Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negativer Solibetrag in Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Negativer Solibetrag in Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo und Guten Tag,
    die Steuererklärung meines Mannes und mir ist mittels der Wiso Steuersoftware fertiggestellt und könnte nun eigentlich per Elster versandt werden. Leider erhalte ich vor Abgabe den Hinweis, dass die Solibeträge in unser beider Lohnsteuerbescheinigungen mit negativem Vorzeichen versehen sind und dass dies laut Elster nicht sein könne. Man wird aufgefordert dies zu ändern und kann die Abgabe nicht fortsetzen. Die Beträge sind aber nunmal negativ, was soll ich machen? Hatte das schon mal jemand? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    #2
    Die Beträge sind aber nunmal negativ, was soll ich machen? Hatte das schon mal jemand?
    Welche Beträge auf der Lohnsteuerbescheinigung sind denn negativ und warum ? Bitte die Nummer angeben, der Betrag selbst interessiert eher nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Zitat:
      Leider erhalte ich vor Abgabe den Hinweis, dass die Solibeträge in unser beider Lohnsteuerbescheinigungen mit negativem Vorzeichen versehen sind
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        ... dass die Solibeträge in unser beider Lohnsteuerbescheinigungen mit negativem Vorzeichen versehen sind
        Die Überschriften überliest man gerne mal. Auf beiden Lohnsteuerbescheinigungen ? Kaum zu glauben !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe es auch im Text geschrieben.

          Aber es handelt sich tatsächlich nicht um beide, hab es eben nochmal geprüft. Aber es sind gleich zwei Hinweise für eine Lohnsteuerbescheinigung, daher die Verwirrung. Aber dann wird es ein Fehler auf der Bescheinigung sein. Ich denke ich werde es beim Arbeitgeber prüfen lassen müssen.

          Kommentar


            #6
            Aber dann wird es ein Fehler auf der Bescheinigung sein. Ich denke ich werde es beim Arbeitgeber prüfen lassen müssen.
            Das würde ich auch empfehlen. Falls der AG für 2020 einen Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt hat, der zu einer Erstattung beim Soli geführt hat,

            wäre es richtig gewesen, die in der Lohnsteuerbescheinigung für 2020 zu verarbeiten und nicht erst 2021, wo bei den meisten Lohnempfängern kein

            Soli mehr einbehalten wurde. Wenn es nicht korrigierbar ist, musst du beim Soli 0,00 eintragen und unter Sonstige Angaben dann ergänzende Angaben

            zu dem Sachverhalt machen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich hatte mir ja kurz überlegt ob der Arbeitgeber nicht versehentlich ein Minus hingemacht hat, weil ja der Soli mit vom Lohn abgezogen wird. Sowas könnte ich mir schon vorstellen. Bloß stellt sich dann die Frage, warum das bei der Lohnsteuer wohl nicht so war.

              Kommentar


                #8
                Sowas könnte ich mir schon vorstellen. Bloß stellt sich dann die Frage, warum das bei der Lohnsteuer wohl nicht so war.
                Die meisten Arbeitnehmer werden über Lohnprogramme abgerechnet, deshalb kann ich mir das eher nicht vorstellen. Deshalb auch meine Vermutung,

                der Negativbetrag könnte die Folge eines etwas spät durchgeführten Lohnsteuerjahresausgleichs für das Jahr 2020 sein. Vielleicht erfahren wir den

                wirklichen Grund hier nie.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X