Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusmitteilung für Berechtigungen: Ablauf der Antragsfrist . Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Statusmitteilung für Berechtigungen: Ablauf der Antragsfrist . Wie?

    Guten Tag, ich habe eine Email erhalten, in der ich informiert werde, dass die Antragsfrist für Berechtigungen (hier Buhl Data) in wenigen Tagen ablaufe. In meinem Elster Konto habe ich die Statusmitteilung zwar gefunden, bin aber ratlos, was ich nun zu tun habe? Wie kann ich die Berechtigung fristgerecht erteilen? Danke sehr für eine hilfreiche Beschreibung.

    #2
    Verstehe ich das richtig ? Du willst Buhl Data ermächtigen, deine Bescheinigungen abzuholen. Ich weiß zwar nicht, welchen Vorteil das für jemand haben soll,

    der selbst ein Konto bei Mein ELSTER hat, aber wenn du das willst, musst du den Antrag in deinem ELSTER-Konto genehmigen. Im Forum ist es jedenfalls

    nicht möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, danke für Deine Info. Ja, Du verstehst richtig, dass ich über Buhl Data meine Belege einscanne und in einer Steuerbox hinterlege. Das ist jedenfalls mein Verständnis. Die Berechtigung habe ich im September erteilt, damals machte ich meine Einkommensteuererklärung und es erschien mir logisch. So könnte ich meine Belege einscannen und erstmal zur Seite legen. Was mir nicht klar ist, WIE genehmige ich den Antrag in meinem Elster-Konto? Wo finde ich den Antrag und was brauche ich zur Genehmigung? (Zert.-Datei oder Abrufcode ....??)

      Kommentar


        #4
        Die Genehmigung zum Abruf von Bescheinigungen hat nichts mit dem hochladen von gescannten Belegen zu tun. Stattdessen geht es darum, dass Buhl von der Finanzverwaltung die dort vorliegenden Bescheinigungen abrufen will. Dazu gehören Lohnsteuerbescheinigung, evtl Beiträge zu freiwilligen oder privaten KV, Riester, Rürup.

        Wenn du möchtest, dass Buhl das darf, musst du dies erlauben. Der Sinn erschließt sich mir nicht, wenn man ein Elsterkonto hat und die Bescheinigungen auch über den eigenen Abrufcode einfüllen lassen kann.

        Kommentar


          #5
          Du verstehst richtig, dass ich über Buhl Data meine Belege einscanne und in einer Steuerbox hinterlege. Das ist jedenfalls mein Verständnis.
          Wie von multi schon geschrieben, hat das mit dem Hochladen deiner Papierbelege überhaupt nichts zu tun.

          Du kannst mit jedem Steuerprogramm von Buhl deine Bescheinigungen auch direkt bei Mein ELSTER abrufen.

          Es kann sein, dass du bei der Genehmigung (Freischaltung) des Bescheinigungsabrufs für Buhl Data deinen Abrufcode eingeben musst,

          genau weiß ich das auch nicht. Die Genehmigung erfolgt jedenfalls unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten >

          > Bescheinigungen anderer Personen > auf der Registerkarte Anderen Personen erteilte Abrufberechtigungen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo RWinkler1,
            schau mal in dein Elsterkonto, du als Inhaber des Zertifikates benötigst einen Abrufcode.

            Das ist ein bekanntes Problem was sehr oft vorkommt bei WISO und anderern Ablegern von Buhldata.
            Das Freischalten der Berechtigung klappt immer nur für weitere Personen.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X