E-Bilanz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HNuessgen
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2022
    • 3

    #1

    E-Bilanz

    Bitte helft mir!
    Die Übermittlung der E-Bilanz_2020 ist gescheitert. Das Elstermodul der Finanzverwaltung gibt die angehängte Fehlermeldung.
    Fehlermeldung Elstermodul.png
    freundliche Grüße
    Zuletzt geändert von Picard777; 08.07.2022, 10:37. Grund: nichtssagender Betreff
  • Beamtenschweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2014
    • 3017

    #2
    Sagt die Fehlermeldung doch eigentlich :-)

    Du hast in der Bilanz in einer Unterkategorie einen Wert stehen aber nicht in dem dazu gehörigen Summenfeld.

    Mehr kann dir ggf. unser "Bilanz-Meister" hier im Forum mhanft dazu sagen oder du googelst direkt mit der Fehlernummer.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    • mhanft
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2006
      • 1698

      #3
      Na, dann sagt der "Bilanz-Meister" halt was dazu...

      Man darf jetzt nicht mehr einfach nur "Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern" angeben, sondern muss das aufteilen, um welche Art Gesellschafter es sich handelt - wobei das natürlich auch von der Rechtsform abhängt (Kapital- oder Personengesellschaft) - je nachdem sind wiederum nur bestimmte Positionen erlaubt bzw. verboten. Hier ein Beispiel für eine Kapitalgesellschaft (z.B. GmbH):

      elster153.png

      Bei Personengesellschaften wären stattdessen die beiden (hier) durchgestrichenen Positionen zu befüllen.

      Die im Screenshot blau dargestellten Positionen sind reine (mehr oder weniger wahlfreie) Zusatzinfos, gehen aber nicht in die Berechnung mit ein.

      Kommentar

      • HNuessgen
        Neuer Benutzer
        • 08.07.2022
        • 3

        #4
        Vielen Dank an den Bilanz-Meister mhanft für die detaillierte Antwort - hat geholfen.

        Kommentar

        Lädt...