Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

arbeitslosengeld2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    arbeitslosengeld2

    hallo!
    Ich habe im 2020 nur das Arbeitslosengeld2 bekommen . Muss ich Steuererklärung machen? Die letzte 3 Jahre war genau und mein Steuerberater hat trotzdem für 70 euro die Erklärung gemacht. Jetzt habe gelesen dass bei Hart 4 muss nicht Steuererklärung machen. ( wenn ich gut verstehe) Wie kann ich melden oder beweisen? Kann mir jemend helfen. Würde gerne 70 euro jetzt sparen. Vg.

    #2
    Wenn du außer dem Arbeitslosengeld 2 keine Einkünfte hattest, besteht keine Verpflichtung, eine Steuererklärung abzugeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Lieber Charlie, danke für Antwort. Ausser Hartz4 habe Kindergeld, 100 euro Unterhaltung fur Tochter( Monatlich) und das 150 euro Corona Geld bekommen. Und die letzte 3 jahre waren die gleiche. Aber jetzt verstehe ich nicht, warum habe jedes Jahr von Finanzamt Erinnerung bekommen und warum hat mein Steuerberater jedes Jahr Erklärung gemacht wenn nicht nötig. Und wie kann ich richtung Finanzamt diese melden?

      Kommentar


        #4
        Es besteht dann eine Verpflichtung, wenn das Finanzamt dazu auffordert. Rufe doch mal beim Finanzamt an, ob das noch weiter sein muss.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

        Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Bei einer Aufforderung vom FA zur Abgabe einer Erklärung, besteht bei meinem FA (Bayern) die Möglichkeit, auf der Rückseite des Schreibens, zu erläutern, warum keine Erklärung abgegeben werden muss
          Und das genügt.
          Natürlich muss zurück gesendet werden
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X