Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Buhl Software abgegebene Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Buhl Software abgegebene Steuererklärung

    Hallo,

    ich nutze seit vielen Jahren Aldi Steuer, Der Abruf der vorausgefüllten Steuererklärung funktioniert einwandfrei.
    Laut der Software wird auch immer die fertige Steuererklärung übermittelt.
    Aber bisher ist in keinem Jahr die Steuererklärung beim Finanzamt angekommen. Ich musste diese
    jedes Jahr Ausdrucken und die Formulare beim Finanzamt abgeben.
    Wenn ich mich bei Elter Online anmelde wird mir die abgegebene Steuererklärung auch für dieses Jahr schon wieder nicht angezeigt.
    Diese sollte doch vermutlich bei den übersendeten Formularen angezeigt werden, oder nicht ?

    #2
    Wenn Du mit Aldi Steuer übermittelst, dann kannst Du in der Software auch auf ein Übermittlungsprotokoll zugreifen. Wenn Du mit Mein Elster übermittelst dann bekommst Du das Protokoll in Mein Elster. Du kannst also in Mein Elster nicht nachgucken ob vielleicht eine Erklärung mit einer anderen Anwendung übermittelt worden ist.

    Dass Du immer ausdrucken musstest liegt wohl daran, dass Du immer ohne Zertifikat übermittelt hast.

    Kommentar


      #3
      Nein, das habe ich nicht.
      Das Zertifikat mit dem zugehörigen Passwort habe ich in Aldi Steuer immer hinterlegt. Sonst geht doch der Abruf glaube ich auch nicht !?
      Ich verstehe das jetzt so, daß ich auf Mein Elster auch nur das sehe was direkt oder mit der Elstersoftware übermittelt wurde ?
      Protokoll von Buhl habe ich ja, wollte aber auf ELster online sehen ob die auch wirklich angekommen ist. oder ob unser Finanzamt das einfach nicht auf die Reihe bekommt.

      Upps, sorry. Habe es gerade nochmal nachgesehen, Man kann die Übermittlung über das Programm oder über das Elsterzertifikat senden. Habe jetzt die übermittlung über das Zertifikat widerholt.
      Vielleicht wird es mir später dort auch angezeigt. Bisher noch nicht.
      Zuletzt geändert von OnkelTed; 07.04.2022, 08:13.

      Kommentar


        #4
        Zitat von OnkelTed Beitrag anzeigen
        Ich verstehe das jetzt so, daß ich auf Mein Elster auch nur das sehe was direkt oder mit der Elstersoftware übermittelt wurde ?
        In Mein Elster werden die Übermittlungsprotokolle von Erklärungen angezeigt, die mit Mein Elster übermittelt wurden. Von Drittsoftware und was damit getrieben wurde, hat es keine Ahnung.

        Zitat von OnkelTed Beitrag anzeigen
        Upps, sorry. Habe es gerade nochmal nachgesehen, Man kann die Übermittlung über das Programm oder über das Elsterzertifikat senden. Habe jetzt die übermittlung über das Zertifikat widerholt.
        Vielleicht wird es mir später dort auch angezeigt. Bisher noch nicht.
        Wenn mit "dort" Mein Elster gemeint ist, dann nie.
        Welche Art der Übermittlung gewählt wurde, muss deine Software protokolliert haben.

        Kommentar


          #5
          Welche Art der Übermittlung gewählt wurde, muss deine Software protokolliert haben.
          Auch beim Programm vom Discounter lässt sich 2021 elektronisch nur noch mit Zertifikat übermitteln, die Übermittlung einer komprimierten Erklärung

          ist nicht mehr möglich. Alternativ könnten Ausdrucke der amtlichen Formulare erzeugt werden, was aber mit ELSTER dann gar nichts zu tun hat.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke für die umfangreichen Antworten.
            Eigentlich habt Ihr mir jetzt gesagt, daß bei Mein Elster Online die
            über Buhl Software eingereichte Steuererklärung überhaupt nicht
            bei den übermittelten Formularen auftaucht.
            Dementsprechend kann ich dann einfach wie jedes Jahr nur warten
            ob vom Finanzamt was kommt und wenn nichts kommt die Ausdrucke abgeben ?!

            Kommentar


              #7
              Dementsprechend kann ich dann einfach wie jedes Jahr nur warten ob vom Finanzamt was kommt und wenn nichts kommt die Ausdrucke abgeben ?!
              Bis 2020 konntest du mit dem Programm alternativ eine komprimierte Erklärung elektronisch übermitteln, die allerdings das Finanzamt nicht zu Gesicht bekam.

              Die konnte erst abgerufen werden, sobald der Ausdruck der Erklärung mit der Telenummer eingereicht war. Ab 2021 ist das anders, jetzt muss das Zertifikat

              für die elektronische Übermittlung genutzt werden. Damit ist die Erklärung beim Finanzamt von Anfang an sichtbar.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Nachtrag: In deinem Programm wird die erfolgreiche Übermittlung der Erklärung unter Angabe einer Transferticket-Nummer bestätigt.

                Diese Bestätigung kommt vom ELSTER-Annahmeserver. Mit dem Transferticket könnte der Nachweis der erfolgreichen Übermittlung erfolgen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  OK, danke Euch Allen !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X