Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bianz 2021 - wo könnte der Fehler liegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Bianz 2021 - wo könnte der Fehler liegen?

    Hallo zusammen,

    wir setzen Lexware ein, und hatten bisher mit der eBilanz keine Probleme. Beim Versuch die eBilanz 2021 zu übermitteln gibt es aber folgenden Fehler:

    Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.
    - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    [310,106] Die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2020-04-01}bs.eqLiab.equity.lastrangecapital' ist zum angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170155118 ElsterVersion: 22.05
    In welchem Bereich könnte denn das Problem liegen, mit der Taxonomie 6.3 ging das. In dem Bereich Kapital hat es keine Änderungen gegeben.

    Vielleicht kann mir hir jemand weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Joachim

    #2
    In der Taxonomie 6.4 ist für die Position Nachrangiges Kapital mit Eigenkapitalcharakter gemäß § 16 Abs. 3 Satz 2 DMBilG.ein Gültigkeitsdatum bis einschließlich 30.12.2020 eingetragen. Der Ausweis dieser Position ist also offenbar nur bis zu einem Bilanzstichtag 30.12.2020 zulässig. Da muss die Bilanz wohl inhaltlich geändert werden. Wobei das ganze nachrangige Geld von Gesellschaftern anscheinend keinen Eigenkapital-Charakter mehr haben darf - in Steuerbilanzen ist das alles nicht (mehr) zulässig::

    elster157.png

    Wo man sowas sonst ausweist, weiß ich nicht. Das ist aber auch eine inhaltliche bzw. steuerrechtliche Frage, die hier in diesem Forum sowieso nicht beantwortet werden kann und darf.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den Hinweis, dann muss sich das unser Steuerbüro ansehen, das wurde in 2020 erst so eingebucht.

      Kommentar

      Lädt...
      X