Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatische Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten

    Liebe Elster-Nutzer,

    ich habe meine Steuererklärung am 28.02. in elektronischer Form eingereicht. Zu meiner großen Überraschung scheint sie bereits bearbeitet worden zu sein und ich erhielt heute morgen die folgende Mail:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2022 zur Abholung bereitgestellt.

    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 10.03.2023
    auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung


    Leider ist es mir noch nicht gelungen, meinen Einkommenssteuerbescheid über die Browserversion meines Wiso Steuerprogramms abzurufen. Eine Google-Suche hat mir nicht geholfen, weshalb ich an dieser Stelle hier um eine diesbezügliche Info bitte.

    Vielen Dank!
    Manuel
    Zuletzt geändert von manuelbrin; 10.03.2023, 12:05.

    #2
    Und die Erklärung wurde auch über wiso abgesendet oder über meim elster? Stimmt die Verknüpfung mit einem Programm, das pdf-Dateien öffnen kann, z. B. Acrobat Reader? Kannst du andere pdf-Dateien öffnen?

    Kommentar


      #3
      Die Erklärung wurde über mein Elster abgesendet. PDF-Dateien kann ich öffnen, aber ich finde in Wiso gar nicht die Funktion, mit der man die besagte Datei abrufen kann.

      Kommentar


        #4
        Dann musst du auch die Bescheiddaten in mein Elster abholen und nicht bei wiso!

        Kommentar


          #5
          ... meinen Einkommenssteuerbescheid über die Browserversion meines Wiso Steuerprogramms abzurufen
          Wie heißt das Programm bzw. die Version genau ? Angekündigt sind in der E-Mail die Bescheiddaten und der Bescheiddatenvergleich,

          nicht der verbindliche Einkommensteuerbescheid.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Entschuldigung, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Steuererklärung über Wiso abgegeben:

            Screenshot 2023-03-10 105901.jpg

            Kommentar


              #7
              Zitat von manuelbrin Beitrag anzeigen
              ...
              ich habe meine Steuererklärung am 22.02. in elektronischer Form eingereicht. Zu meiner großen Überraschung scheint sie bereits bearbeitet worden zu sein und ich erhielt heute morgen die folgende Mail:
              für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2022 zur Abholung bereitgestellt.
              Interessant, eigentlich gibt es immer einen bundeseinheitlichen Starttermin für die Veranlagung des jeweiligen Jahres -> 15.03.2023 in Sachsen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                NRW war schon immer etwas eigen. Zitat "wir sind so groß wie Belgien oder Holland, wir können das gut allein".

                Kommentar


                  #9
                  In Hessen soll es auch erst nächste Woche losgehen mit den 22er Erklärungen
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Geh mal auf öffnen deiner Steuerklärung für 2022. Auf linken Seite steht unten Steuerbescheid prüfen. Dann der Anweisung folgen. Sollte funktionieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Entschuldigung, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Steuererklärung über Wiso abgegeben
                      Ich habe das Thema in das passende Unterforum verschoben. Mit dem Hinweis von sharo sollte der Abruf möglich sein.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sharo Beitrag anzeigen
                        Geh mal auf öffnen deiner Steuerklärung für 2022. Auf linken Seite steht unten Steuerbescheid prüfen. Dann der Anweisung folgen. Sollte funktionieren.
                        Vielen Dank! So hat es funktioniert.

                        Screenshot 2023-03-10 120053_3.jpg


                        Für mich war es die erste Steuererklärung in Deutschland nach 15 Jahren Delegation in Shanghai. Kudos ans Finanzamt bezüglich der Digitalisierung der Prozesse, und an das Land NRW. Meine letzte Steuererklärung in D war ungleich komplizierter.

                        Kommentar


                          #13
                          Welches Finanzamt war das? Wäre mal interessant weil angeblich am 15.03.2023 erst das Bearbeitungsprogramm für die Erklärung 2022 freigegeben wird.

                          Kommentar


                            #14
                            NRW war nach meiner Erinnerung auch im letzten Jahr 2 Wochen früher dran als die anderen Bundesländer.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von sharo Beitrag anzeigen
                              Welches Finanzamt war das? Wäre mal interessant weil angeblich am 15.03.2023 erst das Bearbeitungsprogramm für die Erklärung 2022 freigegeben wird.
                              Finanzamt Köln-Nord

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X