Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme freiwilliger Rentenversicherungsbeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme freiwilliger Rentenversicherungsbeiträge

    Hallo,

    ich habe gerade meine Steuererklärung 2020 mit WISO begonnen. Ich konnte auch erfolgreich die Daten vom Finanzamt übernehmen. Leider musste ich feststellen, dass meine freiwilligen Beiträge zur Rentenversicherung, die ich im September 2020 geleistet habe, nicht erscheinen.

    Kann ich nun einfach die Arbeitnehmer-Beiträge entsprechend korrigieren und führt das nicht zu Schwierigkeiten, bzw. Rückfragen vom Finanzamt?

    #2
    Leider musste ich feststellen, dass meine freiwilligen Beiträge zur Rentenversicherung, die ich im September 2020 geleistet habe, nicht erscheinen.
    Solche Beiträge werden bisher leider nicht elektronisch übermittelt. Es gibt dafür eine extra Zeile in der Anlage Vorsorgeaufwand, du musst deshalb deine

    AN-Beiträge nicht korrigieren. Auswendig weiß ich die Zeilennummer jetzt allerdings nicht. Bei WISO hilft das auch nicht weiter.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Du darfst Deine Arbeitnehmerbeiträge auch nicht insoweit "korrigieren", denn es sind nunmal keine Beiträge "laut Zeile XY der Lohnsteuerbescheinigung", d.h. das Finanzamt würde diesen Wert wieder zurückkorrigieren anhand der Lohnsteuerbescheinigung. Genau dafür gibt es ja die von Charlie24 erwähnte separate Zeile.

      Es bietet sich an bei diesem Sachverhalt dem Finanzamt unaufgerordert auch einen Beleg über die freiwillige Zahlung einzureichen (z.B. über das Formular "Belegnachreichung" in Mein Elster), denn erfahrungsgemäß wird das sowieso angefordert, gerade weil dazu vom Versicherer kein Datensatz übermittelt wird und daher dort auch nicht vorliegt.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

      Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

      Kommentar

      Lädt...
      X