Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerfuchs

    Hallo liebe Foris,

    ich bin ganz neu hier und habe ein kleines Prbblem mit meiner diesjährigen Steuer. Ich erstelle schon seit Jahren meine Steuererklärung übder Steuerfuchs. Nun habe ich dieses und letztes Jahr in der Anlage AV das Problem, dass wenn ich mich als unmittelbar begünstigt für meine Rieserrente eintrage, automatisch mein Ehemann auf mittelbar begünstigt gesetzt wird (im finalen Steuer PDF). Dieser besitzt aber gar keinen Riestervertrag und daher kann ich auch für ihn keine Anaben machen. Das Probelm hierbei ist, dass das Finanzamt auf die elektronishen Riesterdaten meines Mannes "wartet", diese ja aber nie vorhanden sein werden, da kein Vertrag, unsere Daten zur Altersvorsorge nicht geprüft werden können und letztendlich meine Rieserrente nicht berücksichtigt wird und "verloren" geht.
    Steuerfuchs habe ich bereits kontaktiert, diese sagen, das Kreuz für mittelbar begünstigt bei meinem Mann wird automatisch gesetzt, sobald ich unmittelbar begünstigt bei mir ankreuze und sei von Elster getrieben. Es muss doch aber die Möglichkeit gegeben, diese Angabe zu ändern. Weil wie schon gesagt: kein Vertrag keine Begünstigung, oder?
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell weiter helfen?
    Danke und viele Grüße, Coymie

    #2
    Zitat von Coymie Beitrag anzeigen
    Steuerfuchs habe ich bereits kontaktiert, diese sagen, das Kreuz für mittelbar begünstigt bei meinem Mann wird automatisch gesetzt, sobald ich unmittelbar begünstigt bei mir ankreuze und sei von Elster getrieben.
    Diese Aussage ist schlicht falsch.

    Kommentar


      #3
      Das glaube ich auch.

      Ich kann in der Maske von Steuerfuchs selbst gar nicht angeben, dass mein Ehemann mittelbar begünstigt ist. Ich könnte lediglich Angaben machen, wenn er unmittelbar begünstigt ist und in einen Vertrag einzahlt. Das ist aber nicht der Fall.
      Mit dem Support bei Steuerfuchs bin ich leider nicht weiter gekommen. Hier bekomme ich immer gesagt, mein Mann sei automatisch mittelbar begünstigt, weil ich unmittelbar begünstigt bin.

      Ich galube langsam, dass ich zu blöd bin, es zu verstehen.

      Kann mir jemand sagen, ob man mittelbar begünstigt sein kann ohne einen Riestervertrag zu haben?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Coymie Beitrag anzeigen
        Mit dem Support bei Steuerfuchs bin ich leider nicht weiter gekommen. Hier bekomme ich immer gesagt, mein Mann sei automatisch mittelbar begünstigt, weil ich unmittelbar begünstigt bin.
        Das ist eine andere Aussage als die ursprüngliche, dass Elster, genauer gesagt die Elster Schnittstelle, das so vorgeben würde.

        Aber auch diese Aussage ist falsch. Wenn er keinen Vertrag hat, ist er nicht begünstigt, auch nicht mittelbar.

        Kommentar


          #5

          Kann mir jemand sagen, ob man mittelbar begünstigt sein kann ohne einen Riestervertrag zu haben?
          Nein, wer keinen Riestervertrag hat, hat keinen Status. Die Person ist weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt.

          Zu einer Person ohne Riestervertrag ist auch keine Anlage AV zu übermitteln.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Beide Aussagen habe ich von Steuerfuchs erhalten.

            Danke für die Bestätigung, dass er ohne Vertrag nicht begünstigt sein kann. Ich habe langsam wirklich an mir gezweifelt.

            Fakt ist aber leider, dass ich bei diesem Programm die Angabe „mittelbar begünstigt“ nicht selbst bestimmen kann. Sie taucht wie aus dem nichts im Vordruck auf. Wird also wohl wirklich von Steuerfuchs automatisch ausgelöst.

            Ich werde den Sachverhalt direkt mit dem Finanzamt klären und mir für die Zukunft die Steuererklärung direkt in Elster erstellen.

            Danke für ihre Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X