Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einreichung per WISO-Steuer. Keine Eingangsbestätigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einreichung per WISO-Steuer. Keine Eingangsbestätigung?

    Hallo,
    ich habe bereits am 20.01. meine Steuererklärung für 2021 bei ELSTER per WISO eingereicht. Ich habe das Verfahren mit der Zertifikatsdatei gewählt. Ich habe das Ganze zum ersten Mal gemacht und habe erwartet, dass ich die Erklärung oder zumindest eine Eingangsbestätigung auch bei ELSTER vorfinde. Das ist allerdings nicht der Fall. Bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mein Steuerbescheid schon längst bei mir eingetroffen sein sollte. Wie kann ich herausfinden, ob irgendetwas falsch gelaufen ist?

    #2
    Wie kann das sein, dass der Steuerbescheide 2021 schon Anfang März 2022 vorliegen sollte? Kannst Du das irgendwie begründen? Haben die Finanzämter denn überhaupt schon mit der Bearbeitung der 2021er Erklärungen angefangen?

    Wie meinst Du das, dass Du eine Eingangsbestätigung auch bei ELSTER vorfindest? Du hast die Erklärung per Elster übermittelt, und zwar mit dem WISO-Programm. Dann solltest Du den Nachweis der Übermittlung auch aus dem WISO-Programm abrufen können.

    Kommentar


      #3
      Das Übermittlungsprotokoll kannst Du laut buhl.de folgendermaßen abrufen:

      Öffnen Sie bitte die versandte Einkommensteuererklärung und klicken Sie auf "Datei > Dateieigenschaften > Eigenschaften der Datei anzeigen > Abgabe / ELSTER > Protokoll ansehen"

      Kommentar

      Lädt...
      X