Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WISO: Einkommsensteuererklärung beim FA angekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WISO: Einkommsensteuererklärung beim FA angekommen

    Hallo!

    Ich habe vor einiger Zeit meine Einkommensteuer mit WISO Steuer Mac 2021 über die integrierte Elster-Funktion abgegeben. Nachdem ich bisher nichts vom Finanzamt gehört habe, wollte ich mal überprüfen, ob die Steuererklärung wirklich dort angekommen ist. Aber weder in der WISO App noch im Elster Portal finde ich einen Hinweis, der dies bestätigt.

    Finde ich das nur nicht, oder gibt es wirklich keine konkrete Bestätigung für die erfolgreiche Abgabe?

    Vielen Dank für mögliche Hinweise!
    Robert

    #2
    Hallo bertl123,
    du hast doch bestimmt eine Sendebestätigung in deinem WISO-Programm, das ist dein Nachweis für die Übermittlung -> mehr gibt es da nicht.
    Voraussetzung natürlich hast authentifiziert übermittelt.

    In Mein Elster bekommst du nur eine Versandbestätigung, wenn du aus Mein Elster die Steuererklärung übermittelst.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      du hast doch ein Bestätigung der erfolgreichen Übermittlung bekommen?
      Eine Extrabestätigung vom FA bekommst du nicht und hast du auch noch nie bekommen
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Ja, die Sendebestätigung habe ich. Ich dachte, vielleicht gibt es eine Art Eingangsbestätigung. Aber wenn die Sendebestätigung als Nachweis dient, soll es mir auch recht sein

        Danke euch!

        Kommentar


          #5
          Aber, wie Charlie24 schon schrub: Nur dann, wenn du authentifiziert übermittelt hast! Wenn du nur einen Ausdruck mit "Telenummer" gekriegt hast, musst du den noch unterschreiben und mit der Post hinschicken, sonst sieht das Finanzamt deine Erklärung gar nicht.

          Das Wiso-Sparbuch bietet (noch) beide Varianten der übermittlung an (also mit "elektronischer Unterschrift" und mit "Unterschrift auf Ausdruck per Post).

          Ab nächstes Jahr fällt die Unterschrift per Post weg, dann entfällt auch diese mögliche Fehlerquelle.

          Kommentar


            #6
            Aber, wie Charlie24 schon schrub:
            Der Beitrag #2 wurde allerdings von holzgoe geschrieben, nicht von mir ! Ich schreibe zwar viel hier, aber nicht alles.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
              Aber, wie Charlie24 schon schrub: Nur dann, wenn du authentifiziert übermittelt hast! ...
              Hallo,
              ich bin natürlich davon ausgegangen, das bertl123 authentifiziert übermittelt, weil er auch in Mein Elster nichts gefunden hat.
              Aber weil ich den Verdacht hatte, das WISO noch komprimierte Erklärung zulässt habe ich es sicherheitshalber erwähnt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Wenn mit Authentifizierung die Angabe des Elster-Zertifikats gemeint ist, dann ja. Das verwende ich auch für den Login im Portal.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn mit Authentifizierung die Angabe des Elster-Zertifikats gemeint ist, dann ja.
                  Genau das ist gemeint ! Ob authentifiziert übermittelt wurde, sieht man auch im Übertragungsprotokoll.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Super, dann herzlichen Dank für eure Hilfe!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X