Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Versuch einer Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Versuch einer Steuererklärung


    Ich versuche mich an meiner ersten Steuererklärung mit Wiso.
    Das Programm möchte jetzt auch den Abrufcode meiner frau haben, der alte funktioniert nicht, den neuen habe ich jetzt beantragt.
    Bei der Möglichkeit der Bankabfrage komme ich noch nicht klar, ich bin bei der OLB und da habe ich die olb Seite, einen einmaligen code der angezeigt wird und den gebe ich in das Programm OLB Starter ein, dann das Passwort und gut ist, bei der wiso steuererklärung hat das bis jetzt noch nicht hin gehauen.
    Versuche es morgen noch mal., dann kann ich was genaueres sagen.
    Zuletzt geändert von benno69; 25.02.2023, 17:25.

    #2
    Wenn du die Bescheinigungen direkt bei Mein ELSTER abrufst und deine Frau dort unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten >

    > Bescheinigungen anderer Personen bereits eingetragen ist, muss die Frage, ob der Ehepartner ein eigenes ELSTER-Zertifikat hat, verneint werden.

    Für ein Konto existiert nur ein Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX. Damit können die Bescheinigungen für alle Personen, für die der Abruf freigeschaltet

    ist, abgerufen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von benno69 Beitrag anzeigen
      Kann gelöscht werden.
      Sorry, sowas muss nicht sein. Das Forum lebt von allgemein zugänglichen Fragen und Antworten. So steht da jetzt eine Antwort ohne Frage, die sonst eventuell anderen Usern geholfen hätte, wenn man denn wüsste, worum es ging.

      Hätte ich die Frage beantwortet, käme ich mir jetzt vergackeiert vor.

      Kommentar


        #4
        Zitat von multi Beitrag anzeigen

        Sorry, sowas muss nicht sein. Das Forum lebt von allgemein zugänglichen Fragen und Antworten. So steht da jetzt eine Antwort ohne Frage, die sonst eventuell anderen Usern geholfen hätte, wenn man denn wüsste, worum es ging.

        Hätte ich die Frage beantwortet, käme ich mir jetzt vergackeiert vor.
        Sorry, da hast du recht, dachte es hätte noch gar keiner geantwortet und ein admin könnte es löschen, habe es jetzt korrigiert.

        Kommentar


          #5
          ... habe es jetzt korrigiert.
          Das liest sich jetzt aber wieder etwas anders als dein ursprünglicher Beitrag. Da wolltest du nach meiner Erinnerung einen

          Freischaltcode für die Ehefrau im Format XXXX-XXXX-XXXX zum Datenabruf verwenden, was natürlich nicht funktionieren kann.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            ja stimmt, in der wiso software wollen die XXXX-XXXX-XXXX als code haben für meine Frau, vorher hatte ich ja meinen eingeben müssen und der ist ja xxxxx-xxxxx und hat funktioniert, warum das Program bei meiner Frau jetzt einen 12 stelligen will weiß ich nicht, evt bekomme ich für meine frau ja einen anderen.

            Kommentar


              #7
              ja stimmt, in der wiso software wollen die XXXX-XXXX-XXXX als code haben für meine Frau,
              Dann würde aber der Bescheinigungsabruf für deine Frau über WISO, sprich Buhl Data laufen. Wenn der Abruf für deine Frau

              in deinem ELSTER-Konto bereits freigeschaltet ist, ist das ein überflüssiger Umweg. Da wählst du manueller Abruf von Mein ELSTER

              aus und nimmst bei den Zertifikatsangaben die von mir im Beitrag # 2 genannten Einstellungen vor.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                ok danke. Ein code ist jetzt ja unterwegs kann es dann ja noch mal so machen wie du sagst oder morgen einmal noch mal schauen
                Ich habe meine Frau in Elster erst nachdem ich mit Wiso angefangen habe hinzugefügt, evt besser nnoch mal neu anfangen.
                Aber beim Steuerberater hats ja anscheinend auch so funktioniert.
                Das steht jetzt bei Elster:
                Der Freischaltcode wird per Post an die Person, deren Bescheinigungen Sie abrufen möchten, versendet. Der 12-stellige
                Code ist ein Einmalcode..................
                Zuletzt geändert von benno69; 25.02.2023, 18:34.

                Kommentar


                  #9
                  Habe mal kurz neu angefangen und gesehen was du meinst.
                  Meine FRau muss da bei Elster noch frei geschaltet werden, das ist jetzt in Arbeit, frage mich nur wie das der Steuerberater die Jahre gemacht hat.
                  Allerdings hatte ich eine xxxxx-xxxxx Nr von ihr gefunden , meine aus 2019, aber konnte da bis jetzt da nix mehr werden, ob da mal ein eigenes Elster Konto gemacht wurde ?

                  Das mit dem finanzblick.de muss ich noch mal bei meine olb bank fragen. Einmal gehts mit FinTS, da braucht er Zugangsnummer unfd PIN und einmal mit XS2A, da braucht er Benutzerkennung, das habe ich soweit ich weiß alles nicht.
                  Zuletzt geändert von benno69; 26.02.2023, 11:18.

                  Kommentar


                    #10
                    Meine FRau muss da bei Elster noch frei geschaltet werden, das ist jetzt in Arbeit,
                    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde eine Freischaltung für Buhl Data beantragt. Wenn du den Status deiner Frau in deinem ELSTER-Konto

                    sehen willst, musst du bei dir unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen nachsehen.

                    Sollte deine Frau wirklich ein noch aktives eigenes Konto bei Mein ELSTER haben, müsstet ihr versuchen, in dieses Konto zu kommen.

                    Mit deinen Bankzugängen hat das alles nichts zu tun.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X