Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung EÜR Fehler 610001002 Subcode 608055

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung EÜR Fehler 610001002 Subcode 608055

    Hallo,
    Übermittlung de Anlage EÜR 2020 mit Lexware financial office nicht möglich wegen Fehler 610001002 mit Subcode 608055
    Summe der Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraumes entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert.

    Die Aufrechnung der einzelnen Werte stimmt. Besonderheit ist ein negativer Betrag im Feld Zugang. Es handelt sich um eine nachträgliche Minderung der AHK. Diese ist auch als solche angelegt und erscheint in der Anlage AVEÜR mit negativ Wert bei Zugang. Soweit ist es auch richtig und gewollt lt. Anleitung. Nur die Übermittlung funktioniert nicht, egal ob ich die Werte aus der Anlagenverwaltung übernehme oder manuell eingebe.

    Kennt jemand dies Problem und kann abhelfen?

    #2
    Mal probiert den negativen Wert beim Zugang rauszunehmen und durch einen Abgang in dieser Höhe zu ersetzen?
    Denn rein von der Logik her, kann ein Zugang niemals negativ sein.

    Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass die Produkte von Lexware des öfteren recht kreativ mit den Vorgaben der Finazverwaltung umgehen und dadurch Fehler produzieren.
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 18.02.2022, 09:51.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Ich fand die Einordnung bei Zugang auch denkwürdig, lt. Anleitung zur AÜR ist dies wohl richtig.
      Abgang habe ich getestet, wird leider automatisch als Aufwand in die EÜR übernommen. Funktioniert daher nicht.
      Mittlerweile habe ich die Werte ins Einkommensteuerprogramm eingepflegt. Hier klappt die Übermittlung.
      vielen Dank

      Kommentar


        #4
        ???
        Ein Abgang aus dem Anlagevermögen ist doch kein Aufwand in der EÜR, der darf sich gewinnmäß nur auswirken wenn das WG veräußert/entnommen wurde und ich den Veräußerungspreis/Entnahmewert dagegen rechne oder durch eine Änderung in der AfA/SonderAfA (z.B. bei Verschrottung).

        Was meinst du mit im Einkommensteuerprogramm eingepflegt, da hat dein Anlagevermögen doch auch nichts zu suchen sondern nur der Gewinn/Verlust lt EÜR, welche du trotzdem auch noch übermitteln musst.
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 18.02.2022, 10:00.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Im Einkommensteuer Programm kann ich im Rahmen der Gewinneinkünfte entweder nur den im anderen Programm ermittelten Gewinn oder auch sowohl die Anlage EÜR als auch die Anlage AVEÜR manuell ausfüllen. Hier habe ich die Daten eingepflegt und problemlos übermittelt.
          In der Anlage AVEÜR ist unter Abgang vermerkt dass die Werte automatisch in EÜR übernommen werden - s. Foto-. Abgang ist eben ausscheiden und die Restbuchwerte sind in dem Moment Aufwand. Ich habe es getestet und es wird genauso verarbeitet.
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar

          Lädt...
          X