Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexware Elster Jan 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lexware Elster Jan 2023

    Hallo,

    ich benutze Lexware um meine Buchführung zu machen.

    Leider kann ich die Ums.St. Voranm. für Jan 2023 nicht übermitteln, bekomme immer ein Fehlermeldung, daß für den gewählten Zeitrauf, kein Elster zu Verfügung steht.

    Kann ich das manuell installieren (sonst macht Lexware das automatisch)?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Besten Dank im Voraus

    Nicole - Nikkenolle

    Ps.: so etwas wie das frühere ElsterFormular (Software für den Rechner) gibt es nicht mehr, oder?

    #2
    Hallo Nikkenolle,

    bei kommerziellen Programmen wie Lexware ist es üblich, jährlich ein neues Update zu installieren, was wieder Geld kostet.

    Bei Elster gibt es keine kostenlose Software mehr nur die kostenlose Webanwendung Mein Elster.

    Tschüß

    PS. Ich verschieb mal in ein passenderes Unterforum. Hier geht es um->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden

    Kommentar


      #3
      Bei Elster selbst nicht, aber für simple Umsatzsteuervoranmeldungen gibts schon immer noch kostenlose Software - sogar für Windows, Linux und Mac...

      Kommentar


        #4
        @ holzgoe

        Ok, vielen Dank


        @ mhanft

        Bin neu hier und will nicht gleich frech werden ;-)


        Solche Beiträge verstehe ich nicht.

        Wie du siehst, kenne ich die Software nicht und holzgoe, wohl auch nicht.

        Wenn man helfen möchte, dann schreibt man doch ein Beispiel dazu oder fügt einen Link ein.

        Aber egal, dann werde ich mal googeln und mein Glück versuchen.

        Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

        LG
        Nicole

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nikkenolle Beitrag anzeigen
          Wenn man helfen möchte, dann schreibt man doch ein Beispiel dazu oder fügt einen Link ein.
          Hätte ich ja gerne, aber Werbung für bestimmte Produkte ist in diesem Forum leider verboten.

          Abgesehen davon: Ob man die paar Zahlen für die Umsatzsteuervoranmeldung in eine lokale Software oder einfach gleich auf der ELSTER-Website eingibt, macht ja eigentlich auch nicht viel Unterschied. Im letzteren Fall braucht man dann auch nix installieren...

          Kommentar


            #6
            ok, dann entschuldige ich mich - lach

            habe gerade mal gegoogelt und nur kostenpflichtiges gegunden.

            mir gefällt die Elster online Übermittlung nicht, ist sehr unübersichtlich (muß ein paar mehr Zahlen eintragen, wegen booking.com z.B.).

            und das 4x (mache das nicht nur für mich)

            Kommentar


              #7
              Eine Liste von Softwareprodukten gibts hier: https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt

              Leider haben sie vor einiger Zeit den Filter "kostenlos / kostenpflichtig" entfernt

              Aber wenn man oben "Linux" auswählt (dann ist die Liste nicht gar so lang wie bei Windows) und drunter "Umsatzsteuer-Voranmeldung" ankreuzt und dann auf "Anzeigen" klickt, kann man schon einiges an Software finden, z.B. fast ganz unten...
              Zuletzt geändert von mhanft; 10.02.2023, 10:53. Grund: Tüppföhler korrigiert

              Kommentar


                #8
                ok, besten Dank

                werde dann in Ruhe mal gucken (hatte Nachtschicht und bin am Wochenende unterwegs).

                Kommentar


                  #9
                  Man kann das aktuelle ELSTER-Modul von Lexware doch auch selbst downloaden und manuell installieren.

                  Link entfernt !
                  Zuletzt geändert von Charlie24; 10.02.2023, 17:28.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Charlie24

                    du bist ein Schatz, genau das habe ich gesucht, danke.

                    Kommentar


                      #11
                      ... genau das habe ich gesucht
                      Dann kann ich den Link ja wieder entfernen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        ja, danke nochmal

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X