Ich habe meine Einkommensteuer 2020 elektronisch über Elster eingereicht. In den letzten Jahren habe ich anschließend einen schriftlichen Bescheid per Post zugesandt bekommen, kurz darauf (ca. 2 Tage) eine Mail dass der Bescheid elektronisch abgerufen werden kann. Diesen habe ich dann auch über mein Steuerprogramm (über "mein Elster") abrufen können. In diesem Jahr ist weder die Benachrichtigungsmail versendet worden noch war der Bescheid elektronisch abrufbar. Mein Finanzamt sagt bei Elster kann es mir nicht weiterhelfen und Online unter "Mein Elster" finde ich auch keine Ansprechpartner, Hilfen , ...? Wer kennt das Problem bzw. wen kann man kontaktieren?    
							
						
					Ankündigung
				
					Einklappen
				
			
		
	
		
			
				Keine Ankündigung bisher.
				
			
				
	
Bescheiddaten elektronisch abrufen
				
					Einklappen
				
			
		
	X
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Hallo Figul, wahrscheinlich habe ich mein Problem schlecht erklärt. Fakt ist, dass ich einen schriftlichen Bescheid bereits vor 4 Wochen bekommen habe, aber der der digitale Bescheid verloren gegangen ist, ich diesen aber für mein Steuerprogramm (zur Überprüfung und Auswertung) brauche. Mein Finanzamt teilte mir mit, dass es angeblich vor 4 Wochen ein Problem bei der Datenversendung gab, aber sie mir nicht weiterhelfen können. Ich sollte mich bei Elster direkt melden, aber da finde ich keinen Ansprechpartner. Gruß Wolfgang
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	 Gast Gast
 Wann wurde die Erklärung denn versendet? In meinem Bundesland (NRW) gibt es derzeit ca. 6 Monate Bearbeitungszeit. In anderen Bundesländern wird das nicht wesentlich anders sein, das bedeutet, Du müsstest Deine Erklärung also Anfang Januar verschickt haben, um dann jetzt in diesen Tagen mal mit der ersten Post rechnen zu können.Zitat von Wolfgang H Beitrag anzeigenIn diesem Jahr ist weder die Benachrichtigungsmail versendet worden noch war der Bescheid elektronisch abrufbar.Dein Finanzamt hat normalerweise einen Elster-Beauftragten, der kann Dir aber bei Deiner Frage nicht helfen, insofern halte ich die Auskunft des Finanzamts für richtig. Es gibt auch Ansprechpartner, die auf der Seite von Elster zu finden sind, aber für die trifft das auch zu, was für Dein Finanzamt zutrifft. Wenn Du trotzdem noch jemand suchst: auf der Anmeldeseite, also bevor Du Dich anmeldest bei Elster, gibt es einen Kasten Wie finde ich Hilfe?, darauf klicken, dann auf Kontakt, dann gucken, was Du brauchst. Wenn es Telefon sein soll, musst Du Dein Bundesland aussuchen, und dort gibt es eine Telefon-Nummer.Zitat von Wolfgang H Beitrag anzeigenMein Finanzamt sagt bei Elster kann es mir nicht weiterhelfen und Online unter "Mein Elster" finde ich auch keine Ansprechpartner, Hilfen , ...?
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Nur interessehalber: Welches Steuerprogramm hast du denn verwendet ? Bei der SteuerSparErklärung und deren Klonen (Quicksteuer u. Taxman).. ich diesen aber für mein Steuerprogramm (zur Überprüfung und Auswertung) brauche.
 
 wurde nämlich aufgrund eines Softwarefehlers die Bescheiddatenabholung lange Zeit überhaupt nicht beantragt. Der Fehler wurde erst Ende März
 
 behoben. Wer vorher übermittelt hatte, erhält mangels Antrag keine Bescheiddaten für 2020.Freundliche Grüße
 Charlie24
 
 Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
 Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
 Kommentar

 Bescheiddaten elektronisch abrufen
									
									
									Bescheiddaten elektronisch abrufen
								
Kommentar