Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich diesen Fehler beseitigen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich diesen Fehler beseitigen??

    ELSTER meldet, "Sie haben angegeben, dass Sie Angaben zur Ehefrau / Person B machen möchten, haben aber keine Angaben gemacht."

    Das glaube ich nicht, denn ich hab' alle Daten zur Ehefrau (Grunddaten, Arbeitslohn ...) eingegeben.

    Das Programm berechnet sogar die Steuer (bei Zusammenveranlagung) - aber ELSTER lässt mich nicht senden.

    Kann mir jemand erklären, wodurch die ELSTER-Fehlermeldung ausgelöst wird?

    VG

    #2
    Hallo,

    irgendeine Angabe wird wohl fehlen.
    Womit erstellst du die Erklärung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      irgendeine Angabe wird wohl fehlen.
      vielleicht oder ein Kreuz ist zuviel ...

      Nutze WISO, DÜ aus Vorjahr und Datenabruf (für mich und meine Frau) hat problemlos geklappt.

      Kommentar


        #4
        Fehler in Steuerprogrammen sind für uns hier schlecht nachzustellen. Man wird aber doch bei den meisten Fehlermeldungen

        zu der Stelle im Programm geführt, wo angeblich etwas fehlt. Manchmal gibt es allerdings auch Programmfehler.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Das funktioniert nur bei Fehlern aus dem Regelwerk der Software (Hier: WISO) selbst. Das hier aber ist eine Fehlermeldung aus dem ELSTER-Modul (heißt das noch RichClient? - ich bin zu lange raus aus der Materie). Ein Klick auf solche führt - wie in der Vergangenheit - nicht zum Problemfeld. Hier passiert bei einem Klick auf die Meldung

          .... nix!

          Kommentar


            #6
            Das heißt natürlich noch ERiC, also ElsterRichClient, aber ohne textgenaue Wiedergabe der Fehlermeldung ist schwer zu sagen,

            ob die Meldung wirklich von ERiC kommt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Die Fehlermeldung (1. Beitrag) hab‘ ich oben abgetippt. Die passt in ihrem Stil nicht zu den anderen WISO-Meldungen.

              Kommentar


                #8
                WISO meldet sogar ausdrücklich, dass dies eine ELSTER-Meldung ist.

                übrigens: ich kenn ELSTER noch mit Telemodul.

                Ok. Hab' sie doch nicht wortgetreu abgeschrieben. Sie lautet: "Sie haben angegeben, dass Sie Angaben für die Ehefrau / Person B machen möchten, haben aber keine Angaben gemacht."
                Zuletzt geändert von rabbit04; 02.03.2021, 21:32.

                Kommentar

                Lädt...
                X