Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WISO - Elster Freischaltcode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WISO - Elster Freischaltcode

    Hi, ich versuche das erste mal meine Einkommenssteuererklärung zu machen

    ich habe ein Problem mit den Codes, ich verstehe das nicht ganz.
    -Ich habe mir frisch WISO Steuererklärung 2021 geladen, Elster habe ich schon seit 1 Jahr etwa.
    -Ich habe den SteuerAbruf beantragt bei Wiso, in meinElster zugestimmt.

    Wiso sagt der Freischaltcode wird benötigt.
    Ich habe noch Briefe vom Finanzamt/Elster, 1x Abrufcode, der ist okay und 1x Aktivierungscode, der passt zwar von der Zifferanzahl, aber ist bei WISO sagt ungültig.

    Ist der Aktivierungscode der Code den ich brauche und wenn nein,
    wann und wie bekomme ich den Freischaltcode für Wiso?
    Kommt der ins Elster Postfach oder per Post?
    Kommt der heute noch oder muss ich bis nächste Woche warten?

    VIELEN DANK !

    #2
    Ich habe den SteuerAbruf beantragt bei Wiso, in meinElster zugestimmt.
    Den Bescheinigungsabruf über WISO einzurichten, ist deine Entscheidung, du hättest auch direkt abrufen können.

    Die WISO-Steuerprogramme unterstützen nämlich auch den direkten Abruf aus den ELSTER-Datenbanken

    Die Freischaltung des WISO-Abrufes in deinem Konto bei Mein ELSTER ist korrekt. Du erhältst keinen Brief mit einem

    Freischaltcode, da du selbst ein Konto bei Mein ELSTER hast. Dieser Verfahrensablauf sollte aber bei Buhl Data bekannt sein.

    Mit der Zustimmung in deinem eigenen Konto, dass Buhl Data deine Daten abrufen darf, ist alles erledigt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Du kannst Deine Bescheinigungen auch mit dem Abrufcode abrufen.

      Der Freischaltcode wird benötigt, um die Bescheinigungen anderer abzurufen. Wiso beantragt wohl gerne einen Freischaltcode, der dann den Kunden zugesandt wird. So kann Wiso selbst die Bescheinigungen abrufen und in die Software einbinden. Aber das sollte auch mit dem Abrufcode funktionieren, ohne den Umweg über Wiso. Nur funktioniert das halt anders.

      Ich kenn mich nicht aus mit dem Wiso-Programm, aber ich geh davon aus, dass es eine Möglichkeit geben sollte, den Abrufcode dort einzugeben.

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort.
        Hier habe ich ein Foto angehängt.
        Es funktioniert nicht.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

        Kommentar


          #5
          Ich kenn mich nicht aus mit dem Wiso-Programm, aber ich geh davon aus, dass es eine Möglichkeit geben sollte, den Abrufcode dort einzugeben.
          Das geht natürlich alles. Aber bei WISO wird der Eindruck erweckt, der direkte Bescheinigungsabruf sei eine Art manueller Abruf und nur der Abruf über Buhl Data

          sei automatisiert, so als ob da im Ergebnis ein qualitativer Unterschied bestünde. Außer dass man ein paar zusätzliche E-Mails erhält, sehe ich da für Leute, die

          ein eigenes Konto bei Mein ELSTER haben, keinen Vorteil. Für jemand, der selbst gar nicht registriert ist, mag das ja ein vernünftiger Service sein. Wer ein eigenes

          Konto hat, braucht das nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich verstehe Charlie so, dass Du die Freischaltung direkt auf elster.de in Deinem Konto durchführen kannst.

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Mit der Zustimmung in deinem eigenen Konto, dass Buhl Data deine Daten abrufen darf, ist alles erledigt.

            Kommentar


              #7
              Du kannst den Datenabruf für WISO nicht in dem WISO-Programm freischalten, das geht nur in deinem Konto bei Mein ELSTER und

              dort hast du es nach deinen Angaben doch schon gemacht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Also, ich will Daten vom Finanzamt automatisch in Wiso eintragen lassen, weil mir ein Bescheid vom Arbeitsamt fehlt.
                Die einzige Sache die ich bis jetzt geschafft habe ist die Bescheinigung mit der Religionszugehörigkeit abzurufen.
                Sind vielleicht für 2020 noch gar keine Daten beim Finanzamt?

                Kommentar


                  #9
                  Ich verstehe Charlie so, dass Du die Freischaltung direkt auf elster.de in Deinem Konto durchführen kannst.
                  Er muss es so machen, er bekommt keinen Freischaltcode per Postbrief. Er muss den Antrag dort genehmigen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                    Also, ich will Daten vom Finanzamt automatisch in Wiso eintragen lassen, weil mir ein Bescheid vom Arbeitsamt fehlt.
                    Die einzige Sache die ich bis jetzt geschafft habe ist die Bescheinigung mit der Religionszugehörigkeit abzurufen.
                    Sind vielleicht für 2020 noch gar keine Daten beim Finanzamt?
                    Gut möglich, die Arbeitgeber haben Zeit bis 28.02. wie jedes Jahr.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      Sind vielleicht für 2020 noch gar keine Daten beim Finanzamt?
                      Davon musst du ausgehen, die Datenübermittler haben bis Ende Februar Zeit. Im Moment kann es auch daran liegen, dass die Bereitstellung für 2020

                      vorübergehend gestoppt wurde und jetzt erst wieder langsam in Gang kommt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen

                        Gut möglich, die Arbeitgeber haben Zeit bis 28.02. wie jedes Jahr.
                        Wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung
                        Dann muss ich wohl noch ein bisschen warten oder den Bescheid eben beim Amt nochmal anfordern..
                        Besten Dank

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hansi Beitrag anzeigen

                          Wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung
                          Dann muss ich wohl noch ein bisschen warten oder den Bescheid eben beim Amt nochmal anfordern..
                          Besten Dank
                          Nochmal? Wie gesagt, warte auf Ende Februar!
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo "Hansi",
                            ich bin gerade eher zufällig über diesen Beitrag gestoßen. Dennoch hat er mich dazu animiert, mich anzumelden und hier eine Nachricht zu hinterlassen. Ich persönlich betreibe auf meiner Webseite einen Blog, wo ich auch regelmäßig über Steuerthemen schreibe (Hier zum Beispiel: Link entfernt). Ich verweise dort auch gern auf die Software von WISO. Ein merklicher Anteil meiner Besucher interessiert sich für solche Themen und die Software von WISO wird dankend angenommen.

                            Das ist auch der Grund, warum ich hier hellhörig geworden bin. Ich möchte in Zukunft mehr Tipps zu WISO geben und auch Probleme in der Handhabung niederschreiben. Wollen wir uns im März einmal "zusammenschreiben", wenn Sie das Problem lösen konnten? Ich würde gern mit Ihrer Hilfe etwas genauer auf den Sachverhalt eingehen und Hilfestellungen bieten. Ich würde dann auch auf diesen Beitrag verweisen. Lieber "Hansi", wenn es ihnen Recht ist, würde ich gern ein paar Screenshots von Ihnen bekommen, die ich dann in den Artikel einpflegen kann, um das Problem besser zu beschreiben. Aber lassen wir uns erst einmal bis Ende Febraur abwarten.

                            Was halten Sie davon?

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Marco Mahling
                            Zuletzt geändert von Charlie24; 07.02.2021, 15:32. Grund: Werbung in eigener Sache ist hier unerwünscht

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X