Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bilanz Sendefehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Bilanz Sendefehler

    Einen guten Tag an alle Leser,

    beim Versenden der E-Bilanz 2020 wird folgender Fehler angezeigt:

    table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare

    Gemäß Taxonomie-Browser handelt es sich wohl um ein Problem mit den Eigenkapitalkonten.

    Die mir angezeigte Prüfsumme bei der Kapitalkontoentwicklung wird mit null ausgewiesen.

    Beim Durchsuchen des Forum habe ich zwar ähnliche threads gefunden, aber stets mit einer anderen Endung
    als "incomeShare".

    Für jegliche Hilfestellung wäre ich unsäglich dankbar.

    Beste Grüße

    Claus D. Weber

    #2
    Der Jahresüberschuss aus der GuV muss vollständig auf die Gesellschafter verteilt werden - kein Cent zu viel, kein Cent zu wenig!

    Es gibt ja in der Kapitalkontenentwicklung den Punkt Ergebnisanteil:

    elster63.png

    Wenn man die Ergebnisanteile aller Gesellschafter zusammenzählt, muss exakt der Jahresüberschuss aus der GuV herauskommen - was offenbar nicht der Fall ist.

    Kommentar


      #3
      Ich bedanke mich beim erfahrenen Nutzer mhanft herzlich für die Lösung.

      Zur Info an Nachleser: beim Jahresüberschuss waren die Zurechnungen inbegriffen. Diese dürfen nicht enthalten sein.

      Beste Grüße

      Claus D. Weber

      Kommentar


        #4
        Noch schnell der Vollständigkeit halber: Die steuerlichen Zurechnungen (z.B. Gewerbesteuer oder die 30% nicht abziehbaren Bewirtungskosten) werden in der eBilanz von Personengesellschaften nur im Berichtsteil Steuerliche Gewinnermittlung berücksichtigt, nirgendwo sonst - insbesondere nicht bei der Kapitalkontenentwicklung (denn das Geld ist ja effektiv weg - egal, ob die Betriebsausgabe nun steuerlich abziehbar war oder nicht).

        Kommentar

        Lädt...
        X