Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten elektronisch abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten elektronisch abrufen

    Ich habe meine Einkommensteuer 2020 elektronisch über Elster eingereicht. In den letzten Jahren habe ich anschließend einen schriftlichen Bescheid per Post zugesandt bekommen, kurz darauf (ca. 2 Tage) eine Mail dass der Bescheid elektronisch abgerufen werden kann. Diesen habe ich dann auch über mein Steuerprogramm (über "mein Elster") abrufen können. In diesem Jahr ist weder die Benachrichtigungsmail versendet worden noch war der Bescheid elektronisch abrufbar. Mein Finanzamt sagt bei Elster kann es mir nicht weiterhelfen und Online unter "Mein Elster" finde ich auch keine Ansprechpartner, Hilfen , ...? Wer kennt das Problem bzw. wen kann man kontaktieren?

    #2
    Hallo,

    normaler weise bekommst du erst die Mail und dann den Papierbescheid.
    Wo ist dein Problem?
    Wenn du noch nichts erhalten hast, wurde deine Erklärung noch nicht bearbeitet
    Hast du eine andere Information
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo Figul, wahrscheinlich habe ich mein Problem schlecht erklärt. Fakt ist, dass ich einen schriftlichen Bescheid bereits vor 4 Wochen bekommen habe, aber der der digitale Bescheid verloren gegangen ist, ich diesen aber für mein Steuerprogramm (zur Überprüfung und Auswertung) brauche. Mein Finanzamt teilte mir mit, dass es angeblich vor 4 Wochen ein Problem bei der Datenversendung gab, aber sie mir nicht weiterhelfen können. Ich sollte mich bei Elster direkt melden, aber da finde ich keinen Ansprechpartner. Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Zitat von Wolfgang H Beitrag anzeigen
        In diesem Jahr ist weder die Benachrichtigungsmail versendet worden noch war der Bescheid elektronisch abrufbar.
        Wann wurde die Erklärung denn versendet? In meinem Bundesland (NRW) gibt es derzeit ca. 6 Monate Bearbeitungszeit. In anderen Bundesländern wird das nicht wesentlich anders sein, das bedeutet, Du müsstest Deine Erklärung also Anfang Januar verschickt haben, um dann jetzt in diesen Tagen mal mit der ersten Post rechnen zu können.
        Zitat von Wolfgang H Beitrag anzeigen
        Mein Finanzamt sagt bei Elster kann es mir nicht weiterhelfen und Online unter "Mein Elster" finde ich auch keine Ansprechpartner, Hilfen , ...?
        Dein Finanzamt hat normalerweise einen Elster-Beauftragten, der kann Dir aber bei Deiner Frage nicht helfen, insofern halte ich die Auskunft des Finanzamts für richtig. Es gibt auch Ansprechpartner, die auf der Seite von Elster zu finden sind, aber für die trifft das auch zu, was für Dein Finanzamt zutrifft. Wenn Du trotzdem noch jemand suchst: auf der Anmeldeseite, also bevor Du Dich anmeldest bei Elster, gibt es einen Kasten Wie finde ich Hilfe?, darauf klicken, dann auf Kontakt, dann gucken, was Du brauchst. Wenn es Telefon sein soll, musst Du Dein Bundesland aussuchen, und dort gibt es eine Telefon-Nummer.

        Kommentar


          #5
          .. ich diesen aber für mein Steuerprogramm (zur Überprüfung und Auswertung) brauche.
          Nur interessehalber: Welches Steuerprogramm hast du denn verwendet ? Bei der SteuerSparErklärung und deren Klonen (Quicksteuer u. Taxman)

          wurde nämlich aufgrund eines Softwarefehlers die Bescheiddatenabholung lange Zeit überhaupt nicht beantragt. Der Fehler wurde erst Ende März

          behoben. Wer vorher übermittelt hatte, erhält mangels Antrag keine Bescheiddaten für 2020.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            andere Software verwenden, aber unter Mein Elster posten
            Gehts noch
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X