Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexware - Konto 2979 Vorträge auf neue Rechnung (Bilanz) - Zuordnung Taxonomie 6.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lexware - Konto 2979 Vorträge auf neue Rechnung (Bilanz) - Zuordnung Taxonomie 6.3

    Hallo Forum,

    in meiner ersten Frage hier in diesem Forum suche ich nach der Lösung, welcher Position ich das SKR04-Konto 2979 zuordnen kann?

    Konto Zuordnung 2979.jpg

    #2
    Hallo, sowas gehört eigentlich in den Berichtsteil Ergebnisverwendung, wenn eine Kapitalgesellschaft einen Bilanzgewinn statt eines Jahresüberschusses ausweist:

    elster116.png

    Allerdings ist im SKR04 von 2021 das Konto 2979 als "reserviert" markiert. Ansonsten könnte man auf dieser Datev-Website alle eBilanz-Zuordnungen nachschauen. Dort steht es drin, allerdings als Aufzulösender Auffangposten: Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften. Die Datev ist also der Meinung, dieses Konto dürfte in der Bilanz gar nicht vorkommen

    Im Ernst: Normalerweise weist man einen "Vortrag auf neue Rechnung" in der Bilanz eigentlich gar nicht aus (außer vielleicht bei Aktiengesellschaften, die einen Teil an die Aktionäre ausschütten oder so), sondern lässt das einfach als Bilanzgewinn stehen. Und einen Bilanzgewinn weist man auch nur aus, wenn man eine Ergebnisverwendung hat - und da kommt am ehesten die Einstellung von 25% des Jahresüberschusses in die gesetzliche Rücklage in Frage, die bei der "UG (haftungsbeschränkt)" Pflicht ist. Und bei Einzelunternehmern gibts eh keine Ergebnisverwendung.

    Ich glaube fast, da sind einige Zusammenhänge nicht ganz klar. Um welche Rechtsform handelt es sich überhaupt?

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für diese erste Antwort. In der Tat sind mir die Zusammenhänge nicht klar. Es handelt sich hierbei um eine GbR.

      Kommentar


        #4
        Bei einer Personengesellschaft gibt es keinen "Vortrag auf neue Rechnung" (und auch kein Konto 2979). Jeder der Gesellschafter hat seinen Eigenkapitalanteil an der GbR, der in der Bilanz wie folgt ausgewiesen wird:
        + Anfangskapital am 1.1. (=Eigenkapitalanteil Vorjahr), Konto 2010ff.
        - evtl. Entnahmen (Konto 2100ff.)
        + evtl. Einlagen (Konto 2180ff.)
        +/- Jahresüberschussanteil aus der GuV (kein Konto, wird aus GuV übernommen)
        --------------------------------------------------------
        = Eigenkapitalanteil dieses Jahr (wird Anfangskapital nächstes Jahr auf Konto 2010ff.)
        ============================

        Weitere Posten bzw. Konten kommen bei GbR nicht vor.

        Im Bereich "Eigenkapital" in der (e)Bilanz wird das für alle Gesellschafter zusammengezählt; im Bereich "Kapitalkontenentwicklung" für jeden Gesellschafter einzeln angegeben. Die Summe der Werte aus "Kapitalkontenentwicklung" muss natürlich den Angaben in "Bilanz" entsprechen (und die Jahresüberschussanteile aller Gesellschafter zusammengezählt müssen natürlich dem gesamten Jahresüberschuss aus der GuV entsprechen).

        Es gibt also keinen "Bilanzgewinn" mit "Ergebnisverwendung"!

        Kommentar

        Lädt...
        X