Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenabruf mit WISO-Steuersparbuch gelingt nur teilweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenabruf mit WISO-Steuersparbuch gelingt nur teilweise

    Ich hab folgendes Problem: Mir gelingt der Steuerabruf nur teilweise.

    Ich bin in MeinElster mit SteuerID registriert und mache für mich und meine Frau die Steuererklärungen mit WISO Steuersparbuch.
    Ich habe mein Elster-Zertifikat und einen Freischaltcode bei WISO und Elster eingegeben, meine Frau einen Abrufcode.
    Für meine Frau wird im WISO-Programm die Freischaltung des Steuer-Abrufs bestätigt, (nur) der Abruf gelingt, nicht jedoch für mich.
    Unter "Steuerabruf bearbeiten" erwartet WISO auch für mich widersinniger weise einen Freischaltcode, den ich natürlich nicht habe.

    Elster sagt demgegenüber : "Sie haben dem Abrufen und Vorausfüllen bereits zugestimmt."

    Beim Versuch die (getrennten) Steuerbescheide herunter zu laden, gibt WISO bei mir und meiner Frau an, "Beim Herunterladen sind Fehler aufgetreten... das Steuerzertifikat ist nicht verfügbar....Wenden Sie sich bitte an den Support."
    Das Zertifikat liegt aber vor, sonst könnte ich mich ja schon in MeinElster nicht einloggen! Auch mache z.B. meine Voranmeldungen wie immer mit dem Zertifikat.
    Irgendwo liegt ein Denk-Fehler vor?

    #2
    Zitat von calamus Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Elster-Zertifikat und einen Freischaltcode bei WISO und Elster eingegeben ... Unter "Steuerabruf bearbeiten" erwartet WISO auch für mich widersinniger weise einen Freischaltcode, den ich natürlich nicht habe
    Du hast Deinen Freischaltcode eingegeben, obwohl Du keinen hast?

    Wenn Ihr mit dem Zertifikat von Deiner Frau arbeitet, dann ist alles so richtig: sie hat einen Abrufcode, Du einen Freischaltcode. WISO bietet auch an, den Abruf über den eigenen Server zu machen. Dann benötigt WISO von Euch beiden den Freischaltcode. Achte also darauf, wessen Zertifikat Ihr überhaupt benutzt, und wo Ihr Eure Angaben im Programm macht (hab selber nämlich kein WISO).

    Der Freischaltcode kann natürlich nur funktionieren, wenn er mit dem gleichen Zertifikat beantragt wurde, das beim Abruf verwendet wird.

    Kommentar


      #3
      Ich habe es doch umgekehrt dargestellt: Ich habe das Zertifikat und einen Abrufcode und den auch eingegeben, jedoch keinen Freischaltcode für mich, den WISO aber abfragt.
      Meine Frau hat kein Zertifikat, von Ihr gibt es nur den Abrufcode.

      Kommentar


        #4
        Das verflixt verwirrend, also noch einmal: Ich habe das Zertifikat und einen Abrufcode und den auch eingegeben, jedoch keinen Freischaltcode für mich, den WISO aber abfragt.
        Meine Frau hat kein Zertifikat, von Ihr gibt es nur den Freischaltcode.

        Kommentar


          #5
          Ich würde jetzt mal sagen, dass der Datenabruf für deine Frau möglicherweise über BuhlData erfolgt und nicht direkt von Mein ELSTER.

          Das lässt sich konfigurieren. Ich habe jetzt zwar nicht WISO Steuersparbuch aber ein anderes Programm von Buhl. Da sieht es so aus,

          wie im Screenshot ersichtlich Das müsste bei dir so ähnlich aussehen und unter Vorausgefüllte Steuererklärung zu finden sein.

          Datenabruf.JPG

          Die Beschriftung kann ein wenig anders lauten. Der Datenabruf direkt von Mein ELSTER ist natürlich keineswegs manuell !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo Charlie24,
            Ic hatte den Dateabruf von WISO aus beantragt. Auf Grund deines Kommentars in einem anderen Betrag (vielen Dank!) habe ich festgestellt, dass ich bei Elster unter Bescheinigungen verwalten/ Bescheinigungen und Abrufberechtigungen/ Reiter: anderen Personen erteilte Abrufberechtigungen derBuhl-Data-Service-GmbH eine Erlaubnis als Bevollmächtigte zum Abruf erteilen muss. Woher bitte soll ich das wissen, es war reiner Zufall das zu finden.
            Jetzt funktioniert der Datenabruf in WISO für die vorausgefüllte Steuererklärung - nicht jedoch der Abruf des Steuerbescheids. Hier bockt WISO weiter bei mir und meiner Frau: "Beim Herunterladen sind Fehler aufgetreten... das Steuerzertifikat ist nicht verfügbar....Wenden Sie sich bitte an den Support."
            Das Zertifikat liegt aber vor, bei WISO und bei Elster.
            Noch ein Tip?



            Kommentar


              #7
              Geht es wirklich um den Einkommensteuerbescheid? Oder um die Bescheiddaten? Ehrlich gesagt, ich könnte mit auch vorstellen, dass es Dir um die Lohnsteuerbescheinigung geht. Ich weiß es nicht.
              Bescheid für Deine Frau, aber nicht für Dich, heiß ja, dass es sich um zwei Einzelveranlagungen handelt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von calamus Beitrag anzeigen
                .....
                Jetzt funktioniert der Datenabruf in WISO für die vorausgefüllte Steuererklärung - nicht jedoch der Abruf des Steuerbescheids. Hier bockt WISO weiter bei mir und meiner Frau: "Beim Herunterladen sind Fehler aufgetreten... das Steuerzertifikat ist nicht verfügbar....Wenden Sie sich bitte an den Support....
                Hallo calamus,
                wenn du mit WISO übermittelt hast, dann muss der Bescheidabruf bzw. die Bescheiddaten je nachdem was du beantragt hast auch über WISO erfolgen, meist wird das als zusätzlicher Service auch über Mein Elster ermöglicht.
                Du müsstest also den WISO-Support bemühen, wenn das nicht funktioniert.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  es geht wie gesagt um den Abruf der Steuerbescheide. (Auf Grund der Günstigerprüfung machen wir trotz Ehe meist 2 getrennte Steuererklärungen.)
                  Durch den Abruf in WISO habe ich die Möglichkeit Steuererklärung und -bescheid direkt zu vergleichen, bzw. erhalte ich die Darstellung der Unterschiede. Das hat bisher funktioniert, ich habe mW. nichts verändert. Trotzdem erhalte ich eben diese sonderbare Meldung, das Zertifikat sei nicht verfügbar. Ich werd mich mal über den WISO-Support schlau machen.
                  Merci!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gehe davon aus dass es nicht um die Steuerbescheide geht, sondern um die Bescheiddaten. Für welches Jahr willst Du die denn abrufen?

                    Kommentar


                      #11
                      Wer auf der gleichen WISO-Fehlersuche ist: ("Beim Herunterladen sind Fehler aufgetreten... das Steuerzertifikat ist nicht verfügbar...) .Es gibt hier einen Lösungsweg für den Fall der Fehleranzeige, der für manchen erfolgreich sein kann, bei mir hat es keine Wirkung gezeigt.
                      Der von Ihnen genannte Sachverhalt kann auftreten, sofern der Speichervorgang nach dem Versand der Steuererklärung nicht vollständig war.
                      Bitte prüfen Sie, ob eine Sicherungskopie nach dem Versand wiederhergestellt werden kann. Zur Wiederherstellung der Daten wechseln Sie über die Schaltflächen "Datei > Einstellungen > Datei > Datei wiederherstellen". Folgen Sie anschließend den weiteren Anweisungen des Assistenten und prüfen, ob eine Datei zur Verfügung steht. Mit dieser lässt sich dann der Steuerbescheid möglicherweise abrufen. Ist dies nicht der Fall, kann nur ein händischer Vergleich des amtlichen Steuerbescheid mit der internen Berechnung der Software vorgenommen werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X