Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustbescheinigung Aktien erhalten - wie damit umgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustbescheinigung Aktien erhalten - wie damit umgehen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Depots, 2021 habe ich einige Gewinne (bpsw. Comdirect) und auch Verluste (ING) releasiert. In meinem ING Depot habe ich einen Verlust realisiert und die Verlustbescheinigung dazu vorliegend.

    Ich möchte, dass das Finanzamt diesen Verlust mit meinen bisher realisierten Gewinnen aus 2021 (Comdirect & co.) verrechnet. WIe muss ich nun vorgehen? Muss ich in meiner Steuererklärung in der KAP nun ALLE meine Erträge und Verluste angeben?

    Oder reicht es nur zu sagen: Ich habe X€ sonstigen Verlust gemacht, bitte mit den sonstigen Gewinnen verrechnen?

    Danke!

    #2
    WIe muss ich nun vorgehen? Muss ich in meiner Steuererklärung in der KAP nun ALLE meine Erträge und Verluste angeben?
    Nicht unbedingt alle, aber zumindest die von Comdirect und von IngDiba. Den tatsächlich in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag für nicht

    erklärte Kapitaleinkünfte bei anderen Banken musst du in Zeile 17 erfassen. Kapitalerträge bei ausländischen Instituten sind natürlich ebenfalls zu erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Nicht unbedingt alle, aber zumindest die von Comdirect und von IngDiba. Den tatsächlich in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag für nicht

      erklärte Kapitaleinkünfte bei anderen Banken musst du in Zeile 17 erfassen. Kapitalerträge bei ausländischen Instituten sind natürlich ebenfalls zu erklären.
      Danke für Deine Rückmeldung!

      Ich habe meinen Sparer-Pauschal über 2x Depots komplett in Anspruch genommen (comdirect und Traderepublic) aber insgesamt über mehrere Depots Kapitalerträge generiert. Muss ich nur die Erträge angeben, die bspw. bei comdirect den Sparer-Pauschalbetrag überstiegen haben damit ich die Verluste aus ING gegenrechnen kann?

      Kommentar


        #4
        Du hast eine Verlustbescheinigung der ING. Du musst doch selbst wissen, ob die Gewinne bei der Comdirect ausreichen, um die Verluste vollständig zu verrechnen.

        Wenn das der Fall ist, reicht es, die Kapitalerträge bei der Comdirect vollständig zu erklären. Der dort beanspruchte Sparer-Pauschbetrag gehört in die Zeile 16,

        der bei Traderepublic beanspruchte Sparer-Pauschbetrag dann in die Zeile 17. Es ist auch nicht verboten, alle Kapitalerträge zu erklären, es hat doch auch

        keine steuerlichen Folgen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du hast eine Verlustbescheinigung der ING. Du musst doch selbst wissen, ob die Gewinne bei der Comdirect ausreichen, um die Verluste vollständig zu verrechnen.
          Da es laut Überschrift um Verluste aus Aktien gehen soll, müssten es sogar Gewinne aus dem Verkauf von Aktien sein, denn nur die sind damit verrechenbar.

          Aber der Fragende hat ja die Verlustbescheinigung beantragt, da weiß er sicher, warum er das getan hat.

          Kommentar


            #6
            Da es laut Überschrift um Verluste aus Aktien gehen soll
            Richtig, andererseits schreibt er:

            Ich habe X€ sonstigen Verlust gemacht, bitte mit den sonstigen Gewinnen verrechnen?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X