Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat ist ungültig - Login bei Elster trotzdem möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat ist ungültig - Login bei Elster trotzdem möglich

    Liebe Community,

    meine Zertifikatsdatei ist abgelaufen - zumindest sagt mir das Wiso Steuersparbuch 2021. Somit kann ich meine Steuererklärung erstmal nicht versenden.

    Trotzdem kann ich mich bei www.elster.de einloggen (eine Recherche hat ergeben, dass das eigentlich gar nicht gehen sollte, oder?). Ein Blick in "Mein Elster" -> Nachrichten zeigt mir, dass ich im Dezember 2020 informiert wurde. Es steht dass meine Zertifikatsdetails "wie folgt geändert haben ..." Es wird eine neue Seriennummer angegeben und dass dieses Zertifikat bis 2022 gültig.

    Jedoch, ich kann mir nirgends dies neues bzw. geändertes Zertifikat herunterladen.

    Ich stehe auf dem Schlauch: Woher bekomme ich nun die Zertifikatsdatei? Benutzerkonto löschen und neues Benutzerkonto löschen? Kann ich eine neue Zertifikatsdatei beantragen?

    Lieben Dank für die Hilfe.

    Andor.

    #2
    meine Zertifikatsdatei ist abgelaufen - zumindest sagt mir das Wiso Steuersparbuch 2021.
    Den Pfad zu deiner neuen Zertifikatsdatei hast du offensichtlich noch nicht in deinem WISO-Programm hinterlegt.

    WISO greift noch auf die alte Zertifikatsdatei zu und die ist ungültig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24, das war die Lösung! Case closed.

      Kommentar

      Lädt...
      X