Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler E-Bilanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler E-Bilanz

Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem : ich möchte E Bilanz über Lexware verschicken und bekomme immer Fehlermeldung. Kann mir bitte einer helfen?
    image.pngimage.png
    Zuletzt geändert von Charlie24; 21.10.2022, 13:21.

Im Eigenkapital darf die Position "Ergebnisvortrag/Mittelvortrag/Verwendungsüberhang" nicht angegeben werden.

Vielleicht hätte es stattdessen "Gewinn-/Verlustvortrag" werden sollen? Hängt halt auch von der Rechtsform ab...

elster161.png

Kommentar

Danke, ich habe geändert auf EK...des letzten Stichtags da kommt diese meldung:image.png

Kommentar

ich bin am verzweifeln....

Kommentar

Ich habe das Thema in ein passendes Unterforum verschoben und den Titel etwas aussagekräftiger gemacht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, aber ich komme nicht weiter...hat jemand einen Tipp?

Kommentar

Der Punkt Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns/-verlustes muss auf Nein geändert werden.

Entweder man setzt das auf "nein" und weist Vortrag und Jahresüberschuss (und KEINE Ergebnisverwendung) aus; oder man setzt das auf "ja" und weist NUR einen Bilanzgewinn aus (also KEIN Jahresüberschuss und Vortrag), und dieser Bilanzgewinn ENTHÄLT Jahresüberschuss, Vortrag UND Ergebnisverwendung.

Welche Variante "richtiger" ist, ist eine inhaltliche/steuerliche Frage. Insbesondere bei einer Ergebnisverwendung (z.B. Einstellung von 25% des Jahresüberschusses in die gesetzliche Rücklage einer UG) geht nur die (kompliziertere) Variante "Bilanzgewinn mit Ergebnisverwendung". Ansonsten setzt man "Bilanzgewinn" auf "nein" und schreibt einfach nur Vortrag und Jahresüberschuss (und natürlich Stammkapital) ins Eigenkapital und gut is'.

Kommentar

Hab ich gemacht, es geht alles auf aber lexware meckert trotdem...ich weiss nicht mehr weiter.

image.png

Kommentar

Im Betriebsvermögensvergleich muss beim Punkt Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres der Betrag -147.128,60 stehen (das ist die Eigenkapitalsumme aus Aktiva und Passiva - in den Aktiva ist das der Fehlbetrag, in den Passiva ist das Eigenkapital 0).

Kommentar

tut es doch oder was meinst du?

image.png

Kommentar

Das war halt das, was in der ELSTER-Fehlermeldung stand: Aktuelles Eigenkapital ist unterschiedlich in Bilanz und BVV.

Was ist die Spalte "Wert" in dem Screenshot? Und warum fehlt in der eBilanz-Spalte das Vorjahres-Betriebsvermögen?

Kommentar

in WErt ist der jahresüberschuss 26T und -198T aus Vorjahr Bilanzverlust und -173 aktuelles Jahr Saldo -198 und 26

Kommentar

warum der wert fehlt weiss ich nicht, den müsse er sich auf der bilanz holen?

Kommentar

wenn ich auf prüfen gehe kommt die Fehlermeldung:

image.png

Kommentar

image.pngich habe die Datei ersetz gehabt, was muss ich tun?

Kommentar

Lädt...
                              X