshot aus meiner eBilanz-Software. Da hier keine Werbung für bestimmte bzw. einzelne Produkte erlaubt ist, kann ich lediglich auf die ELSTER-Liste der Softwareprodukte verweisen - da steht's drin.

          Kommentar

          Lädt...
          X